rainer117
Goto Top

RemoteDesktopVerbindung: "Fehler beim Laden von .rdp"

Hi zusammen,

aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert mein RDP-Client unter Win 8.1 nicht mehr.

Die rdp-Datei kann nicht mehr geöffnet werden, es erscheint gleich die Meldung "Fehler beim Laden von "...x.rdp".

An meinem System hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass ich "modern authentication for Office 2013 clients" in der Registry aktiviert habe. Aber das sollte ja damit a) nichts zu tun haben und b) habe ich die Registry auch testweise noch einmal zurückgesetzt, aber der RDP-Fehler ist immer noch da.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?
Ich bin jetzt schon seit gestern auf der Suche nach einer Lösung, aber irgendwie klappt alles nicht. Von einem Win10-Rechner funktioniert die RDP-Verbindung zum Server problemlos, also ist es definitiv ein Problem auf meinem lokalen 8.1 Rechner. Hat sich da etwas geändert? Wobei in der Zwischenzeit (also als es noch funktionierte und jetzt) auch keine Updates eingespielt wurden.

Kann man den RDP-Client vielleicht einfach nochmal deinstallieren und neu installieren?

Ich bin für jeden Tip dankbar face-wink

VG
Rainer

Content-Key: 4503465146

Url: https://administrator.de/contentid/4503465146

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 10:14:07 (UTC)
Goto Top
Hi, gib mal einen Screenshot
Member: Rainer117
Rainer117 Nov 04, 2022 at 10:24:26 (UTC)
Goto Top
Gerne, siehe Screenshot anbei
screenshot
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 04, 2022 updated at 11:37:39 (UTC)
Goto Top
Öffne die RDP Datei mal mit einem Texteditor, und poste den Inhalt, vermutlich korrupt, fehlerhafte Einträge oder Signatur ungültig.
Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Bringt das was ?
zwischenablage01
Member: manuel-r
manuel-r Nov 04, 2022 at 11:54:59 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich ist einfach nur die RDP-Datei kaputt.
Kannst du den RDP-Client "nackt" starten? Entweder per Kommandozeile mit mstsc.exe oder aus dem Startmenü heraus?
Member: Rainer117
Rainer117 Nov 04, 2022 at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Öffne die RDP Datei mal mit einem Texteditor, und poste den Inhalt, vermutlich korrupt, fehlerhafte Einträge oder Signatur ungültig.

P.s. wieso "Fehler beim Laden von .cfg " und nicht *.rdp? Tippfehler?

Ähh ja - natürlich .rdp (ich brauch mehr Kaffee und habe es gleich mal korrigiert). Danke für den Hinweis.

Die RDP-Datei hatte ich schon geprüft, inhaltlich sieht sie richtig aus:

pol_name=RemoteTerminalServer
redirectclipboard:i:1
redirectdrives:i:1
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:0
redirectpnpdevices:i:0
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
use multimon:i:0
negotiate security layer:i:1
enablecredsspsupport:i:1
authentication level:i:0
full address:s:xxx.org:443
loadbalanceinfo:s:2c4cc137b6784fdf4d3f760ae3322efeb

Aber bei Betrachtung des Parameters "loadbalanceinfo" habe ich den Fehler entdeckt:
Der String (den ich hier oben verkürzt dargestellt habe) hat zu viele Characters. Hier hat sich wohl die Serverkonfiguration geändert. Von ursprünglich 91 Zeichen in der Zeile wurde die Zeile auf 157 Zeichen ausgedehnt. Nach Herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass das genau 1 Zeichen zu viel ist. Kürzt man die Zeile auf 156 Zeichen kann die Datei problemlos vom RDP-Client geöffnet werden - allerdings kann dann natürlich keine weitere Verbindung hergestellt werden, da ja die loadbalaceinfo nicht passt.

Scheinbar ein Win 8.1 Problem. Ich hoffe mal, dass der Server die loadbalanceinfo wieder reduzieren kann. Oder ist jemand anderem diesem Phänomen schonmal auf die Schliche gekommen und hat eine Idee, wie man das Client seitig ändern kann?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 04, 2022 updated at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
Naja im Januar 2023 ist eh Supportende für W8.1. Wird also Zeit mal zu aktualisieren ...
Member: Rainer117
Rainer117 Nov 04, 2022 at 12:25:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Naja im Januar 2023 ist eh Supportende für W8.1. Wird also Zeit mal zu aktualisieren ...

Ja, steht auf der Todo-Liste face-smile
Jetzt brauche ich es aber noch...
Member: Rainer117
Rainer117 Nov 04, 2022 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
Nunja, Serverseitig kann man natürlich nichts machen. Es gibt doch bestimmt einen Registry Key, der die Länge des loadbalanceinfo-Wertes anpassen kann, also von derzeit 128 Zeichen auf 256 Zeichen z.B. oder?