IP Telefone fürs Büro gesucht
Hallo,
durch die Umstellung auf einen IP-Anschluss der Telekom suche ich fürs Büro 2 neue, schnurgebundene IP-Telefone. Als Modem/Router soll eine Fritzbox 7490 dienen. Folgende Anforderungen habe ich:
1) Eingehende Anrufe klingeln auf beiden Telefonen (entweder gleichzeitig, oder nacheinander wenn das erste Telefon nicht abgehoben wird)
2) Übergabe von Telefongespärchen an das jeweils andere Telefon
3) Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC)
4) Zentrale Telefonbuchverwaltung, entweder über die Fritzbox oder über ein Telefon und Synchronisation zum anderen
5) Wählen von Rufnummern über den PC (bspw. durch anklicken von Rufnummern im Browser werden diese automatisch auf das Telefon übertragen)
Folgende Telefone sind bis jetzt in der Auswahl:
Gigaset DL500A
Gigaset DX800A
Können meine Anforderungen überhaupt umgesetzt werden? Gibt es vielleicht andere Telefone, die ihr empfehlen könnt?
Danke schon einmal für eure Antworten!
durch die Umstellung auf einen IP-Anschluss der Telekom suche ich fürs Büro 2 neue, schnurgebundene IP-Telefone. Als Modem/Router soll eine Fritzbox 7490 dienen. Folgende Anforderungen habe ich:
1) Eingehende Anrufe klingeln auf beiden Telefonen (entweder gleichzeitig, oder nacheinander wenn das erste Telefon nicht abgehoben wird)
2) Übergabe von Telefongespärchen an das jeweils andere Telefon
3) Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC)
4) Zentrale Telefonbuchverwaltung, entweder über die Fritzbox oder über ein Telefon und Synchronisation zum anderen
5) Wählen von Rufnummern über den PC (bspw. durch anklicken von Rufnummern im Browser werden diese automatisch auf das Telefon übertragen)
Folgende Telefone sind bis jetzt in der Auswahl:
Gigaset DL500A
Gigaset DX800A
Können meine Anforderungen überhaupt umgesetzt werden? Gibt es vielleicht andere Telefone, die ihr empfehlen könnt?
Danke schon einmal für eure Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 332701
Url: https://administrator.de/contentid/332701
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @bfschmlan:
Warum nachst Du da nicht einfach zwei "normale" Telefone oder zwei DECT-Mobilteile an die 7490 dran?
Ansonsten brauchst du da eine VOIP Anlage von den üblichen verdächtigen wie z.B. Auerswald, Bintec, etc.
lks
Geht mit der FritzBox2) Übergabe von Telefongespärchen an das jeweils andere Telefon
Geht mit der FritzBox3) Anzeige von Informationen zum Anrufer (z.B. über Klicktel o.ä. direkt auf dem Telefon oder am PC)
Geht nur, wenn der Kontakt in Outlook angelegt ist (s.u.)4) Zentrale Telefonbuchverwaltung, entweder über die Fritzbox oder über ein Telefon und Synchronisation zum anderen
Die FB hat zwar ein internes Telefonbuch, ich weiss aber nicht, ob AVM-fremde Produkte dieses komfortabel nutzen können.5) Wählen von Rufnummern über den PC (bspw. durch anklicken von Rufnummern im Browser werden diese automatisch auf das Telefon übertragen)
Geht wohl, mit Gigasets QuickSync:http://www.gigaset.com/de_de/cms/home/kundenservice/privatkunden/downlo ...
Gigaset DX800A
wird von QuickSync supportetDie Features 1, 2 und 4 würden sogar funktionieren, wenn du kein IP-Phone verwendest, sondern "popelige" DECT oder schnurgebundene Telefone an die Fritzbox anschließt.
Deine ANforderung 3 und 5 "reißen" es ein wenig raus, denn dann geht es schon in Richtung CTI. Das lässt sich zwar mit dem QuickSync lösen, aber an eine Software wie z.B. proCall von Estos kommt es bei weitem nicht ran. Denn hier kannst du zweifelsohne Klicktel o.Ä. anbinden...
Du kannst dir das QuickSync ja einmal herunterladen, die Features mal testen (auch wenn du noch kein Telefon hast) und schauen, was die GUI so her gibt...
Gruß
em-pie
Alles was du möchtest kannst du mit der Gratisversion von 3CX lösen, Telefon könntest du zB günstige Yealink Phones nutzen.
Einziges Kontra ist, dass 3CX nicht auf der FB laufen kann, da bräuchtest du einen Rechner der permanent läuft, was du allerdings evt. mit einem Raspi lösen könntest, der 3er könnt genug Power für deine Anforderungen haben.
LG
Einziges Kontra ist, dass 3CX nicht auf der FB laufen kann, da bräuchtest du einen Rechner der permanent läuft, was du allerdings evt. mit einem Raspi lösen könntest, der 3er könnt genug Power für deine Anforderungen haben.
LG