angler2001
Goto Top

IP-Adressvergabe klappt nicht

Hallo, ich habe einen Server 2008 als Domaincontroller der auch als DHCP und DNS Server fungiert. Alle angeschlossenen Clients erhalten ihre IP-Adresse vom PDC und dies funktioniert auch tadellos.
Jetzt wollte ich das Netzwerk mit einem Wireless Router erweitern, da einige Clients per W-Lan angebunden werden sollen, aber der Router erhält vom PDC keine IP-Adresse.
Wenn ich den Router in ein Netz hänge wo der PDC ein Server 2003 ist klappt alles wunderbar, nur nicht unter Server2008.
Es muss irgendwie mit dem Server2008 zu tun haben, denke ich mir mal.
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich verkehrt gemacht haben könnte bei der Konfiguration, da es ja mit allen anderen Clients, ob Vista oder XP tadellos funktionert.

Stefan

Content-Key: 92910

Url: https://administrator.de/contentid/92910

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 25, 2008 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unabhängig davon, daß WLAN innerbetrieb extrem gut abgesichert sein sollte (und ich persönlich das "Wlan" nicht mag) habe ich folgenden Tipp für dich.

"Wichtige" Geräte, wie Netzwerkdrucker, Server oder Router bekommen am besten eine feste IP.
Hast du das (feste IP im WLan Router) schon mal ausprobiert?

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hast du nur den WLAN Router, den du ja nun nur als dummen WLAN Accesspoint betreibst, einfach nur falsch angeschlossen wie leider so häufig hier....
Bedenke das du den LAN Anschluss dafür verwenden musst und niemals den WAN/DSL Anschluss, der immer unbenutzt bleibt !
Ferner musst du auf diesem zum AP gemachten Router zwingend den DHCP Server abschalten wenn du über den MS Server DHCP machst !!
So ein WLAN AP bekommt IMMER eine statische Adresse ausserhalb der DHCP Range wie es generell für Netzkomponenten innerhalb eines Netzes üblich ist !!! "Timo" von oben hat da absolut Recht !!!

Dieses Tutorial sagt dir in der "Alternative 3" ganz genau wie du den Router zu konfigurieren hast !!!

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: angler2001
angler2001 Jul 26, 2008 at 13:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, Ich werde den Router trotzdem am WAN-Port anschliessen, egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht. Dies hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Der Router muss am WAN Anschluss eine IP aus dem Lokalen Netz beziehen, aber das tut er nicht solange der PDC ein Server 2008 ist. In einem Netz wo der PDC ein Server2003 ist klappt es wunderbar und die Clients bekommen vom Routerinternen DHCP eine IP zugewiesen.
Das muss doch Irgendwas mit dem DHCP Server zu tun haben vom Server 2008.
Danke trotzdem erstmal für die Hinweise

Stefan
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 18:52:21 (UTC)
Goto Top
Normalerweise nicht, denn DHCP ist ein Standard ! Generell bekommen Netzwerk Devices ueblicherweise statische IPs in einem Netz. Dein Konzept ist also nicht gerade das beste dort dynamische IPs zu verwenden.

Grund ist dadurch das du das WAN Interface benutzt musst du die NAT Firewall in so einem Router ueberwinden und das geht dann nur mit Port Weiterleitung ueber eine statische IP.
Wenn du das nicht brauchst, dann ist es relativ egal.

Generell gilt dann alles was in dieser Anleitung zur DMZ des kleinen Mannes gesagt ist, den das ist genau dein Szenario:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397
Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2008 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal ob ich nun aus Sicherheitsgründen eine feste IP vergeben sollte oder nicht.

Da hast du mich falsch verstanden...

Die "Sicherheitsgründe" sind in den Fall nicht im Bezug "sichere" sondern "funktionierende "Verbindung.

Gruß