Iscsi als Shared volume

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2016 um 23:24 Uhr, 884 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe auf meinem nfs Server iscsi installiert. Habe zwei nodes die ich als Failover Cluster nutzen will. Dort habe ich den iscsi Target angegeben und habe nun dieses quorum Laufwerk. Wenn ich nun über node1 etwas auf dieses quorum schreibe und dann auf node2wechsel sind dort die erstellten Dateien nicht zu sehen,warum?

Auf diesen nodes soll dann mal MSSQL Failover Cluster laufen und dieses iscsi Share soll mein quorum sein
Mitglied: Penny.Cilin
04.02.2016 um 09:14 Uhr
ohne begrüssung

Ziemlich wenig Informationen, welche Du bekannt gibst.
Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Um welche Version des MS SQL Clusters handelt es sich?

Ich sage jetzt einmal, daß es ein normales Verhalten des Clusters ist.
Das Quorumlaufwerk ist immer dem aktiven Node zugeordnet.
Damit es vom zweiten Node angesprochen werden kann, muß ein Clusterschwenk stattfinden.
Oder Du installierst ein Active/Active Cluster.

und ohne verabschiedung
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
04.02.2016 um 10:54 Uhr
OS: W2K12R2 64bit
MSSQL: 2014 Standard Edition 64bit SP1
MSSQL-Server Node01: VMware Virtual Machine
MSSQL-Server Node02: VMware Virtual Machine
NFS-Server01: VMware Virtual Machine

Es ist Keine LUN für RDM verfügbar - somit wird das ausgeschlossen. Nun ist die Frage wie man am besten in einer komplett virtualisierten Umgebung das MSSQL Failover Cluster einrichtet? Soll die Quorum Disk mit iSCSI zur 'Verfügung gestellt werden? Also sharedVMDK wird in unserem Fall auch ausgeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
04.02.2016 um 11:41 Uhr
Wie sieht Deine Virtualiserungsumgebung aus?

Hast Du ein VMware oder Hyper-V Cluster?
Wenn ja, dann brauchst Du nicht zwingend ein virtuelles Cluster. Das kannst Du dann auf der Hostebene abbilden.
HA ist das Stichwort.

Schau bei Microsoft nach, ob Cluster in Virtualisierung supportet sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...