IP-Adressen Sperren

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 21.08.2007, 4363 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Firmennetzwerk bestimmte IP-Adressen speeren.
D. h. wenn ein User eine IP-Adresse eingibt z.B von einem NAS Laufwerk 192.168.0.150, sollte kein Zugriff auf diese Page möglich sein.
Gibt es da eine möglichkeit z.B über eine Gruppenrichtlinie oder ein Tool.

Danke im vorraus.

gruß
TL
Mitglied: filippg
21.08.2007 um 01:33 Uhr
Hallo,

solche Möglichkeiten gibt es. Das beherrscht z.B. jede etwas bessere Firewallsoftware. Sollte eigentlich auch die von Windows, und mindestens die sollte sich auch per Gruppenrichtlinie konfigurieren lassen. Ehrlich gesagt kenne ich mich da nicht so gut aus.
Aber eigentlich ist das auch nicht das übliche, empfehlenswerte Vorgehen (diese Sicherung auf allen Clients zu machen). Man hat entweder sowieso getrennte Netze, dann wird die Firewall des Routers zwischen diesen Netzen entsprechend konfiguriert. Oder man hat alles in einem Netz, dann sollten solche Sicherheitsmaßnahmen immer direkt an dem zu schützenden Punkt sein. Also in dem Beispiel: der NAS-Server selber sollte nur Verbindungen von zugelassenen Clients annehmen (diese Sicherung direkt auf ihm sollte auch bei den oben genannten getrennten Netzwerken vorhanden sein).

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

MikePostFrageFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst MarabuntaFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Video & Streaming

Multiview für IP Kameras öffentliche IP

novregenFrageVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo, kann mir jemand ein Multiview Programm empfehlen, womit man IP Kameras die über eine öffentliche IP erreichbar sind ...

Windows 10

IP sperren?

knowonFrageWindows 1029 Kommentare

Hallo, wüsste gerne, ob man die IP eines Win 10 PC sperren kann? Einfach ausgedrückt: Ich ändere die IP ...

Windows 10

IP Adressproblem

elbnachtFrageWindows 106 Kommentare

Ich habe zwei PCs an einer Steuerung. Ebenso sind diese PCs über einen zweiten LAN-Port mit dem Internet verbunden ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud