rainer117
Goto Top

Office 2021 soll auch verwendet werden und nicht Office 365

Hi zusammen,

ich habe ein Office 2021 erstanden, um diese ganze Cloud-Geschichte zu vermeiden und auch weiter ohne Microsoft-Konto zu arbeiten. Funktioniert wunderbar.

Nun habe ich allerdings in Outlook eine weitere E-Mail Adresse hinzugefügt, die von einem Exchange-Server mit O365 abgerufen wird.
Nachdem ich die Anmeldedaten eingetragen habe, bin ich jetzt in allen Office-Programmen plötzlich mit diesem Exchange-365-Account verbunden. Also genau das, was ich nicht will.
Interessant finde ich auch, dass wenn ich jetzt z.B. Word starte steht da auch nicht, dass "Word 2021" sondern "Word365" gestartet wird.

Melde ich mich dann bei z.B. Word oben ab, kann ich auch keine Mails mehr vom Exchange-Server empfangen.

Es muss doch möglich sein, diese Anmeldung nur auf Outlook zu beschränken? Word und Co. benötigen bei mir kein Internet.

Der Trick mit dem Registry-Eintrag
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\SignIn]
"SignInOptions"=dword:00000003  
funktioniert nicht, da ich dann das Exchange-Konto auch in Outlook nicht verbinden kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kann ich mit einer Firewall-Regel in Windows die Anmeldung in Word unterbinden?
Danke
Rainer

Content-ID: 5931514838

Url: https://administrator.de/contentid/5931514838

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

ShutterJx
ShutterJx 10.02.2023 um 11:13:50 Uhr
Goto Top
Nun habe ich allerdings in Outlook eine weitere E-Mail Adresse hinzugefügt, die von einem Exchange-Server mit O365 abgerufen wird.
Nachdem ich die Anmeldedaten eingetragen habe, bin ich jetzt in allen Office-Programmen plötzlich mit diesem Exchange-365-Account verbunden. Also genau das, was ich nicht will.
Interessant finde ich auch, dass wenn ich jetzt z.B. Word starte steht da auch nicht, dass "Word 2021" sondern "Word365" gestartet wird.

Soweit alles normal, Office hängt mit allen anderen Office-Programmen zusammen (hat auch den Vorteil, dass wenn man es nutzen möchte nicht in jedem einzelnen Produkt von MS sich einzeln anmelden muss). Das da nun O365 steht ist dadurch, dass die offensichtliche Office-Lizenz die dahinter hängt, sich für dein Gerät mit einrichtet. Da O365 "hochwertiger" ist als 2021 (weil Updates und so) wird einfach nur der Funktionsumfrag von O365 genutzt anstatt der von O2021.

Melde ich mich dann bei z.B. Word oben ab, kann ich auch keine Mails mehr vom Exchange-Server empfangen.
Es muss doch möglich sein, diese Anmeldung nur auf Outlook zu beschränken? Word und Co. benötigen bei mir kein Internet.

Tatsächlich gibt es dazu keine wirkliche Lösung, wenn du unbedingt Outlook nutzen möchtest. Was allerdings gehen würde (wenn auch kein toller Vorschlag), wäre Thunderbird für das Exchange-Postfach zu nutzen.
Aber wenn man von Cloud wegmöchte, warum nutzt man dann überhaupt Exchange?!

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder kann ich mit einer Firewall-Regel in Windows die Anmeldung in Word unterbinden?

Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber selbst wenn, könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Office-Programme dann nicht mehr gehen oder dauerhaft angezeigt wird, dass man sich doch bitte erneut anmelden sollte. Aber das ist jetzt nur Spekulation.


Ich hoffe konnte paar Fragen aufklären, auch wenn sie nicht erfreulich sind.

Ich wünsch noch was!

MfG
goscho
goscho 10.02.2023 um 12:06:11 Uhr
Goto Top
Moin,

was für eine Office 2021 Version hast du denn gekauft, Home and Business?
Auch für diese Lizenz musst du ein MS Konto haben und dein Office mit diesem verbinden/aktivieren.
Das Office kommuniziert dann regelmäßig im Hintergrund mit MS und checkt die Lizenz.

Zitat von @Rainer117
Nun habe ich allerdings in Outlook eine weitere E-Mail Adresse hinzugefügt, die von einem Exchange-Server mit O365 abgerufen wird.
Lass mich raten, die Mailadresse des Online Exchange-Kontos ist identisch zu der Adresse, mit welcher du dein Office lizenziert hast, richtig?
Zitat von @ShutterJx:
Da O365 "hochwertiger" ist als 2021 (weil Updates und so) wird einfach nur der Funktionsumfrag von O365 genutzt anstatt der von O2021.
Das kann ich als pauschale Aussage so nicht stehen lassen.
Wenn er bspw. eine Office 2021 Pro Plus Lizenz hat, ist diese natürlich viel "hochwertiger" als die meisten MS365 Accounts.
Wenn es ausschließlich ein Online Exchange-Postfach (Online Plan 1) ist, dann sind darin überhaupt keine Office Lizenzen enthalten.

@Rainer117

Wenn es unterschiedliche Mailadressen sind (Exchange-Postfach und Office Lizenz), dann kannst du doch in den Konto-Einstellungen von Office die Lizenz ändern, oder etwa nicht?
Rainer117
Rainer117 10.02.2023 aktualisiert um 21:13:13 Uhr
Goto Top
Hi,

und schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Zitat von @goscho:
was für eine Office 2021 Version hast du denn gekauft, Home and Business?
Auch für diese Lizenz musst du ein MS Konto haben und dein Office mit diesem verbinden/aktivieren.
Das Office kommuniziert dann regelmäßig im Hintergrund mit MS und checkt die Lizenz.

Also ich habe eine Lizenz für Office2021 Home and Business. Tatsächlich habe ich für die Aktivierung ein MS Konto anlegen müssen, von dem ich mich aber gleich im Anschluss wieder abgemeldet hatte.
Hat so prima funktioniert.


Zitat von @goscho:
Lass mich raten, die Mailadresse des Online Exchange-Kontos ist identisch zu der Adresse, mit welcher du dein Office lizenziert hast, richtig?

Nein, Jetzt habe ich erst dieses Exchange-Konto eingerichtet, das hat aber überhaupt nichts mit meiner Lizenzaktivierung zu tun.

Zitat von @ShutterJx:
Aber wenn man von Cloud wegmöchte, warum nutzt man dann überhaupt Exchange?!

Würde ich auch nicht nutzen, der Exchange-Server wird von jmd. anderem betrieben und ich benötige nur den Zugang zu dem Mail-Konto.

> Zitat von @goscho:
Wenn es unterschiedliche Mailadressen sind (Exchange-Postfach und Office Lizenz), dann kannst du doch in den Konto-Einstellungen von Office die Lizenz ändern, oder etwa nicht?

Nein, das geht leider nicht. Also es gibt da die Möglichkeit "Lizenzenz ändern" und dann kann ich auch den Schlüssel neu eingeben es ändert aber nichts. Starte ich dann Outlook neu, wird mir mal die Lizenz von 365 und mal von 2021 angezeigt.

Was mich halt wundert ist, dass man gefragt wird "Bei all Ihren Apps angemeldet bleiben" (wenn ich die Zugangsdaten für das Exchange-Konto in Outlook eintrage), aber die Auswahl "Nein, zur bei dieser App anmelden" überhaupt nicht berücksichtigt wird.

screenshot_20230210_113649