m.marz
Goto Top

Ist Audio-DVD erstellen möglich?

Hallo,

möchte ganz gerne viele Lieder (über 80min)für mein Auto-Player in einem optischen Medium drauf packen.

Das Format in dem ich die Lieder auf meinem Pc habe ist .mp3 (ich könnte auch das Format umwandeln wenn dies zu einer Lösung kommen könnte).

Ziel ist es somit eine Audio-DVD (120min) zu erstellen, oder dies so hinzubekommen das die gesamten 4,7 GB meiner DVD (Daten-DVD) zu verwenden sind.

Reicht es da im Brennprogramm (BurnerXP) einfach eine Daten DVD mit den ganzen liedern zu erstellen oder muss ich da auf was achten?

lg

Content-Key: 312983

Url: https://administrator.de/contentid/312983

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Aug 18, 2016 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann dein Auto-Player überhaupt DVDs abspielen?
Kann der Player auch mp3?
Welche Formate unterstützt der Player überhaupt?

Gruß

Chonta
Member: M.Marz
M.Marz Aug 18, 2016 at 12:56:20 (UTC)
Goto Top
das müsste ich nachher auf der Box checken, angenommen er erfüllt diese anforderungen alle, könnte ich das ganze dann auch als daten dvd brennen?
Member: KMUlife
KMUlife Aug 18, 2016 at 12:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
kann dein Auto-Player überhaupt DVDs abspielen?
Kann der Player auch mp3?
Welche Formate unterstützt der Player überhaupt?

Wie Chonta schon gesagt hat kommt dies auf die "Qualität" deines Abspielgerätes an.

Wenn du unbedingt ein optisches Medium haben willst ist es am unkompliziertesten alle Lieder auf einen Stick zu laden.
Da aber so wie dies tönt nicht der neuste Auto-Player ist nehme ich an das der kein USB-Anschluss hat?

/aufs Handy und per AUX...

Grüsse
KMUlife
Member: Winary
Winary Aug 18, 2016 updated at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann dein Auto auch dieses Format lesen? Ich habe bisher noch kein Autoradio gesehen, das DVDs lesen kann. Und 120 Minuten sind arg wenig wenn eine CD schon 80 Minuten fassen kann. Ich glaube so eine Audio DVD (ich kenne nur die Jukebox DVD von Nero) kann wesentlich mehr enthalten, ich dächte das wird auch nicht in Minuten sondern herkömmlich in MB/GB angegeben.

Edit: Ich sollte schneller schreiben lernen und wenn ich schreibe nicht noch andere Sachen nebenbei machen. :D DVDs sind doch meines Wissens nach auch wesentlich physikalisch anfälliger als CDs oder? Da war doch mal was...

Grüße Winary
Member: M.Marz
M.Marz Aug 18, 2016 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
ich würde diese lieder auf einer dvd am liebsten haben. usb anschluss hat er nicht.

was ist den die vorraussetzung dafür, das der player eine daten dvd abspielen kann?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 18, 2016 at 13:03:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winary:
120 Minuten sind arg wenig
Stimmt

Krämer
Member: Winary
Winary Aug 18, 2016 at 13:04:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
ich würde diese lieder auf einer dvd am liebsten haben. usb anschluss hat er nicht.

Kann man nachrüsten. Da gibts etliche 100€-Multimediaboxen auf Amazon, die man zwischen Steuerung und Radiolaufwerk klemmt.

was ist den die vorraussetzung dafür, das der player eine daten dvd abspielen kann?

Naja, dass es ein DVD-Laufwerk ist mindestens.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 18, 2016 updated at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @M.Marz:

ich würde diese lieder auf einer dvd am liebsten haben. usb anschluss hat er nicht.

was ist den die vorraussetzung dafür, das der player eine daten dvd abspielen kann?
das kann jetzt noch ewig so weiter gehen. Der einzige, der wirklich weiß, was dein Radio kann, ist der Hersteller. Handbuch oder Internet sind deine Freunde. Und wenn du damit nicht klar kommst, musst du hier schon Hersteller und Gerätebezeichnung nennen. So kann dir bei deiner Frage keiner helfen.

Gruß Krämer
Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2016 at 13:05:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M.Marz:
was ist den die vorraussetzung dafür, das der player eine daten dvd abspielen kann?
Das er ein DVD Player ist.
Mitglied: 127103
127103 Aug 18, 2016 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Autoradio muss DVD lesen können.
Autoradio muss mp3 abspielen können.

Welches Radio hast du? >> google

Gruß c
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2016 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @M.Marz:
das müsste ich nachher auf der Box checken
Schau vorher nach was dein ASuto Player überhaupt kann. Nur weil er evtl. MP3s kann bedeutet dies nicht zwnagsläufig das er auch DVDs kann.

Eine Audio CD enthalten Audio dateien (.WAV) und pausen zwischen den Spuren. Das ist ein ganz bestimmter Aifbau. https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio und https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

Eine Audio DVD ist wie´der anders aufgebaut. https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Daneben gibt es noch weitere Varianten.

Eine MP3 datei ist zwar Audio, aber eben keine WAV datei und muss somit als Daten direkt auf einer CD/DVD geschrieben werden. da gibt es keine pausen zwischen den spuren usw. MP3 wird halz als Daten erkannt. Gibt natürlich auch noch https://en.wikipedia.org/wiki/Compressed_audio_optical_disc usw. Die vielfalt ist Gross, dein Auto Player bestimmt aber was du brauchts, das was du willst ist halt nur dein Wunsch den dein Auto Player vielleicht gar nicht respektiert.

Denke dir beispiele zur nutzung einer Fritzbox aus, aber weitaus mehr Formate und Container gibt es für Multimedia Inhalte.

http://www.mpx.net/info/formate.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 18, 2016 updated at 13:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Moderne DVD-Payler (im Auto oder auch daheim) können meist auch Datendvds mit MP3 abspielen Sofern Du kein allzu lates Gerät hast, soltle das ohne weiteres funktioneiren.

Eien "Audio-DVD" wie es dann ansonsten notwendig wäre, ist mit CD-BurnerXP nicht möglich.

Du müsstest dann mit einem passenden Programm eine DVD-Audio machen, die so ähnlich aufgebaut ist, wie eine DVD-Video.


Mein Rat: brenne einfach mal eine daten-CD mit den mp3s und stopf es in Deinen Player. Wenn dann Musik rauskommt, weißt du, daß das Ding es frißt. Wenn nciht, mußt Du handbücher wälzen.


lks
Member: em-pie
em-pie Aug 18, 2016 at 13:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

[...]
Mein Rat: brenne einfach mal eine daten-CD mit den mp3s und stopf es in Deinen Player. Wenn dann Musik rauskommt, weißt du, daß das Ding es frißt. Wenn nciht, mußt Du handbücher wälzen.


lks

Das wäre auch mein Rat.

Geht man des weiteren von Folgenden Werten aus:
  • eine normale MP3 ist ca. 4,5MB groß
  • die Liedlänge liegt je MP3 bei ca. bei ca. 4 Min

dann passen ca. 130 Lieder auf die CD (600 / 4,5 = 133,3333...), das bedeutet ca. 520 Minuten Musikgenuss (130 * 4 = 520)

Un wenn dein Autoradio keine MP3s lesen kann, wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht mal DVDs lesen können...

Gruß
em-pie
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 18, 2016 updated at 18:17:12 (UTC)
Goto Top
Player in Autoradios, die keine MP3 spielen gibt es nicht, bzw. uralte von vor 15 Jahren aus der vor MP3 Zeit und CD-Wechsler. Die meisten spielen sogar mit variabler Bitrate und MP3U. Auf einen 700MB Rohling bekommt man so Musik bis zu 12 Std, je mach Bit-Rate.
Player die DVDs mit MP3 spielen gibt es auch. Das sind aber in der Regel Systeme die auch Video-Wiedergabe erlauben, oder mit Navi-Systemen gekoppelt sind.
Die MP3 CD oder DVD müssen als Daten-CD/DVD gebrannt werden. Falls es nicht funktioniert, mal langsam brennen 4x. Wenn man Ordner erstellt, den Ordner-Namen kurz wählen und ohne Sonderzeichen.
Die Wiedergabe-Reihenfolge kann man einfach dadurch beeinflussen, indem man die Files Nummeriert in den Ordnern. Meist wird nach Filenamen ABC abgespielt. Wenn man dann noch die Ordner Nummeriert hat man auch da eine feste Reihenfolge.
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 19, 2016 at 06:50:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

faszinierend, wie viel Zeit man mit absolut sinnfreien Themen verbringen kann face-smile
Wenn der TO wissen will, ob es geht, warum nicht einfach ausprobieren? Im Zweifel sind eine Handvoll DVD-Rohlinge verbraten, so what?
So wird hier im Nebel rumspekuliert, ob es funktionieren könnte oder nicht, weil der TO nicht einmal in der Lage ist, den Hersteller seines Autoradios zu benennen...
Member: muftypeter
muftypeter Aug 19, 2016 at 07:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
warum denn Rohlinge verbraten?
Mein Player kann RW, das sind für mich die optimale Lösung.

Leider können nicht alle Player vernünftig mit Ordnernamen umgehen, hier werden oft nur die Nummern angezeigt (eigene Erfahrung). Nach einiger Zeit weis man aber was in welchem Ordner schlummert.

Peter