Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iscsi als Shared volume

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2016 um 23:24 Uhr, 689 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe auf meinem nfs Server iscsi installiert. Habe zwei nodes die ich als Failover Cluster nutzen will. Dort habe ich den iscsi Target angegeben und habe nun dieses quorum Laufwerk. Wenn ich nun über node1 etwas auf dieses quorum schreibe und dann auf node2wechsel sind dort die erstellten Dateien nicht zu sehen,warum?

Auf diesen nodes soll dann mal MSSQL Failover Cluster laufen und dieses iscsi Share soll mein quorum sein
Mitglied: Penny.Cilin
04.02.2016 um 09:14 Uhr
ohne begrüssung

Ziemlich wenig Informationen, welche Du bekannt gibst.
Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Um welche Version des MS SQL Clusters handelt es sich?

Ich sage jetzt einmal, daß es ein normales Verhalten des Clusters ist.
Das Quorumlaufwerk ist immer dem aktiven Node zugeordnet.
Damit es vom zweiten Node angesprochen werden kann, muß ein Clusterschwenk stattfinden.
Oder Du installierst ein Active/Active Cluster.

und ohne verabschiedung
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.02.2016 um 10:54 Uhr
OS: W2K12R2 64bit
MSSQL: 2014 Standard Edition 64bit SP1
MSSQL-Server Node01: VMware Virtual Machine
MSSQL-Server Node02: VMware Virtual Machine
NFS-Server01: VMware Virtual Machine

Es ist Keine LUN für RDM verfügbar - somit wird das ausgeschlossen. Nun ist die Frage wie man am besten in einer komplett virtualisierten Umgebung das MSSQL Failover Cluster einrichtet? Soll die Quorum Disk mit iSCSI zur 'Verfügung gestellt werden? Also sharedVMDK wird in unserem Fall auch ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.02.2016 um 11:41 Uhr
Wie sieht Deine Virtualiserungsumgebung aus?

Hast Du ein VMware oder Hyper-V Cluster?
Wenn ja, dann brauchst Du nicht zwingend ein virtuelles Cluster. Das kannst Du dann auf der Hostebene abbilden.
HA ist das Stichwort.

Schau bei Microsoft nach, ob Cluster in Virtualisierung supportet sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
ISCSI Limits
Frage von VancouveronaSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hi, wir haben im Admin-Kreis 'ne Frage an die Theoretiker: Wie viele iSCSI Targets kann man eigentlich in einem ...

Samba
ISCSI Laufwerk erweitern
Frage von D1Ck3nSamba9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben an einem unserer physischen Server (Ubuntu 12.04LTS) über die ISCSI-Schnittstelle Storage Speicher lokal ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Übertragung verschlüsseln

Frage von fundave3SAN, NAS, DAS12 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ist es möglich die Übertragung einer ISCSI zu verschlüsseln ? Soweit ich weiß läuft das noch ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI Verständnis Frage

Frage von niklasschaeferSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo alle zusammen, kurz zur Ausgangslage/Ist-Situation. Ich habe aktuell 3 Hyper-V Server 2016 Datacenter zu Hause. Diese haben bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 StundenExchange Server

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 5 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Datenschutz
Onedrive, Dropbox, Google Drive und Co. sperren?
Frage von holliknolliDatenschutz10 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem: die oben gennannten Cloud-Storages. Die wollen wir für Mitarbeiter sperren, damit kein Wildwuchs entsteht, ...