gelöst Iptables - wofür steht "Prozent i"

Mitglied: Rainer117

Rainer117 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2020 um 13:10 Uhr, 410 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe eine (vermutlich ganz einfache) Frage zu iptables.

Worin unterscheiden sich die beiden Einträge:

iptables -A FORWARD -i eth0 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT

Ich verstehe die Schnittstellenbezeichnung %i nicht wirklich - und kann darüber auch bei google irgendwie nichts finden. Bedeutet das vielleicht "alle Schnittstellen"?

Danke für die Aufklärung!
VG
Rainer
Mitglied: 146189
LÖSUNG 27.10.2020, aktualisiert um 13:47 Uhr
Ich verstehe die Schnittstellenbezeichnung %i nicht wirklich
Das ist im Normalfall ein "Platzhalter" und wird erst anschließend durch einen Parser mit der entsprechenden Schnittstelle ersetzt. Welche das ist, fragst du das Programm was bei dir diese Regeln einliest und dort den Platzhalter ersetzt.

Gruß w.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainer117
27.10.2020 um 13:53 Uhr
oh mann, ganz einfach! Danke
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Neuer Server steht an
gelöst ZYLOSUSFrageAusbildung8 Kommentare

Hallo, für mein kleines Homelab steht mal wieder eine Erweiterung an. Bevor die Fragen losgehen, ich will gebrauchte Hardware ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU9 steht bereit
DerWoWussteInformationExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Sicherheits-Tools
E-Mailversand wenn Programm steht
neuling6FrageSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo, gibt es ein Tool/Programm das eine E-mail an vorgegebene Mailadresse versendet, wenn ein spezielles Programm steht (exe reagiert ...

Router & Routing

OpenVPN Verbindung steht aber kein Internet

gelöst raxxis990FrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Morgen :) ich nutze in meinem Netzwerk die pfSense welche auch super läuft und alles klappt. In der ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

FrankInformationUbuntu3 Kommentare

Ubuntu 17.10 Artful Aardvark wurde veröffentlicht und kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Version 17.10 erscheint mit GNOME 3.26.1 ...

Webbrowser

Firefox 57 Quantum steht zum Download bereit

FrankInformationWebbrowser25 Kommentare

Der neue Firefox 57 mit dem Codenamen "Quantum" steht ab sofort per FTP zum Download bereit. Ab morgen 14.11.2017 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud