Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Elektroniker

Mitglied: Oesterreicher

Oesterreicher (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 24.04.2005, 10006 Aufrufe, 4 Kommentare

Informations-technologie-Elektroniker

Hallo,

wer von euch kann mit diesem Beruf etwas anfangen?

Bei uns ist das ein neugeschaffener Beruf, den man erfunden hat und lernen kann, damit der Markt abgedeckt wird.

Wie ist das in Deutschland?

Gibt es den Beruf? Gibt es auch Arbeitsplätze im Gegensatz zu uns?

Bitte um reichliche Information

Danke
Mitglied: trapper-tom
24.03.2005 um 16:56 Uhr
Hallo Österreicher,

bei uns in D heißt dieser Beruf IT-Systemelektroniker. Hab' ich selber schon ausgebildet. Diesen Beruf gibt es bei uns seit ca. 5 Jahren. Er soll den Bereich Kommunikationstechnik (Telefon, Datenanbindung etc.), den Bereich PC-Technik (Assemblierung, Reparatur von PC's), Betriebssysteme und Netzwerk (Planung, Bau, Diagnose und Fehlerbehebung) abdecken. Ein betriebswirtschaftlicher Teil ist auch dabei. Leider wird seitens der Berufsschulen und Weiterbildungsstätten nicht genug Wissen vermittelt, damit die Absolventen sofort eingesetzt werden können. So bekommen die IT-Elektroniker ihr eigentliches Wissen erst beim Betriebspraktikum vermittelt.
Einige meiner ehemaligen Praktikanten sind in die Selbstständigkeit gegangen (Ich-AG), andere suchen noch nach einem Job, da das Arbeitsamt bis vor ca. 12 Monaten alle zum IT-Elektroniker ausbilden wollte; egal, ob Köchin, Bauarbeiter, Gärtner oder Elektriker.

Die Ich-AGler verdrängen zum Teil etablierte Firmen vom Markt, da sie entweder falsch (d.h. zu niedrig, weil Kalkulationsgrundlagen nicht bekannt sind oder angewendet werden) kalkulieren, oder aber aufgrund von viel geringeren Nebenkosten (keine Büromiete, keine Angestellten -> Gehälter etc.) geringere Preise nehmen, als ein Unternehmen mit Firmensitz, Sekretariat, Buchhaltung, Technikern, Vertrieblern ...

Viele unserer Konzerne lagern "knifflige" weil risikoträchtige Migrationsarbeiten trotz eigener IT-Abteilung an Ich-AGler zu teilweise bis zu 8,00 ?/Stunde aus! Das ist das kranke System hier. Aber Jobs gibt es in D-Ost aufgrund der geringen industriellen Dichte nicht; es sei denn, man schafft selbstständig und lässt sich Monat für Monat etwas einfallen.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
24.03.2005 um 16:58 Uhr
Hallo nach Österreich,

Ja, da gibt es in Deutschland eine Entsprechung:
Den IT-Systemelektroniker (Prüfung vor der IHK).
Als Schwerpunkte sind Telekommunikation und Netzwerktechnik möglich.
Themengebiete der Ausbildung sind u.a. BWL, Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Datenbanken, Fachenglisch, EDV-Grundlagen.

Ich habe selbst eine solche Ausbildung absolviert und kann nur dazu raten, sie bestenfalls
als Berufseinstieg zu sehen. Zusätzliche international anerkannte Zertifikate (z.B. MCSE) sollte man anschliessend ebenfalls anstreben, selbst wenn man direkt nach der Ausbildung vom ausbildenden Betrieb übernommen wird (was in Deutschland nicht unbedingt häufig geschieht).

Gegenüber einer Hochschulausbildung sieht man derzeit mit dem o.g. Ausbildungsgang definitiv eher blass aus. Noch blasser wird man, wenn man sich der Arbeitsplatz-Chancen bewusst wird, die sind nämlich auch eher mager derzeit.
Obendrein schwankt die Qualität der Ausbildung bei uns hier sehr stark, was dem Berufsbild bei potentiellen Arbeitgebern ein eher durchwachsenes Image einbringt.
Zwar wird seitens der Bildungsträger und Ausbildungsbetriebe gern der Eindruck vermittelt, man lerne hier "EDV von der Pike auf", aber die Realität sieht eher so aus, dass man ohne reichlich eigenes Engagement und Lernwillen nach der Ausbildung für die vom Arbeitsmarkt abgefragten Kompetenzen eher unterdurchschnittlich qualifiziert ist.

Positiv ist nach meiner Ansicht, dass man zumindest die Chance bekommt, ohne Hochschulabschluss in die IT-Branche einzusteigen und das mit einem soliden Berufsabschluss.
Aber in Deutschland sieht's halt derzeit wirklich so aus, dass anscheinend wieder ein Beruf entstanden ist, der viele Bewerber produziert, für die aber eine kaum Nachfrage zu existieren scheint.
Möglichweise sieht das aber in Österreicht arbeitsmarktpolitisch ganz anders aus....

Gruss aus Hannover,
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
24.03.2005 um 17:49 Uhr
Hi!

Man könnte sagen der Beruf ist sowas wie der Grobschlosser der IT-Branche. Du bekommst einen Überblick aber mehr nicht. Wie mein Vorredner schon sagte Zertifikate in der einen oder anderen Spezialisierungsrichtung sind unumgänglich.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: gimondi
24.04.2005 um 07:14 Uhr
Hallo nach Österreich,


Aber in Deutschland sieht's halt derzeit
wirklich so aus, dass anscheinend wieder ein
Beruf entstanden ist, der viele Bewerber
produziert, für die aber eine kaum
Nachfrage zu existieren scheint.
Möglichweise sieht das aber in
Österreicht arbeitsmarktpolitisch ganz
anders aus....

Gruss aus Hannover,
Markus

Komme auch aus Österreich und kann dir sagen sieht auch net unbedingt besser aus.

Steckt zum Beispiel das AMS (Arbeitsmarkservice wies bei uns heißt) Leute die noch net zu lang arbeitslos gemeldet sind in ECDL-Kurse nur damit sie vorübergehend aus der Statistik verschwinden, darunter sogar Leute die ein paar Monate vor der Pensionierung stehen.

Kommste aber von selber und sagst du würdest gern diesen oder jenen Kurs im IT-Bereich machen, heißts entweder sie haben im moment das nicht im Programm oder sollst einen Kostenvoranschlag erbringen und man schaut dann weiter.

Sag eigentlich viel aus wie das System hier läuft oder.....

Mfg. gimondi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
IT Sicherheitsgesetz
Frage von rocco61Rechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo Zusammen, bin mit diesen Gesetz überfordert. Nach dem Text, betrifft es in der Hauptsache Konzerne und Tele Firmen. ...

Weiterbildung
IT Berufsweg ?!
Frage von FragnantWeiterbildung6 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hätte mal eine etwas andere Frage. Und zwar schließe ich nächstes Jahr im Sommer meine ...

Tipps & Tricks
IT-Sicherheit
gelöst Frage von RaucherbeinTipps & Tricks13 Kommentare

Hi Leute. Ich bin seit geraumer Zeit im Netz auf der Suche nach brauchbaren Inhalten zum Thema IT-Sicherheit. Ich ...

Weiterbildung
IT Spezialisierung
gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...