john-doe
Goto Top

IPsec oder PPTP

Hallo Leute was würdet Ihr empfehlen.

Ich hab mal eine Grundsatzfrage: Welches VPN-Protokoll bevorzugt Ihr
zur Anbindung von einzelnen Geräten.

PPTP (optionale Sicherheit)
Client mit Windows Bordmitteln

IPsec
Clientsoftware wie zB. Forticlient erforderlich

Ich kenne natürlich auch andere VPN-Möglichkeiten (OpenVPN, SSL...) aber um die sollte es jetzt nicht gehen.


Weiters habe ich mal gehört, dass bei PPTP die "Erforderliche" Sicherheit von MS patentiert ist und daher nicht von 3.Anbietern
(Firewallanbietern) verwendet werden darf. Stimmt das?
Was sind die effektiven Unterschiede zwischen "erforderliche Sicherheit" und "optionale Sicherheit"

Freu mich auf eure Meinungen

Content-Key: 132144

Url: https://administrator.de/contentid/132144

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 22, 2009 at 13:58:34 (UTC)
Goto Top
Das ist Blödsinn mit dem MS Patent, denn PPTP Clients findest du ebenso bei Mac OS-X, Linux, SunOS bzw. allen Unix Derivaten, iPhones, fast allen Smartphones usw. usw., das ist ein offener Standard ebenso wie IPsec. Vergiss das also ganz schnell....

PPTP hat den Vorteil das du bei fast keinerlei Geräten Fremdsoftware benötigst und ein PPTP VPN Client so gut wie immer per default an Bord ist.
Folglich kannst du also sehr schnell und unproblematisch ein VPN aufbauen und supporten.
PPTP gilt gemeinhin als weniger sicher, was aber nach der Protokolländerung von MS nicht mehr ganz richtig ist.

IPsec gilt als sicherer gerade mit dem neuen IKEv2 zum Schlüsseltausch, was aber noch wenige supporten.
Es hat den Nachteil das du so gut wie immer externe Client SW benötigst. Oft ist diese Hersteller proprietär und auch lizenzpflichtig, womit Hersteller dann noch weiter Geld verdienen.
Freie IPsec Server wie pfsense und andere Lösungen bieten da einen Ausweg.
Generell funktionieren diese Produkte aber auch mit freinen IPsec Clients wie dem bekannten Shrew Client:
http://www.shrew.net/

Damit kannst du nun selber Vor- und Nachteiel abwägen...
Nachteil beider Protokolle ist das sie nicht (PPTP) oder nur bedingt über NAT Router und Gateways übertragen werden können, was ihren Einsatz in solchen Umgebungen schwierig macht ! IPsec bietet da die Möglichkeit von NAT Traversal was ein IPsec VPN Server aber supporten muss !

Hier setzen SSL basierende VPNs an, die diese Einschränkungen nicht haben und mit einem simplen freien Client oder schlicht einem Web Browser funktionieren.
Da dich das aber nicht interessiert...sicher dann auch kein Thema für dich !!
Member: smodo1977
smodo1977 Dec 22, 2009 at 14:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würd aber gerne die Möglichkeit und die Software für SSL basierte VPNś wissen.

Danke

Smodo
Mitglied: 45877
45877 Dec 22, 2009 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Open VPN ist sicher einer der bekannteren "Anbieter" für SSL VPN.

http://openvpn.net/
Member: john-doe
john-doe Dec 22, 2009 at 14:53:19 (UTC)
Goto Top
@aqui

erstmals Danke für deine Beitrag.
Jedoch meinte ich nicht dass das PPTP ein MS Patent ist, sondern die Verschlüsselung innerhalb PPTP
(Sicherheit "ERFORDERLICH").

Was nützt du für die Anbindung von Außendienstmitarbeitern.
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 22, 2009 at 16:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze für Außendienstler grundsätzlich PPTP aus den von aqui genannten Gründen.
Es funktioniert unproblematisch ohne Zusatzsoftware mit allen Endgeräten und es gibt IMHO viel weniger Interop.-Probleme, als bei IPSEC.

Phil
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:25 (UTC)
Goto Top
@smodo1977
SSL-VPNs im Enterprise Umfeld

@john-doe
Jein, die Verschlüsselung MPPE ist als RFC veröffentlich und damit quasi Standard:
http://tools.ietf.org/html/rfc2637
an die sich alle anderen auch halten !
Member: john-doe
john-doe Dec 22, 2009 at 21:14:53 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Beiträge!

Habe auch in Vergangenheit alle "Außendienstler" mit PPTP eingebunden, wollte nur mal andere
unabhängige Meinungen dazu hören. (Bin also nicht so falsch gelegen)


Was ich aber immer noch nicht ganz begriffen habe, ist der "technische" und "sicherheitsrelevante" Unterschied
zwischen "Erforderlicher" und "Optionaler" Sicherheit von PPTP.

Vielleicht hat jemand eine kurze und knackige Antwort face-wink
Member: aqui
aqui Dec 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:25 (UTC)
Goto Top
Bei MPPE was PPTP zur Verschlüsselung einsetzt ist trotz Version2 immer noch die Verschlüsselungsstärke von der Länge des Passworts abhängig.
Bei IPsec
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
ists etwas anderes...
Lies dir beide Artikel durch, dann sollte es klar sein.

Wenn ja bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen