berggg
Goto Top

Remotesteuerungssoftware Helpdesk

Hi,

wir haben aktuell noch Dameware Remote Control im Einsatz.

Es gibt das Problem, dass wir damit keine Clients supporten können, die Bildschirmskalierung nicht auf 100% haben.
Da aber seit der großen Homeoffice Welle alle möglichen Notebooks und Auflösungen im Umlauf haben, sehen wir dann nur einen Teil des Bildschirms.

Welche Remotesteuerungssoftware könnt ihr mir 2021 empfehlen (free/paid).

Gruß Jo

Content-ID: 665083

Url: https://administrator.de/forum/remotesteuerungssoftware-helpdesk-665083.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr

SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 24.03.2021 um 12:33:08 Uhr
Goto Top
Moin,

wir haben TeamViewer (nein. nicht die kostenlose Variante :D) im Einsatz. Funktioniert sehr gut.

lg,
Slainte
dertowa
dertowa 24.03.2021 aktualisiert um 12:36:17 Uhr
Goto Top
Hey,

Free: Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Paid (aktuell im Angebot): https://anydesk.com/de

Ich habe gestern erst eine AnyDesk Lizenz erworben, da immer mehr Smartphones
dazu kommen und auch da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt. ;)

Hinsichtlich Teamviewer habe ich noch eine Version 12 als Dauerlizenz, für die Neuerung
hinsichtlich Smartphones taugte die aber nicht und der Mehrpreis gegenüber AnyDesk
ließ sich nicht sinnvoll in Funktionen fassen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.03.2021 um 13:15:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um Windows Clients handelt, warum nicht das Tool Remoteunterstützung (msra) nutzen?
Bei MS Terminalservern nutzen wir das Shadowing. Wenn man VDI einsetzt, nutzt man Horizon VDI Unterstützung.
Bei Igel oder verigelten Clients bietet sich die UMS Console an.

Um nur mal ein paar Einsatzszenarien zu nennen.

Gruss Penny.
MrCount
MrCount 24.03.2021 um 13:33:55 Uhr
Goto Top
Servus,

Remoteunterstützung ist, wenn man durchweg einheitliche Tastaturlayouts hat, eine gute Lösung.
Sobald allerdings der Gegenüber ein anderes Layout hat, z.B. englisch, dann wird es tricky, da Windows nicht das Layout des Supporters nimmt, sondern des lokalen PCs, der supportet werden soll.
KathyStone
KathyStone 24.03.2021 um 13:48:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben TeamViewer im Einsatz (kostenpflichtig).
Funktioniert immer ausnahmslos.

VG Kathy
vossi31
vossi31 24.03.2021 um 15:18:17 Uhr
Goto Top
Moin,

TeamViewer oder, wenn es preiswerter sein soll, AnyDesk oder pcvisit funktionieren alle gut.

Henning
ChristianSchwarz
ChristianSchwarz 24.03.2021 um 19:43:17 Uhr
Goto Top
Wir haben fastviewer im Einsatz - der dazu notwendige Kommunikationsserver wird bei uns im RZ betrieben, das war seiner Zeit die Anforderung.
Allerdings haben wir nur Windows-Clients bzw. Windows-Terminalserver, die wir supporten müssen
GarfieldBonn
GarfieldBonn 24.03.2021 um 20:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir nutzen in der Regel unter Windows "msra".
Haben aber auch einige Teamviewer-Lizenzen im Einsatz.

Gruss
kh
Berggg
Berggg 15.04.2021 um 11:23:07 Uhr
Goto Top
Danke, ich habe mich für Teamviewer entschieden, das ist für Homeoffice PCs einfach besser geeignet.
Die Hostversion lässt sich einfach verteilen, ich muss nur noch herausfinden, wie ich die automatische Kontozuweisung hinbekomme.

Das hier funktioniert nicht so gut.
msiexec.exe /i "Pfad\Zur\TeamViewer_Host.msi" /qn CUSTOMCONFIGID=IHRIDCCODE  
ping -n 31 127.0.0.1>nul
Pfad\Zur\TeamViewer.exe assign --api-token=IHRTOKEN --grant-easy-access
GarfieldBonn
GarfieldBonn 16.04.2021 um 10:25:22 Uhr
Goto Top
Hast Du denn einen Token? Soweit ich weiß, geht das nur mit Corporate-Lizenz:
https://community.teamviewer.com/German/kb/articles/39639-verbessertes-a ...