Ist das ein Virus, Trojaner oder ein Teil von Windows

evolution
Goto Top
Hallo,

ich hab mal einen Frage.. Seit einigen Tagen bemerke ich in meiner Taskleiste immer im Bruchteil einer Sekunde einen offensichtlichen Task, der sich kurz einblendet und dann wieder weg ist.
Ich hab mit mal einen Screen-Recorder genommen und das mal aufgezeichnet, damit ich an der Stelle anhalten kann um zu erkennen was das ist..
Es ist ein Symbol (Zahnrad, Drucker, Fotoapparat) das ist nicht kenne. In der Taskanzeige/Manager wird aber nichts angezeigt.

Kennt jemand das Ding, bzw. weiß was das Teil macht?

9a8d9650baa49884a407909e17a9b9ae

Content-Key: 258017

Url: https://administrator.de/contentid/258017

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 15:07 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.12.2014 um 13:56:34 Uhr
Goto Top
es handelt sich hier offensichtlich um ein Raum-Zeit-Kontinuum, würde ich mal beobachten.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.12.2014 um 14:09:21 Uhr
Goto Top
guck doch mal ob du nicht in deiner Aufgabenplanung einen Job findest, der das startet.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.12.2014 um 14:18:56 Uhr
Goto Top
Moin,
da scheint über den taskplaner ein Rorschachtest anzulaufen ... ist nicht gefährlich, solltest Du aber mal bei Deiner nächsten Sitzung ansprechen.

LG, Thomas

p.s.: könnte natürlich auch ein ganz normaler Wasserfleck sein ....
Mitglied: Sveny79
Sveny79 18.12.2014 um 14:44:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

lass doch mal Emisoft Antimalware drüberlaufen. Schaden kann es nicht...

Gruß Sven
Mitglied: emeriks
emeriks 18.12.2014 um 15:58:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

es handelt sich hier offensichtlich um ein Raum-Zeit-Kontinuum, würde ich mal beobachten.
Äh, sorry, es gibt nur das Raum-Zeit-Kontinuum. Zumindest solange, wie wir nicht noch einen Raum oder eine andere Zeit entdeckt haben. ;-) face-wink
E.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 18.12.2014 um 16:11:02 Uhr
Goto Top
Es könnte aber auch eine neue Erfindung von Q sein, die James Bond gerade ausprobiert. DANN wäre das durchaus möglich!
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 18.12.2014 aktualisiert um 16:27:13 Uhr
Goto Top
Hi,

Schonmal die Google Bildersuche probiert. Das Ergebnis hier:
http://www.kaskus.co.id/thread/5263b4fac2cb170823000000/ask-help--ada-y ...
Ist zwar nicht deutsch, aber im letzten Posting steht, dass es zum Dienst "‘Interactive Services" gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 18.12.2014 um 20:07:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: miniversum
miniversum 19.12.2014 um 11:39:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau doch einfach mal nach was beim Autostart alles ausgeführt wird.
Mitglied: departure69
departure69 16.02.2015 aktualisiert um 14:46:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Nachdem dieser Thread noch nicht auf "gelöst" steht, und seit Dez. '14 niemand mehr geantwortet hat:

Bei uns erscheint dieses Symbol, wenn Citrix-ICA (wir nutzen ein paar outgesourcte Anwendungen in einem Remote-Rechenzentrum mit Citrix-Terminalservern) Hardwarezugriff (z. B. auf einen Drucker) mit gesonderter Authentifizierung haben will. Unsere Drucker haben Abrufdruck, die PIN ist zwar im Treiberteil des Users hinterlegt, doch das kann der Citrix-ICA-Client ("Citrix Receiver") nicht auslesen, deswegen erfolgt hier (einmalig) die Abfrage der Drucker-PIN des Users.

Nach Klick auf das Symbol erscheint ein kleiner Dialog, der, wie gesagt einmalig, die User-PIN für den Drucker eingetragen haben will, fertig.

Könnte es bei Euch irgendwas in der Richtung geben?


Viele Grüße

von

departure69