IPv6 bei Dual-WAN
Guten Morgen zusammen,
und zwar würde ich interessieren, wie das Routing bei Globalen Unicastadressen Funktioniert, wenn ich ein dynamisches LoadBalancing einsetze?
Ich befinde mich momentan noch in meiner Asbildung und habe noch nie mit IPv6 gearbeitet.
Mein Plan sieht momentan wiefolgt aus:
Präfix eines Anschlusses nehmen und einen DHCPv6 Server zur einfachen Administration implementieren.
Mein Problem dabei:
Der andere Internetanschluss hat ja auch ein anderes Präfix, daher kann ich mit meiner IPv6-Adresse nur einen Anschluss nutzen.
Danke für eure für eure Hilfe.
Bei unklarheiten einfach melden. Freue mich über jede Antwort, welche mich weiterbringt :D
Zur bessen Übersicht habe ich euch noch eine kleine Zeichnung Angehängt ;D
und zwar würde ich interessieren, wie das Routing bei Globalen Unicastadressen Funktioniert, wenn ich ein dynamisches LoadBalancing einsetze?
Ich befinde mich momentan noch in meiner Asbildung und habe noch nie mit IPv6 gearbeitet.
Mein Plan sieht momentan wiefolgt aus:
Präfix eines Anschlusses nehmen und einen DHCPv6 Server zur einfachen Administration implementieren.
Mein Problem dabei:
Der andere Internetanschluss hat ja auch ein anderes Präfix, daher kann ich mit meiner IPv6-Adresse nur einen Anschluss nutzen.
Danke für eure für eure Hilfe.
Bei unklarheiten einfach melden. Freue mich über jede Antwort, welche mich weiterbringt :D
Zur bessen Übersicht habe ich euch noch eine kleine Zeichnung Angehängt ;D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665673
Url: https://administrator.de/contentid/665673
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Erstmal ist es bei Loadbalancing völlig egal ob IPv4 oder v6 als Transport Protokoll benutzt wird. Das IP Protokoll hat mit dem Balancing an sich gar nichts zu tun. OK, wenn man einmal davon absieht das IPv6 immer zuerst genommen wird wenn man einen Dual Stack hat. Zudem gehst du vermutlich von einem einfachen Consumer v6 Anschluss aus der mit dynamischer Prefix Delegation arbeitet, oder.
Allein wichtig ist WELCHEN Balancing_Algorithmus du im Router oder Firewall aktiviert hast ! Dort gibt es Round Robin, Weighted, Weighted nach Bandbreite oder Session, Weighted Response Time, Least Connection, Resource based, Source IP Hash usw. usw.
Leider gehst du mit deiner recht oberflächlichen Beschreibung mit keinem Wort auf den verwendeten Balancing Algorithmus ein.
Einzig nur dieser bestimmt wie die Last bzw. Sessions auf die 2 ISPs verteilt werden.
Eine zielführende Beantwortung deiner Frage ist ohne die Information, wie du dir dann auch selber denken kannst, leider nicht möglich !
daher kann ich mit meiner IPv6-Adresse nur einen Anschluss nutzen.
Nein, denn v6 Clients können mehrere Adressen pro NIC haben.Allein wichtig ist WELCHEN Balancing_Algorithmus du im Router oder Firewall aktiviert hast ! Dort gibt es Round Robin, Weighted, Weighted nach Bandbreite oder Session, Weighted Response Time, Least Connection, Resource based, Source IP Hash usw. usw.
Leider gehst du mit deiner recht oberflächlichen Beschreibung mit keinem Wort auf den verwendeten Balancing Algorithmus ein.
Einzig nur dieser bestimmt wie die Last bzw. Sessions auf die 2 ISPs verteilt werden.
Eine zielführende Beantwortung deiner Frage ist ohne die Information, wie du dir dann auch selber denken kannst, leider nicht möglich !
Hallo,
afaik können IPv6 Clients mehrere IP-Adressen aus unterschiedlichen Präfixen haben...
Gruß,
Jörg
afaik können IPv6 Clients mehrere IP-Adressen aus unterschiedlichen Präfixen haben...
Gruß,
Jörg
Ich glaube, dem TO geht es eher um die Frage, wie das Loadbalancing funktionieren soll, wenn der Client zwei Präfixe hat und nicht weiß, welchen er nehmen soll, um "nach außen" zu gehen, bzw. wie der Router das auf die Reihe bekommt, wenn er das Paket "auf der falschen Leitung" rausschicken müßte, um das Loadbalancing hinzubekommen.
Mit NAT ist das natürlich kein Problem. Aber ohne NAT muß man da entsprechende Vorkehrungen treffen.
Sieh z.B. den alten Beitrag IPv6 Multi-WAN Load Balancing ohne NAT? hier im Forum in dem aqui auch schon eine Antwort hinterlassen, hat, die zur Lösung beigetragen hat.
lks
Mit NAT ist das natürlich kein Problem. Aber ohne NAT muß man da entsprechende Vorkehrungen treffen.
Sieh z.B. den alten Beitrag IPv6 Multi-WAN Load Balancing ohne NAT? hier im Forum in dem aqui auch schon eine Antwort hinterlassen, hat, die zur Lösung beigetragen hat.
lks
Zitat von @117471:
Das ja aber dann entscheidet der Client nach RFC selbst welche globale IPv6 er dann nutzt. S. dazu auch den verlinkten Beitrag.afaik können IPv6 Clients mehrere IP-Adressen aus unterschiedlichen Präfixen haben...
Zitat von @148121:
Zitat von @117471:
Das ja aber dann entscheidet der Client nach RFC selbst welche globale IPv6 er dann nutzt. S. dazu auch den verlinkten Beitrag.afaik können IPv6 Clients mehrere IP-Adressen aus unterschiedlichen Präfixen haben...
Eben und dann kann kein Loadbalancing gemacht werden, wenn der Client den ISP implizit über den Präfix festlegt. Da muß man dann Tricks wie NAT oder prefix-Translation anwenden, um dennoch Loadbalancing machen zu können.
lks
Zitat von @123456A:
Danke genau das war meine Frage. Sorry falls das nicht ganz rübergekommen ist.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Load Balancing ohne NAT bzw. NPTv6 nur bedingt möglich.
Danke genau das war meine Frage. Sorry falls das nicht ganz rübergekommen ist.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Load Balancing ohne NAT bzw. NPTv6 nur bedingt möglich.
Wenn Du das Setupo richtig machst, wie aqui es hier und in dem anderen Thread beschrieben hat, dann kannst Du durchaus auch ohne NAT oder NPTv6 arbeiten.
NAT ist meines Wissens nur für IPv4.
Nein. NaT kann man im Prinzip mit jedem Protokoll machen. das ist mal mehr, mal weniger aufwendig.
NPTv6 ist der Ersatz für ein statisches NAT?
Nein. Hier werden die Präfixe "passend" geändert.
Ist das dann nicht die Lösung meines Problems?
Nein. Die Lösung Deines Problemes wäre, die eine v6-netz zuteilen zu lassen und diese per BGP oder einem anderen Protokoll Deinen ISPs mitzuzuteilen.
Theoretisch ist es dann doch einfach möglich, das Präfix zu tauschen.
Ergo ich nutze im LAN ULA-Adressen.
Sollte ich eine Anfrage an das Internet stellen, wird die Anfrage einfach an das Standardgateway weitergeleitet.
Hier schaut dann der Load Balancer, welche Leitung die bessere ist und ersetzt dann mithilfe des von NPTv6 das Lokale Präfix mit dem Globalen Präfix.
Ist die Umsetzung so Praktisch möglich bzw. sinnvoll, oder gibt es evtl. Probleme, an welche ich gerade nicht denke?
Ergo ich nutze im LAN ULA-Adressen.
Sollte ich eine Anfrage an das Internet stellen, wird die Anfrage einfach an das Standardgateway weitergeleitet.
Hier schaut dann der Load Balancer, welche Leitung die bessere ist und ersetzt dann mithilfe des von NPTv6 das Lokale Präfix mit dem Globalen Präfix.
Ist die Umsetzung so Praktisch möglich bzw. sinnvoll, oder gibt es evtl. Probleme, an welche ich gerade nicht denke?
Du kannst natürlich NPTv6 arbeiten, aber das ist eine Krücke. (@aqui wird sicher auch seinen Senf dazugeben und dabei vermutlich deutlichere Worte wählen. )
lks
Zitat von @123456A:
Ah Okay. wie funktioniert das dann genau in der Praxis?
Wie komme ich an ein solches Netz?
Provider anrufen und Konditionen erfragen, dann Auftrag anstoßen.Ah Okay. wie funktioniert das dann genau in der Praxis?
Hier gibt es ein IPv6 Subnetz auch Providerunabhängig kostenlos https://tunnelbroker.net/
Fallen dafür kosten an?
Kommt drauf an welchen Provider du nutzt und welche Art Tarif schon eingesetzt wird.Wie funktioniert die Kommunikation mit dem ISPs in der Praxis?
EMail, Telefon, Brief, Chat ...Zitat von @123456A:
Vergabe von IPv6-Adressen (Präfix)
Fallen dafür kosten an?
i.d.R. ja,
Wie funktioniert die Kommunikation mit dem ISPs in der Praxis?
Auf den üblichen Wegen: Telex, Fax, persönliches Gespräch, etc.
Oder meintest Du die Bekanntgabe der Routen? Dafür gibt es Protokolle wie z.B. BGP oder OSPF.
lks