andreasoc
Goto Top

IP Adressen gehen mir langsam aus. Weitere Subnetze oder es mit VLANs lösen?

Hallo zusammen.
Aktuell haben wir ein Subnetz 192.168.238.x und ein VLAN für das Gast-WLAN 192.168.237.x
Nun gehen mir langsam die IP Adressen aus, weil wir so viele virtuelle Maschinen in den Bereichen haben.
Was wäre die beste Lösung für uns? Ich habe schon viel gelesen und wie es sich anhört bauen mehere Leute ihre LANs so auf, dass die ganzen Bereiche in VLANs unterteilt werden, aber viele Kollegen springen in den Bereichen (aktuell 5 Bereiche). Alle müssen miteinander arbeiten/kommunizieren können.

Content-Key: 262382

Url: https://administrator.de/contentid/262382

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2015 updated at 08:35:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ohne zu wissen was ihr da genau treibt, sage ich mal - du kannst die VLAN´s doch auch routen... bzw. die netze routen...
oder habe ich dein problem nicht verstanden ?
lg
V
Member: AngryWookiee
AngryWookiee Feb 05, 2015 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasOC

Da ich mal annehme das du normale Klasse C Netzwerke gebaut hast mit 255 möglichen Adressen habe ich dir folgenden Vorschlag.
In der heutigen Zeit wo so viele Internetfähige Geräte auf einen Mitarbeiter / Menschen laufen, erstelle ich bei neuen Netzen gleich ein Supernet welche vier Klass C Netzwerke zusammenfassen.

Dies ist einfach möglich durch die Subnetzmaske 255.255.252.0... als kleines Beispiel:

NetzID: 192.168.8.0
Subnetzmaske: 255.255.252.0
--> Die höchste Adresse ist 192.168.11.255 (Broadcast)

Durch die Subnetzmaske können alle Endgeräte miteinander in den 4 Netzen kommunizieren.
Ebenfalls ist es dann möglich wie mein Vorredner gesagt hat, mehrere solche Netze mit Routen zu verbinden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruss AngryWookiee
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
moin,

Wieviele physikalische Systeme hast du denn da auf dem Netz. Sofern das viele wirtuelle udn nur wenige physikalische Neze sind, könnt eman das einfach in ein große Netz packen.

Ansonsten kann man die Netze imemr noch routen. sinnvoll wäre es, die Systeme/VLAns nach organisationseinheiten aufzuteilen und dann durch routing und ggf firewalls dafür zu sorgen, daß die Kommunikation klappt (oder unterbudnen wird).

lks
Member: brammer
brammer Feb 05, 2015 at 09:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@AngryWookiee
die Bezeichnung Klasse C gibt es bereits seit der Einführung von CIDR im Jahre 1993 nicht mehr...

Außerdem ist die Erweiterung der Subnetz Maske um mehr IP Adressen in einem Netz zu haben, performanceseitig die schlechsteste Lösung!
Boradcast und Broadcaststrum sind hier ganz schnell ein Thema.

@AndreasOC
Eine saubere Segmentierung und und Trennunf in VLANs ist auf jeden Fall die bessere Lösung!
Es hängt ein bisschen davon ab was deine Netzwerkinfrastruktur kann....

brammer
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 05, 2015 at 11:01:24 (UTC)
Goto Top
also wir haben ca. 15 Server, 50 Mitarbeiter. Dann laufen auf den Servern ca. 60 VMs. Und so ca. jeder Mitarbeiter hat auch eine VM. Dann gibt es natürlich noch Komponenten wie IP Telephone alle mögliche andere Netzwerkprodukte.
Member: brammer
brammer Feb 05, 2015 at 11:47:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Komponenten wie IP Telephone alle mögliche andere Netzwerkprodukte

gerade die anderen NEtzwerkprodukte sind ja die Frage gewesen.....

Können die Switche VLAN?
Layer 2 Switche?
Layer 3?

brammer
Member: AndreasOC
AndreasOC Feb 05, 2015 at 12:00:59 (UTC)
Goto Top
IP Kameras, Alarmanlage, Mobile Telefone, Fernseher, Konferenztelefone, Drucker, Zutrittskontrolle, Lichtsteuerung, Firewall, ... das sollten alle sein.
Unser Switch ist ein Hp ProCurve J8773A. Das ist ein Layer 2 Switch. Wir haben auch noch einen PoE Switch HP A5500-24G, das ist ein Layer 3 Switch.
Das aktuelle Gast VLAN läuft über den PoE. Aber laut Hersteller kann der große Switch auch VLAN.
Member: brammer
brammer Feb 05, 2015 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Läuft das alles in einem VLAN ???

das hört sich nach einem dringend auszuarbeitenden Konzept für eine saubere VLAN Strukturierung an...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2015 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasOC:

IP Kameras, Alarmanlage, Mobile Telefone, Fernseher, Konferenztelefone, Drucker, Zutrittskontrolle, Lichtsteuerung, Firewall, ...
das sollten alle sein.

Sind die alle im gleiche Subnetz? Dann soltlesrt Du dringend trennen.

ich würde für alle Teile eigene VLANs anlegen, und durch die Firewall dafür sorgen, daß da nicht unauthorisiertes das VLan wechselt.

lks