Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP Kamera mit zwei Netzwerken teilen

Mitglied: NurEineKurzeFrage

NurEineKurzeFrage (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2020 um 21:59 Uhr, 389 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

klingt vielleicht banal, aber: ich versuche eine WLAN-IP-Überwachungskera (HIKVISION DS-2CD2051G1-IDW1) in zwei getrennte Netzwerke (WLAN-Router jeweils, Fritzboxen) einzubinden, sodass in jedem Netzwerk auf diese Kamera zugegriffen werden kann und bspw. auf einem NVR läuft. Bedingung:

1. Die Netzwerke dürfen maximal Zugriff auf die Kamera, nicht jedoch auf alle anderen Ressourcen des jeweils anderen Netzwerkes haben.

Meine Fragen an Euch:
- Nur ein Router schafft es direkt bis zur Kamera; bis zum zweiten Router ist das Funksignal zu schwach: kann ich die Kamera mit einem Repeater zunächst per WLAN verbinden und den Repeater dann für beide Router verfügbar zu machen? Geht das überhaupt?
- Kann ich einem anderen Netzwerk den Zugriff auf die Kamera geben? wenn ja, was benötige ich zusätzlich für Hardware (Accesspoint???)
- WIe muss das Ganze aufgebaut sein?

Hintergrund ist, dass mein Nachbar und ich eine IP-WLAN-Überwachungskamera an die Einfahrt gespaxt haben und nun wollen wir jeweils jeder für sich auf diese Kamera zugreifen, ohne zusätzliche Zugriffe auf das jeweils andere WLAN-Netz zu gewähren. Zudem ist der Empfang zu schlecht, dass mein Nachbar direkt wie ich auf die Kamera zugreifen kann. Das Signal müsste für ihn entweder repeatet werden oder ich gebe ihm allein die Kamera aus meinem WLAN frei. Aber wie greift er dann auf diese zu?

Sicherlich gibt es da einfache Antworten die mir gerade nicht in den Sinn kommen...

Danke vorab

Grüße

BenY
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.05.2020 um 23:15 Uhr
Zitat von NurEineKurzeFrage:

Sicherlich gibt es da einfache Antworten die mir gerade nicht in den Sinn kommen...

Moin,

• Da nimmt man einfach eine Router/Firewall/Ap-Kobination wie z.B. einen Mikrotik Hex, der ein neues WLAN aufspannt und auch sich mit den beiden anderen WLANs verbindet.

Dann kann Du durch Firewall-Regeln genau einstellen, daß die Kisten aus den jeweiligen Heimnetzwerken nur auf die kamera zugreifen können.

lks

PS.

• Kabel ziehen ist sinnvoller, denn WLAN.Kameras kann man einfach durch passen Störsender "ausknipsen".

• Jedem seine eigene Kamera zu geben und diese völlig voneinenader getrennt verwalten zu lassen soltle auch sinnvoller sein. Ist auf jeden fall weniger aufwendig als eine Kamera so zu teilen, daß nichts passieren kann.

• Du könntest auch einfach einen Streamingserver aufsetzen, der das Signal der Kamera per http Euch zur verfügund steht und den Euer DVR dann aufzeichnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
24.05.2020 um 10:45 Uhr
Zitat von NurEineKurzeFrage:

Hintergrund ist, dass mein Nachbar und ich eine IP-WLAN-Überwachungskamera an die Einfahrt gespaxt haben und nun wollen wir jeweils jeder für sich auf diese Kamera zugreifen, ohne zusätzliche Zugriffe auf das jeweils andere WLAN-Netz zu gewähren. Zudem ist der Empfang zu schlecht, dass mein Nachbar direkt wie ich auf die Kamera zugreifen kann. Das Signal müsste für ihn entweder repeatet werden oder ich gebe ihm allein die Kamera aus meinem WLAN frei. Aber wie greift er dann auf diese zu?

Hallo.

Das könnte man mit einem VPN Zugang erledigen.
Jedoch benötigst Du da definitiv eine andere Firewall / Router Hardware, wie @Lochkartenstanzer schon schrieb. Die Fritzboxen können viel für das bisschen Geld, aber sind eben nur oberflächliche Generalisten, welche das Implementieren von Regeln und eine in diesem Fall sinnvolle Netzwerksegmentierung technisch eben nicht ermöglichen.

Eventuell kannst Du das Gerät auch in Dein Gastnetzwerk hängen und gibst dann Deinem Nachbarn den Zugang dazu, wenn er Dein WLAN erreicht oder umgekehrt. Aber das ist wiederum blöde, als das dann alle Gäste im jeweiligen Netzwerk auf die Kamera kommen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 24.05.2020, aktualisiert um 11:32 Uhr
Kann ich einem anderen Netzwerk den Zugriff auf die Kamera geben?
Ja, das geht natürlich !! Das Internet ist ja auch nichts anderes als eine Ansammlung von ganz vielen Netzen auf die du zugreifst. Da wird es dann logischerweise mit deiner Kamera auch klappen !

Hier steht alles was du zu dem Thema wissen musst. Wie immer: lesen und verstehen !
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Bzw. wie man 2 Netze mit WLAN koppelt guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/wlan-zwei-lan-ip-netzwerke-verbinden-152 ...
Mit der Firewall des Koppelrouters erlaubst du dann ganz einfach nur den Zugriff auf die beiden Kameras.
Ist in 15 Minuten erledigt so ein simples Setup.
Bitte warten ..
25.05.2020 um 20:25 Uhr
Heyho,

vielen Dank für die Hinweise! Mir schwebt nun vor, dass ich meine alte Fritzbox als Router verwende, der beide Netze derart verbindet, dass die Kamera für beide Netze nutzbar, die Netzwerke aber sonst nicht miteinander verkehren. Ich probiere das am nächsten We aus. Es bleibt also spannend
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2020, aktualisiert um 12:36 Uhr
dass ich meine alte Fritzbox als Router verwende, der beide Netze derart verbindet, dass die Kamera für beide Netze nutzbar,
Das ist technisch unmöglich, denn bei der FritzBox ist, wie oben übrigens schon mehrfach gesagt !, die NAT Funktion (IP Adress Übersetzung) auf dem WAN Port (den man dann auf LAN1 umbiegen müsste) NICHT abschaltbar !
Damit ist ein transparentes und beidseitiges Routing wie du es brauchst zwischen den beiden IP Netzen technisch nicht möglich. Die nicht abschaltbare NAT Firewall blockt immer eine Richtung.
Mit anderen Worten: Die FritzBox Hardware ist deshalb generell zum Koppeln zweier LAN Netze ungeeignet !

Beschaff dir für ein kleines Taschengeld einen Router der das alles problemlos kann:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
oder einen billigen China Router den du mit der freien OpenWRT Firmware flashst. Auch das ginge problemlos:
https://www.reichelt.de/wlan-router-2-4-ghz-300-mbit-s-tplink-tl-wr841n- ...
bzw.
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd
Beide Lösungen führen dich sicher zu einem Erfolg.
Bitte warten ..
30.05.2020 um 22:56 Uhr
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir dieses MikroTik-Teil gegönnt. Dann bin ich Deinem ANweisungen vom 24.05. gefolgt und versucht, die Konfiguration nachzuvollziehen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösug ist. Der Router erscheint nicht als Funknetzwerk.

Ich habe mal eine Visualisierung gebastelt, um mein Projekt vielleicht etwas klarer aufzuzeigen.

netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für Deine Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
IP Kamera gesucht
Frage von TuberPlaysTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich suche für die Zeit, wenn ich nicht zu Hause bin eine passende IP Kamera. Da ich allerdings ...

Video & Streaming
IP-Kamera - Skype
Frage von JuckieVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo zusammen, für die Ausstattung eines Konferenzraum sind wir auf der Suche nach einer IP-Kamera mit der es auch ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar

gelöst Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Multimedia & Zubehör

HD IP Kamera gesucht

Frage von xbast1xMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IP CAM (LAN), welche bei einer erkannten Bewegung mir das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 4 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...