rainer117
Goto Top

Wireguard-Server auf Raspi lassen oder mit Mikrotik-Router aufsetzen

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit mir selbst im unreinen, an welcher Stelle ich einen Wireguard-Server am besten finde. Bislang hatte ich diesen auf meinem Raspi am laufen, nun habe ich aber inzwichen einen Mikrotik-Router in mein Netzwerk integriert und könnte also auch diesen nehmen.

Im Detail habe ich folgende Konstellation:

Fritzbox -> MK -> Switch -> Endgeräte

Der MK managed verschiedene VLANs. Ursprünglich hatte ich gedacht, da ja schon alles auf dem Raspi läuft, den Raspi in ein eigenes VLAN zu setzen und direkt an den MK anzuschließen. Das hätte (meiner Meinung nach) den Vorteil, dass ich nicht allzu viel änderen brauche (läuft ja schon alles) und selber "Herr" über Updates wäre.

Oder wäre es doch sinnvoller, den Wireguard-Server des MK zu nutzen?

Da bei beiden Designs der Wireguard-Server im internen LAN steht sind beide Ansätze nicht ganz ideal, aber für meine Fragestellung daher auch vernachlässigbar.

Ich nutze den Wireguard nur, um in unsicheren Netzen von unterwegs mal aufs Internet zuzugreifen. Ein Zugriff auf Endgeräte im Heimnetz ist (derzeit) nicht geplant/notwendig.

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinung/Anregung!

Content-ID: 1968604261

Url: https://administrator.de/contentid/1968604261

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr

148523
148523 21.02.2022 aktualisiert um 15:01:28 Uhr
Goto Top
Der Mikrotik WG befreit dich von einem zusätzlichen überflüssigen Gerät und seinem Management. Das sagt einem ja auch schon der gesunde IT Verstand. Pendel zeigt also eher in Richtung MT Variante !
Oder...du schmeisst den MT WG raus und nutzt den RasPi mit den in allen Betriebssystemen eh schon vorhandenen VPN Clients:
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Das befreit dich dann wieder von der Wireguard Frickelei und spricht für den RasPi.
Rainer117
Lösung Rainer117 22.02.2022 um 09:14:02 Uhr
Goto Top
Danke für die Anmerkung. Also im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass man es dann nach persönlichem Geschmack machen kann. Den einen oder anderen eindeutigen Vor-/Nachteil gibt es also nicht.
148523
148523 05.03.2022 um 11:11:53 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?