fohnbit
Goto Top

IPads vor dem Einschalten, den Usern zuteilen

Hallo!

Ich überlege von Miradore auf Intune umzusteigen.

Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die iPads vor dem ersten einschalten, den Usern am einfachste zuteilen kann.
Bzw, wenn noch keinem User, ob ich das Erst Setup sperren kann.

Ich habe als Beispiel eine Excel Liste der Email der User und die zugehörige Seriennummer des iPads.

In Miradore kann ich diese importieren und die iPads sind den Usern zugeteilt.

Klappt das auch bei Intune?

Oder besteht sogar die Möglichkeit, über eine Authentifzierung die iPads automatisch zu zuteilen?
Beispiel:
User meldet sich mit der AppleID user@company.com an .. dem User ist in Intune die Gruppe und iPad zugeteilt.

Vielen Dank!

Content-Key: 2025434125

Url: https://administrator.de/contentid/2025434125

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 28, 2022 at 12:44:23 (UTC)
Goto Top
Das was du suchst müsste DEP sein. Du kaufst ein Apple Gerät (von Apple direkt oder einem der wenigen Händler die DEP Nummern mit liefern) und lässt das Gerät direkt an den Mitarbeiter schicken. Über DEP wird das Gerät vom Apple Business Manager für das MDM konfiguriert.

Ich kenne Miradore nicht, kann man dort ohne DEP und ohne Anschluss an ein OSX Gerät ein iPad für MDM konfigurieren?
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 28, 2022 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
Ja, DEP ist klar.

Mir gehts um Massenzuweisungen. Klar kann ich in Intune einzelne Geräte einem Profil zuweisen.

Ich würde aber auch gerne die User dem iPads hinterlegen.

Als Beispiel:
Die Usergruppe "Einkauf" benötigt zusätzlich die App XY.

Nun möchte ich der Gruppe "Einkauf" in Intune die App XY zuweisen und die Ausrollung soll an den iPads aller User der Gruppe "Einkauf" automatisch erfolgen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 28, 2022 at 14:10:26 (UTC)
Goto Top
Ah ich verstehe glaube ich.

Würde mich auch interessieren, wir sind mit iTune aber noch ganz am Anfang.

Aus bisherigen Erfahrungen mit der Cloud wird nicht so viel mit "Gruppen" gearbeitet. Also ich würde eher sagen du nennst dein Profil Einkauf und die Zuweisung eines Benutzers ist dann quasi die Gruppenzuordnung - also relativ flach und keine Gruppenzuordnung. Aber das ist jetzt Spekulation.
Member: andreashan
andreashan Mar 02, 2022 at 06:37:38 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen warum du auf Intune umsteigen willst?

Wenn du weißt wie es geht, gib Bescheid- ich hab es damals bei meinem Test von Intune nicht gefunden.
Member: niewiederit
niewiederit Mar 02, 2022 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende das MDM Relution (relution.io).
Per DEP eingeschriebene Geräte kann ich damit einzelnen Nutzern zuordnen und Nutzer auch in Gruppen zusammen legen. Pro Gruppe oder auch pro Nutzer, kann der Autodeploy von Apps eingerichtet werden.
Mit Relution kann man auch auch einen eigenen App Store erstellen, aus dem sich die Nutzer bedienen können, das ist auch pro App Regelbar.
Mit Intune kenne ich mich leider nicht aus.


Viele Grüße
Ralf
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2022 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Als Alternative könnte ich noch Apptec empfehlen, im Vergleich zu inTune hat das bisher deutlich weniger Zeit gekostet. Allerdings werden sich einige M365 relevante Features vermutlich damit nicht nutzen lassen, wie z.B. Logins nur von registrierten Geräten erlauben. Wir sind aber noch nicht wirklich so weit mit dem Thema.
Member: andreashan
andreashan Mar 02, 2022 at 11:07:12 (UTC)
Goto Top
Informiert euch genau ;)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2022 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andreashan:

Informiert euch genau ;)
Hast du konkrete Infos dazu oder ist das eher allgemein zu betrachten?
Member: andreashan
andreashan Mar 02, 2022 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Ich sehe oft, das Kunden das falsche MDM nehmen. Ich arbeite für Kundenprojekte mit Relution.io, Miradore, Samsung Knox zusammen. Aber ich habe auch schon Lösungen mit dem Endpoint Manager realisiert. Apptech hatte ich auch mal getestet wie viele andere Systeme.

Viele Kunden wählen ein MDM und kommen später drauf, dass es das Falsche war.