Ist der Internet Explorer zum korrekten Funktionieren von Outlook 2016 notwendig?
Moin Kollegen,
da bin ich doch auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich betreibe 3 RDSession-Hosts auf Basis von Windows Server 2016 mit Office 2016. Ich wollte im Zuge der Erhöhung der Sicherheit den Internet Explorer entfernen. Als Ersatz stehen Microsoft Edge und Firefox in aktuellsten Versionen zur Verfügung.
Erstaunlicherweise passiert folgendes, wenn ich den IE als Feature über dism abmelde:
Obwohl ich als Standardbrowser Firefox angemeldet habe, meldet Outlook bei Klick auf Hyperlinks dann immer folgendes:
"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass wir diese Aktion für Sie abschließen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Helpdesk."
Die GPOs habe ich schon überprüft und keine Richtlinie ausmachen können, die das verhindert.
Kann es also sein, dass der IE wirklich drauf bleiben muss?
Nachdem ich ihn als Feature wieder reaktiviert hatte, funktionierte es wieder.
Viele Grüße
bdmvg
da bin ich doch auf ein Phänomen gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Ich betreibe 3 RDSession-Hosts auf Basis von Windows Server 2016 mit Office 2016. Ich wollte im Zuge der Erhöhung der Sicherheit den Internet Explorer entfernen. Als Ersatz stehen Microsoft Edge und Firefox in aktuellsten Versionen zur Verfügung.
Erstaunlicherweise passiert folgendes, wenn ich den IE als Feature über dism abmelde:
Obwohl ich als Standardbrowser Firefox angemeldet habe, meldet Outlook bei Klick auf Hyperlinks dann immer folgendes:
"Die Richtlinien Ihrer Organisation verhindern, dass wir diese Aktion für Sie abschließen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Helpdesk."
Die GPOs habe ich schon überprüft und keine Richtlinie ausmachen können, die das verhindert.
Kann es also sein, dass der IE wirklich drauf bleiben muss?
Nachdem ich ihn als Feature wieder reaktiviert hatte, funktionierte es wieder.
Viele Grüße
bdmvg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 664966
Url: https://administrator.de/forum/ist-der-internet-explorer-zum-korrekten-funktionieren-von-outlook-2016-notwendig-664966.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin moin,
ich bin mir da nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass du den IE zwingend benötigst. Ich würde einmal versuchen, den gewünschten Browser per GPO und appassoc.xml zu verteilen, falls noch nicht geschehen und hierbei darauf achten, dass alle Funktionalitäten auf den gewünschten Browser verweisen.
Vielleicht hilft das ja.
ich bin mir da nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen, dass du den IE zwingend benötigst. Ich würde einmal versuchen, den gewünschten Browser per GPO und appassoc.xml zu verteilen, falls noch nicht geschehen und hierbei darauf achten, dass alle Funktionalitäten auf den gewünschten Browser verweisen.
Vielleicht hilft das ja.
Wir haben den IE vor über einem Jahr überall deinstalliert. Und ja, danach liessen sich Links nicht mehr direkt durch Doppelklick öffnen. War aber so gewollt. Wer dem Link trotzdem folgen will musste ihn kopieren und im Edge einfügen. Dann war etwas Feintuning erforderlich, jetzt öffnen sich Links im Edge. Bei unsicher eingestuften allerdings nach einer Rückfrage.
Hallo,
es gibt ein Fixit von MS dazu. Leider funktioniert der Direktlink dazu nicht mehr. Aber der nachfolgende.:
https://www.ionas.com/wissen/links-in-outlook-so-lassen-sie-sich-wieder- ...
Gruß
es gibt ein Fixit von MS dazu. Leider funktioniert der Direktlink dazu nicht mehr. Aber der nachfolgende.:
https://www.ionas.com/wissen/links-in-outlook-so-lassen-sie-sich-wieder- ...
Gruß