berggg
Goto Top

IT Kenntnisse im Lebenslauf

Hi zusammen,

ich muss nach fast 7 Jahren (sysadmin) meinen Lebenslauf aktualisieren, da der Konzern einen idischen IT Dienstleister in alle Töchter IT-Abteilungen lässt.
Ich würde zwar ein Angebot von dieser Firma erhalten, aber soweit will ich es gar nicht kommen lassen.

Beim Lebenslauf aktualisieren, habe ich aktuell das Problem, dass ich nicht weiß, wie man das am Besten auflisten soll.
Programmiersprachen mit einer Grafik (Fortschrittsbalken) auflisten, oder lieber Wörter wie diese hier verwenden: Experte / Fortgeschritten / Grundkenntnisse ?
Ich hab mit Pyhton und Powershell zwar alle benötigten Skripte erfolgreich "programmieren" können, aber ein Experte bin ich ja trotzdem nicht?

Genau das selbe bei verwendeter Software. Nur auflisten oder auch hier gruppieren nach täglicher Nutzung usw?

Gruß Berggg

Content-Key: 1640373363

Url: https://administrator.de/contentid/1640373363

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 20, 2021 at 12:11:33 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Der Lebenslauf ist (Teil-)Ausdruck guter Kommunikation. Wenn Du den grafisch darstellst, würde ich z.B. annehmen, dass Du mit Worten nicht gut umgehen kannst und somit ggfs. Deine Softskills, die zur guten Zusammenarbeit unerlässlich sind, abwerten.

Benutze Worte!
Mit wenigen aber richtigen Worten drückst Du mehr aus, als mit einer Grafik.

Das ist meine Meinung.

Grüße
bdmvg
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 20, 2021 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
Moin

in den Bewerbungen die erhalten habe, waren irgendwie immer Alle Expere für Alles.
SQL-Server: Experte
Frage: Was haben Sie damit gemacht?
Antwort: 2 Videos geschaut und 1x installiert
Danke, nächster.

Was ist damit sagen möchte:
A) Nicht übertreiben
B) Nicht unter Wert verkaufen und Kompetenz sichtbar machen

Stefan
Member: psannz
Solution psannz Dec 20, 2021 updated at 17:06:33 (UTC)
Goto Top
Sers,

wenn du dich selbst bewirbst, dann baust du nicht nur einen CV, sondern eigentlich einen CV je Stelle, auf die du dich bewirbst.

Deine Bewerbung muss es erst mal über den Tisch vom Personaler und vorbei an der Ablage P bis zum Fachbereichsleiter schaffen. Da kannst du das tollste Fachwissen haben, wenn der Personaler nicht versteht was er ließt.

Mach es greifbar:
CCIE ist für den Netzwerker klar. Der Personaler kennt es nur, wenn der Fachbereichsleiter es einfordert oder er viel mit Netzwerkadmins zu tun hat.
7 Jahre Erfahrung im Administrieren von Cisco Netzwerken kann jeder Personaler einordnen.

Welche IT Kenntnisse und Skills gehören in Ihren Lebenslauf und in Ihr Anschreiben?
Liest sich zwar etwas ... generel und auf Entwickler gemünzt, trifft aber auch recht gut auf unseren Part zu.

Grüße,
Philip
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 21, 2021 at 21:17:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe das damals in meinem Lebenslauf in Jahren angegeben, z. B.:
PowerShell -> 5 Jahre -> sehr gut

Das "sehr gut" stufst du für dich selbst eben ein. Mit den Jahren kann man dann ungefähr abschätzen, wie gut du das wirklich konntest.

Viel Glück und viel Erfolg! face-smile