Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IPv6 Konfig mit Tunnel im Cisco 886

Mitglied: Windows10Gegner

Windows10Gegner (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2019 um 08:47 Uhr, 368 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
auf meinem Cisco ist IPv6 bereits nutzbar. Jetzt möchte ich die Adressen auch im Netzwerk verteilen.
Erste Frage: Ist auf dem Interface Dialer0 (Provider-Einwahl) was zu konfigurieren?
Da gibt es vom Provider kein IPv6.
Ich würde sagen nein.

Dann kommt der DHCPv6 Pool

Ist das schon ausreichend?
Wie stelle ich sicher dass hier nicht die 2001:470:6e:8::2/64 und 2001:470:6e:8::1/64 vergeben werden?
Mit dhcp-exclude außerhalb des Pools?

Nächste Frage wäre was am int vlan1 zu tun ist.
Kann ich dann einfach eine passende Adresse manuell auf dem Computer festlegen und damit auch externe Verbindungen aufbauen oder benötige ich eine Firewall-Regel?

LG Marco
Mitglied: aqui
07.05.2019 um 18:14 Uhr
Ist das jetzt ein unsäglicher Doppelpost zu
https://administrator.de/content/detail.php?id=448156&nid=747690
oder warum hast du das hier jetzt ein 2tes Mal eröffnet
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
07.05.2019 um 18:44 Uhr
Weil die Frage des anderen Thread (Cisoc kann keine Pings senden) gelöst war.
Soll e hier oder im anderen Thread weitergehen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 07.05.2019, aktualisiert 08.05.2019
Nee nee, dann lass es mal hier weitergehen. Querverweis steht schon im alten Thread

Zu den Fragen:
Kann ich dann einfach eine passende Adresse manuell auf dem Computer festlegen
Das kommt darauf an wie HE dir deinen IPv6 Prefix zuteilt. Wenn die das per PD machen dann geht das nicht bzw. du kannst dann nur den eigenen Netzwerkteil und die Host Adresse festlegen.
Beispiel du bekommst einen /56 Prefix vom Provider 2001:0DB8:8765:4300:: Dann speichert der Router den Prefix 2001:0DB8:8765:43 in der Variablen "provider-v6-prefix". Hieraus kannst du dir dann für das lokale LAN ein /64er Subnetz rauspicken, sagen wir mal 2001:0DB8:8765:4301:: /64 d.h.: ::1:0:0:0:0 /64 die .0001 ist dann die Interface IP des Routers.
Sprich der Router ersetzt die "::" mit der Prefix Variablen und ersetzt dann das fehlende 1:0:0:0:1 mit dem Rest zur Interface Adresse.
Das geht aber bei dir nicht, da das Provider Interface (Tunnel) dann ein "ipv6 dhcp client pd provider-v6-prefix" konfiguriert haben müsste, damit der Provider v6 WAN Port hier ein PD Offer annehmen und in der Varaiblen "provider-v6-prefix" speichern kann.

Du bzw. HE hat hier aber eine feste statische IP vergeben. Es ist die des WAN Transfer Netzes ?!
Dann müsstest du von HE noch ein lokales /64er Netz bekommen haben ! Das ist dein lokles v6 Netz !
Das kannst du dann da auch statisch definieren (bzw. musst du, da HE kein PD (Prefix Delegation) im Tunnel macht).
Das ist das IPv6 Netzwerk was HE dir unter - Routed /64 - mitgeteilt hat !
"(this is the /64 network prefix that you can use internally on your local network for IPv6 capable hosts.)"
hebsp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier nimmst du dann wie üblich die IP ganz oben oder ganz unten für das Cisco Interface im lokalen LAN (hier int vlan 1).
Wenn das z.B. das /64er Netzwerk 2001:BADE:AFFE:CAFE:: ist dann sieht das ganze dann so aus:
!
interface Tunnel0
description Hurricane Electric IPv6 Tunnel Broker
no ip address
ipv6 address 2001:470:6E:8::2/64
ipv6 enable
tunnel source 1.2.3.4
tunnel mode ipv6ip
tunnel destination 216.66.86.122
!
interface vlan 1
description Lokales LAN
ipv6 enable
ipv6 address 2001:BADE:AFFE:CAFE::1/64
ipv6 nd other-config-flag
ipv6 dhcp server DHCPv6
!
ipv6 dhcp pool DHCPv6
dns-server 2001:470:20::2
domain-name ipv6.win10gegner.home.arpa
!
ipv6 route ::/0 Tunnel0
!

Und dann sollte dein IPv6 Zugang in die weite Welt am lokalen vlan 1 Interface des Routers funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2019 um 18:29 Uhr
Und ?? Geht oder geht nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2019 um 19:00 Uhr
Glückwunsch !

Case closed !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPv6 Tunnel im Cisco 886
gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing16 Kommentare

Hallo, ich will nun IPv6 auch in meinem internen Netz nutzen und habe daher einen Tunnel bei Hurricane Electrics ...

Netzwerke
IPv6 Port Freigabe mit IPv6 Tunnel
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich mit einem IPv6 Tunnel seine Geräte im Heimnetzwerk direkt anzusprechen? Im Moment benutze ich ...

Netzwerkmanagement
Openvpn als IPv6 tunnel
Frage von tommy1735Netzwerkmanagement2 Kommentare

Guten Tag Da ich unitymedia nutze und nur eine IPv4 habe und somit nicht auf IPv6 verbinden kann möchte ...

DNS
Welche IPv6-Konfig in der Netzwerkkarte?
Frage von KabelkeberDNS2 Kommentare

Hallo! Folgendes ist mir aufgefallen: Nachdem nach den letzten Windowsupdates einiges Clients den Server nicht mehr erkannt haben etc., ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 8 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...