ISA Server Update 2004 auf 2006 schlägt immer fehl
Ich bin gerade am absoluten verzweifeln und hoffe hier eine Lösung oder Hilfe zu erhalten.
Ich will bzw. muss einen isa 2004 Server updaten auf einen isa 2006 Server.
Derzeit ist ISA Server 2004 Standard Edition mit Service Pack 1, 2, 3 und den beiden Updates KB923330 und KB960995 installiert. Auf dem Server selbst ist Windows Server 2003 r2 mit Service Pack 2 und den aktuellen Microsoft Updates sowie Internet Explorer 8 installiert.
Es sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, einen für das interne LAN und eine die direkt zu einem Bintec Router geht.
Vor dem Update auf isa 2006 habe ich folgende Aktion an isa 2004 durchgeführt:
Trennung des Servers vom Netzwerk (Anschluss der beiden Netzwerkkarten an einen Switch ihne Verbindung zum internen LAN)
Sicherung der Protokolle
Sicherung der ISA Konfiguration
Deinstallation von ISA "Advanced Logging"
Deinstallation von ISA "Firewall Client Installation Share"
Deinstallation von ISA "Message Screener"
Virenscanner deaktiviert
Anschließend habe ich die Installation von ISA 2006 Standard Edition gestartet. Diese läuft auch soweit durch und kurz vor Schluss bekomme ich eine Fehlermeldung: "das erstellen des isa server-speichers ist fehlgeschlagen"
Dann wird die Installation Rückgängig gemacht und es ist dann gar kein ISA Server mehr installiert.
Das Problem scheint irgendwas mit dem ISA Server-Speicher zu sein. Ich habe aber keine Ahnung wo das Problem liegt.
Ich habe die Installation als lokaler Administrator und als Domänenadministrator versucht. Mittlerweile habe ich die Installation schon mind. 7 mal probiert, aber es geht einfach nicht.
Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen bevor ich meinen Fuß in dem Server versenke, vielen Dank.
Ich will bzw. muss einen isa 2004 Server updaten auf einen isa 2006 Server.
Derzeit ist ISA Server 2004 Standard Edition mit Service Pack 1, 2, 3 und den beiden Updates KB923330 und KB960995 installiert. Auf dem Server selbst ist Windows Server 2003 r2 mit Service Pack 2 und den aktuellen Microsoft Updates sowie Internet Explorer 8 installiert.
Es sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, einen für das interne LAN und eine die direkt zu einem Bintec Router geht.
Vor dem Update auf isa 2006 habe ich folgende Aktion an isa 2004 durchgeführt:
Trennung des Servers vom Netzwerk (Anschluss der beiden Netzwerkkarten an einen Switch ihne Verbindung zum internen LAN)
Sicherung der Protokolle
Sicherung der ISA Konfiguration
Deinstallation von ISA "Advanced Logging"
Deinstallation von ISA "Firewall Client Installation Share"
Deinstallation von ISA "Message Screener"
Virenscanner deaktiviert
Anschließend habe ich die Installation von ISA 2006 Standard Edition gestartet. Diese läuft auch soweit durch und kurz vor Schluss bekomme ich eine Fehlermeldung: "das erstellen des isa server-speichers ist fehlgeschlagen"
Dann wird die Installation Rückgängig gemacht und es ist dann gar kein ISA Server mehr installiert.
Das Problem scheint irgendwas mit dem ISA Server-Speicher zu sein. Ich habe aber keine Ahnung wo das Problem liegt.
Ich habe die Installation als lokaler Administrator und als Domänenadministrator versucht. Mittlerweile habe ich die Installation schon mind. 7 mal probiert, aber es geht einfach nicht.
Vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt und kann mir da weiterhelfen bevor ich meinen Fuß in dem Server versenke, vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122984
Url: https://administrator.de/forum/isa-server-update-2004-auf-2006-schlaegt-immer-fehl-122984.html
Ausgedruckt am: 31.01.2025 um 11:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau doch mal in die Installations-Logs: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb794795.aspx
Hast du schonmal neugestartet? Die Meldung riecht nach Überbleibseln einer alten Installation...
Grüße
Max
Hast du schonmal neugestartet? Die Meldung riecht nach Überbleibseln einer alten Installation...
Grüße
Max
OK, mit dem Fehler lässt sich doch was finden:
http://manishgupta-mac.blogspot.com/2006/12/error-setup-failed-while-cr ...
http://manishgupta-mac.blogspot.com/2006/12/error-setup-failed-while-cr ...