IP Telefonie - Gespräch eingehend zerkackt - (pfSense, FritzBox 7270)
Allen ein gesundes Neues Jahr!
Ich nutzte IP-Telefonie am All-IP-Anschluß der Telekom. Meine Hardware besteht aus:
D-Link DSL-321B (Modem)
pfSense (neueste Version)
FritzBox 7270 (Fritz OS 06.06)
Cisco IP Phone 7965
Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.
In der anfänglichen Konfiguration hatte ich in der pfSense für die Ports 5060 (SIP) und 7078-7109 (UDP) Port Forward eingerichtet. Nach Auftreten der Störung habe ich zusätzlich die Ports 10000-11000 (UDP) weitergeleitet. Ich fand dies in einem Forumsbeitrag. Danach war zwei Wochen Ruhe, nun ist seit 2 Tagen das gleiche Problem wieder da.
Hat jemand einen Ansatz, wo ich die Fehlersuche beginnen soll (Telekom, Leitungen, pfSense, FritzBox)?
Vielleicht noch eine Info, die möglicherweise wichtig ist. Am Anfang funktionierte das Internetradio (ich nutze den alten Winamp) einwandfrei. Später kam das Problem, daß es Aussetzer gab. Nach Internetsuche stellte ich im Bullsoft NSV Decoder Buffer Size, Prebuffer at Start und Rebuffer on underrun auf 9999 ms. Es war eine Zeit lang Ruhe, bis die Aussetzer wiederkamen. Jetzt kann ich nach einem Aussetzer den Stream nur dadurch wiederherstellen, indem ich auf Stop und Play drücke. Früher hat sich der Stream selbst gefangen. Vielleicht besteht zwischen diesem und dem Problem der IP-Telefonie ein Zusammenhang.
speedtest.net meldet aktuell Ping 22ms Download 4.66 Mbps Upload 1.58 Mbps
Danke und Grüße!
Ich nutzte IP-Telefonie am All-IP-Anschluß der Telekom. Meine Hardware besteht aus:
D-Link DSL-321B (Modem)
pfSense (neueste Version)
FritzBox 7270 (Fritz OS 06.06)
Cisco IP Phone 7965
Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.
In der anfänglichen Konfiguration hatte ich in der pfSense für die Ports 5060 (SIP) und 7078-7109 (UDP) Port Forward eingerichtet. Nach Auftreten der Störung habe ich zusätzlich die Ports 10000-11000 (UDP) weitergeleitet. Ich fand dies in einem Forumsbeitrag. Danach war zwei Wochen Ruhe, nun ist seit 2 Tagen das gleiche Problem wieder da.
Hat jemand einen Ansatz, wo ich die Fehlersuche beginnen soll (Telekom, Leitungen, pfSense, FritzBox)?
Vielleicht noch eine Info, die möglicherweise wichtig ist. Am Anfang funktionierte das Internetradio (ich nutze den alten Winamp) einwandfrei. Später kam das Problem, daß es Aussetzer gab. Nach Internetsuche stellte ich im Bullsoft NSV Decoder Buffer Size, Prebuffer at Start und Rebuffer on underrun auf 9999 ms. Es war eine Zeit lang Ruhe, bis die Aussetzer wiederkamen. Jetzt kann ich nach einem Aussetzer den Stream nur dadurch wiederherstellen, indem ich auf Stop und Play drücke. Früher hat sich der Stream selbst gefangen. Vielleicht besteht zwischen diesem und dem Problem der IP-Telefonie ein Zusammenhang.
speedtest.net meldet aktuell Ping 22ms Download 4.66 Mbps Upload 1.58 Mbps
Danke und Grüße!
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Klingt wie das, was wir auch hatten. Unser Dienstleister hat sich das Knistern angehört und genau gesagt, welcher Protokollfehler das ist. Das kann ich leider nicht. Aber es hört sich an wie ein Fehler auf Seiten der Telekom.
hth
Erik
Zitat von @vafk18:
Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.
Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.
Klingt wie das, was wir auch hatten. Unser Dienstleister hat sich das Knistern angehört und genau gesagt, welcher Protokollfehler das ist. Das kann ich leider nicht. Aber es hört sich an wie ein Fehler auf Seiten der Telekom.
hth
Erik
Moin,
Hatte ähnliche Probleme bis eine gewisse Leistungskapazität reserviert wurde für IP-Telefonie.
Ansonsten mal die Leitung seitens Telekom via Langzeitüberwachung prüfen lassen.
Hth.
pixl
Edita denkt: an fehlenden Ports kann es eig. (fast) nicht liegen, entweder offen und gut oder (nötiger) Port geschlossen und es geht gar nicht.
Telefonieren sporadisch zerhackt
betrachte mal deine Internetauslastung, wenn nichts los ist mal nen Anruf starten und mit etwas Verzögerung einen Down/Upload starten - fängt es knistern an, könnte es am fehlenden QoS liegen.Hatte ähnliche Probleme bis eine gewisse Leistungskapazität reserviert wurde für IP-Telefonie.
Ansonsten mal die Leitung seitens Telekom via Langzeitüberwachung prüfen lassen.
Hth.
pixl
Edita denkt: an fehlenden Ports kann es eig. (fast) nicht liegen, entweder offen und gut oder (nötiger) Port geschlossen und es geht gar nicht.
Edita denkt: an fehlenden Ports kann es eig. (fast) nicht liegen, entweder offen und gut oder (nötiger) Port geschlossen und es geht gar nicht.
nicht ganz... RTP Streams handeln die benutzten Ports Random in einem gewissen Bereich aus. von daher können da schon ports fehlen..
LG, Manu