IP Telefon verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung und startet neu
Hallo zusammen,
wir haben hier ein Problem mit einem Alcatel IP Touch 4068.
Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig). Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Was bisher gemacht wurde:
- Telefon ausgetauscht (trotzdem Neustarts, daher schließe ich einen Geräte-Defekt aus. Das andere Gerät zeigte keine Abbrüche beim Dauerping!)
- Port am Switch getauscht (keine Besserung)
- Datenleitungen getauscht (LAN-Kabel vom PC an das Telefon und vom Telefon an den PC -> keine Besserung)
- Dauerpings zeigen, dass die Abbrüche meist immer 60 Sekunden dauern (so lange wie der Bootvorgang ist!)
- Kabel getauscht (vom Telefon und Patchkabel vom Panel zum Switch)
- auf dem Switch selbst finde ich keinen Eintrag in den Logs, der Error-Counter steigt auch nicht an.
Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen sind erneuert worden!
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Bei anderen Geräten (ich nutze ebenfalls das Modell) tritt dieses Problem nicht auf.
Wie realistisch ist es, dass der Port am Patchpanel defekt ist? Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Anschluss am Patchpanel geprüft ob die Kabel ggf. vergammelt sind.
wir haben hier ein Problem mit einem Alcatel IP Touch 4068.
Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig). Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Was bisher gemacht wurde:
- Telefon ausgetauscht (trotzdem Neustarts, daher schließe ich einen Geräte-Defekt aus. Das andere Gerät zeigte keine Abbrüche beim Dauerping!)
- Port am Switch getauscht (keine Besserung)
- Datenleitungen getauscht (LAN-Kabel vom PC an das Telefon und vom Telefon an den PC -> keine Besserung)
- Dauerpings zeigen, dass die Abbrüche meist immer 60 Sekunden dauern (so lange wie der Bootvorgang ist!)
- Kabel getauscht (vom Telefon und Patchkabel vom Panel zum Switch)
- auf dem Switch selbst finde ich keinen Eintrag in den Logs, der Error-Counter steigt auch nicht an.
Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen sind erneuert worden!
Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch ansetzen könnte? Bei anderen Geräten (ich nutze ebenfalls das Modell) tritt dieses Problem nicht auf.
Wie realistisch ist es, dass der Port am Patchpanel defekt ist? Was ich noch nicht gemacht habe ist, den Anschluss am Patchpanel geprüft ob die Kabel ggf. vergammelt sind.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wir hatten mal ein ähnliches Problem. War zwar ein anderes Telefon, aber auch da gab es die Problematik, dass die Teile nicht reproduzierbar neu starteten.
Lösung bei uns:
Im Telefon war LLDP aktiviert, da kam der Switch aber nicht mit klar.
Also im Telefon deaktiviert und seitdem läuft's.
Grüße
Ottinho
Wir hatten mal ein ähnliches Problem. War zwar ein anderes Telefon, aber auch da gab es die Problematik, dass die Teile nicht reproduzierbar neu starteten.
Lösung bei uns:
Im Telefon war LLDP aktiviert, da kam der Switch aber nicht mit klar.
Also im Telefon deaktiviert und seitdem läuft's.
Grüße
Ottinho
Hallo,
DSCP oder DiffServ am Telefon aktiviert und am Switch auch!?
Gruß
Dobby
Problem: Das Telefon verliert unerwartet die Verbindung und startet neu (Uhrzeit unabhängig).
In einem eigenen VOIP VLAN mit QoS Einstellungen?DSCP oder DiffServ am Telefon aktiviert und am Switch auch!?
Es ist an einem 10/100Mbit Switch angeschlossen und über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Ein verwalteter Switch? Oder nur ein unverwalteter Switch?Was bislang noch nicht getauscht wurde ist der Port am Patchpanel. Die Leitungen von den Dosen zum Patchpanel hingegen
sind erneuert worden!
Können Fehler hier ausgeschlossen werden?sind erneuert worden!
Gruß
Dobby
Hallo,
kann man in der Zeit welches das Telefon "online" ist auch vollständig telefonieren?
Hatte ähnliches Problem mit 'ner IP Anlage. Hatte festgestellt dass das Provisionierungsfile nen Schatten weg hatte und daher das Telefon nicht vollstäündig provisioniert war und neugestartet hatte.
Justmy2cents
kann man in der Zeit welches das Telefon "online" ist auch vollständig telefonieren?
Hatte ähnliches Problem mit 'ner IP Anlage. Hatte festgestellt dass das Provisionierungsfile nen Schatten weg hatte und daher das Telefon nicht vollstäündig provisioniert war und neugestartet hatte.
Justmy2cents
Moin,
was passiert denn am Telefon? Ich nehme an, dass dieses die Verbindung zur TK verliert.
An dieser Stelle würde ich erstmal nen Rechner an den Port hängen und den Ping mitschreiben lassen(natürlich in dem Netz der Telefone, nicht geroutet!).
Sollte dies nix bringen hilft nur ein WireShark Trace. Wobei dir das Log der TK noch viel eher helfen wird.
Sofern eine OXE -> incvisu -100 und beobachten.
Ansonsten, dein Dienstleister ist dein Freund. Wir haben Tagtäglich diese Art Incidence.
Allerdings ist es merkwürdig, dass der Fehler nur bei einem Telefon auftritt. Somit lohnt sich, wie meine Vorredner, mal den Weg zur TK zu checken.
Gruß
Spirit
was passiert denn am Telefon? Ich nehme an, dass dieses die Verbindung zur TK verliert.
An dieser Stelle würde ich erstmal nen Rechner an den Port hängen und den Ping mitschreiben lassen(natürlich in dem Netz der Telefone, nicht geroutet!).
Sollte dies nix bringen hilft nur ein WireShark Trace. Wobei dir das Log der TK noch viel eher helfen wird.
Sofern eine OXE -> incvisu -100 und beobachten.
Ansonsten, dein Dienstleister ist dein Freund. Wir haben Tagtäglich diese Art Incidence.
Allerdings ist es merkwürdig, dass der Fehler nur bei einem Telefon auftritt. Somit lohnt sich, wie meine Vorredner, mal den Weg zur TK zu checken.
Gruß
Spirit
über eine Alcatel Telefonanlage verbunden (über MAC-Adresse).
Nur über die Mac Adresse ?? Das dürfte bei einer VoIP Analge ziemlicher Unsinn sein, denn VoIP basiert wie der Name ja selber schon sagt auf IP. Zeigt eher das du nicht wirklich vertraut bist mit der Materie...Da man einen HW Defekt ausschliessen kann stellt sich die Frage ob deine Telefonie, wie es sein sollte, in einem isolierten VLAN betrieben wird ?
Es ist möglich das zuviel Broad- und Multicast Last so ein Telefon in die Knie zwingen kann wenn es in einem dummen und rein flachen Layer 2 Netz betrieben wird mit hoher Anzahl von anderen Endgeräten. Sind die Telefone in einem VLAN segemntiert wie es gemeinhin der regelfall ist werden sie sicher davor geschützt. Mal ganz abgesehen von rechtlichen Verpflichtungen der Segmentierung bei Voice in Firmennetzen.
Kollege Dobby stellt oben zu Recht die Frage nach Art und Weise der Netz Infrastruktur.
Möglich auch das die PoE Versorgung am Switch in die Knie geht sofern die Telefone per PoE betrieben werden und die PoE Power Classes nicht sauber in der Switchkonfig definiert wurden.
All das kann man aber nur im freien Fall raten weil die dafür erforderlichen Informationen oberflächlich sind oder fehlen
Eine zielführende Hilfestellung wird damit zum Lotteriespiel...
Letztlich absolut richtig aber das 2 fabrikneue Geräte den gleichen Fehler haben ist auch selten.
Wenn es denn HW Fehler sind....
Ganz anders sieht das natürlich bei einem Firmware Bug aus der hier durchaus wahrscheinlich ist.
Das das Telefon natürlich mit dem aktuellsten Firmware Image geflasht sein sollte, sollte auch klar sein.
Frage ist nur ob das den TO nicht schon völlig überfordert technisch...
Wenn es denn HW Fehler sind....
Ganz anders sieht das natürlich bei einem Firmware Bug aus der hier durchaus wahrscheinlich ist.
Das das Telefon natürlich mit dem aktuellsten Firmware Image geflasht sein sollte, sollte auch klar sein.
Frage ist nur ob das den TO nicht schon völlig überfordert technisch...
Interessant ist ob es nun ne OXE oder OXO ist.
Sind Switche und welche dazwischen?
Sind QoS Optionen aktive?
Ist das Netz separiert?
Release Stand der TK?
Wird im Telefon zeitweise ein Fehler angezeigt? (Bsp. Admin rufen?)
Sind ausreichend Lizenzen vorhanden?
Kommt es im Netz zu Lastspitzen?
Wie ist der Weg bis zur TK? Über ein VPN oder anderweitige Anbindungen?
Das erstmal abklappern, alles andere ist quasi Sinnlos. Da müsste man schon aufs System schauen. (Dienstleister? Gibts keinen Service-Vertrag?)
Wird die Anlage von euch selbst administriert?
Inrelease Updates sind Kostenlos über euren "Dienstleister" möglich. Zumindest ist dies der "Normafall" (Abgesehen von Stunden Kosten...).
Sind Switche und welche dazwischen?
Sind QoS Optionen aktive?
Ist das Netz separiert?
Release Stand der TK?
Wird im Telefon zeitweise ein Fehler angezeigt? (Bsp. Admin rufen?)
Sind ausreichend Lizenzen vorhanden?
Kommt es im Netz zu Lastspitzen?
Wie ist der Weg bis zur TK? Über ein VPN oder anderweitige Anbindungen?
Das erstmal abklappern, alles andere ist quasi Sinnlos. Da müsste man schon aufs System schauen. (Dienstleister? Gibts keinen Service-Vertrag?)
Wird die Anlage von euch selbst administriert?
Inrelease Updates sind Kostenlos über euren "Dienstleister" möglich. Zumindest ist dies der "Normafall" (Abgesehen von Stunden Kosten...).
'n Abend
Den Effekt hatten wir auch schon. Ursache war, dass neuere Telefone regelmäßig ein Firmware-Update von der TK-Anlage geholt und danach einen Reboot gemach haben. Da die von der Anlage ausgelieferte Firmware jedoch nicht zu neuen Modellen kompatibel war wurde die Firmware zwar nicht installiert - der Reboot aber trotzdem gemacht. Bei nächster Gelegenheit wurde das vermeintliche Update nochmal geladen, verworfen und das Endgerät gebootet. Usw usw usw...
Als Workaround funktioniert bei uns den automatischen Reboot nach einem (versuchten) Update zu deaktivieren.
Manuel
Den Effekt hatten wir auch schon. Ursache war, dass neuere Telefone regelmäßig ein Firmware-Update von der TK-Anlage geholt und danach einen Reboot gemach haben. Da die von der Anlage ausgelieferte Firmware jedoch nicht zu neuen Modellen kompatibel war wurde die Firmware zwar nicht installiert - der Reboot aber trotzdem gemacht. Bei nächster Gelegenheit wurde das vermeintliche Update nochmal geladen, verworfen und das Endgerät gebootet. Usw usw usw...
Als Workaround funktioniert bei uns den automatischen Reboot nach einem (versuchten) Update zu deaktivieren.
Manuel