IT Umstrukturierung, Stundenlohn wie hoch
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
ich arbeite auf einer größeren Sportanlage und habe mich dort immer um die PCs und was damit so alles anfällt gekümmert. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, die komplette IT Infrastruktur umzubauen, neue Verwaltungssoftware einzuführen, Server beschaffen und einrichten, neue Clients etc, halt alles was anfällt. Mir wurde quasi die Leitung für dieses Project übertragen.
Jetzt meine Frage, was kann ich dafür für einen Stundenlohn verlangen, was ist erfahrungsgemäß gerechtfertigt?
Zu meiner Person: Ich bin Student der IT- Sicherheit in Bochum, noch Grundstudium und führe solch ein Projekt zum ersten Mal aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Christian
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
ich arbeite auf einer größeren Sportanlage und habe mich dort immer um die PCs und was damit so alles anfällt gekümmert. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, die komplette IT Infrastruktur umzubauen, neue Verwaltungssoftware einzuführen, Server beschaffen und einrichten, neue Clients etc, halt alles was anfällt. Mir wurde quasi die Leitung für dieses Project übertragen.
Jetzt meine Frage, was kann ich dafür für einen Stundenlohn verlangen, was ist erfahrungsgemäß gerechtfertigt?
Zu meiner Person: Ich bin Student der IT- Sicherheit in Bochum, noch Grundstudium und führe solch ein Projekt zum ersten Mal aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52752
Url: https://administrator.de/forum/it-umstrukturierung-stundenlohn-wie-hoch-52752.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 04:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

So hart wie's klingt, aber:
gib das Projekt ab.
Grundstudium ist eben nur Basic, auch wenn Du schon Erfahrung im Bereich IT hast.
Hast Du auch Erfahrung im Bereich Projekt-Management?
Hast Du schion Erfahrung, was Preise anbelangt?
Wohl kaum, denn sonst würdest Du hier nicht fragen...
Daher mein Tip:
Such eine Fachfirma
Lonesome Walker
gib das Projekt ab.
Grundstudium ist eben nur Basic, auch wenn Du schon Erfahrung im Bereich IT hast.
Hast Du auch Erfahrung im Bereich Projekt-Management?
Hast Du schion Erfahrung, was Preise anbelangt?
Wohl kaum, denn sonst würdest Du hier nicht fragen...
Daher mein Tip:
Such eine Fachfirma
Lonesome Walker
Hallo Christian,
leider hast Du nicht geschrieben welchen Umfang der Umbau hat, welcher Server, Mail
wieviel Clients, wieviel User, Drucker, Backup, Verkabelung usw. usw.
Und ob Du Dich mit dem neuen Server schon auskennst oder wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Wenn Du noch keine Servererfahrung hast würde ich Dir empfehlen die Grundinstallation
von Profis machen zu lassen und dabei Dir die Kenntnisse, die das Administrieren
des Servers erfordern, anzueignen.
Als Administrator hast Du anschließend auch noch genug zu tun.
Eine Empfehlung für Deinen Preis kann Dir keiner geben, da er Dich nicht kennt.
Für einen Profi wird leicht 100 € gezahlt. Für einen Anfänger der beim Benutzeranlegen
Grundlagenforschung betreibt sind mir 20€ schon zuviel.
Rechne doch genauso ab wie bisher und betrachte die Zeit als Praktikum zu Deinem Studium.
Wenn alles prima geklapt hat, kannst Du einen Bonus aushandeln
Viele Grüße
Torsten
leider hast Du nicht geschrieben welchen Umfang der Umbau hat, welcher Server, Mail
wieviel Clients, wieviel User, Drucker, Backup, Verkabelung usw. usw.
Und ob Du Dich mit dem neuen Server schon auskennst oder wieviel Zeit zur Verfügung steht.
Wenn Du noch keine Servererfahrung hast würde ich Dir empfehlen die Grundinstallation
von Profis machen zu lassen und dabei Dir die Kenntnisse, die das Administrieren
des Servers erfordern, anzueignen.
Als Administrator hast Du anschließend auch noch genug zu tun.
Eine Empfehlung für Deinen Preis kann Dir keiner geben, da er Dich nicht kennt.
Für einen Profi wird leicht 100 € gezahlt. Für einen Anfänger der beim Benutzeranlegen
Grundlagenforschung betreibt sind mir 20€ schon zuviel.
Rechne doch genauso ab wie bisher und betrachte die Zeit als Praktikum zu Deinem Studium.
Wenn alles prima geklapt hat, kannst Du einen Bonus aushandeln
Viele Grüße
Torsten
Moin ChristianV,
Wenn es nur und ausschließlich um Aufgaben des Irgendwie-die-vorhandenen-Altlasten-am-Laufen-Haltens ginge, dann könnte das ein/e Angelernte/r mit einem Schraubendreher, einer Bart-PE-CD und einer Rolle Kreppband für 15-Euro mal 10 Stunden die Woche machen.
Kannst Du auch als einen separaten Teil des Gesamtumfangs so vertraglich mit denen festlegen.
Der andere Part, der mit dem ganz eindeutigem Projekt-Charakter (befristet, abgrenzbar, isoliert, selbstständig geplant und umgesetzt und mit eigenen Entscheidungs"freiheiten" verbunden), diesen Part schnüre als ein oder mehrere Festpreis-Pakete.
Mit Start-Termin/Ende-Termin, definierten Leistungsumfang, Abnahme durch den Kunden und kalkulier dort Deine geplante/befürchtete Aufwandszeit pessimistisch/realistisch.
Und höher als 15 Euro.
Nach diesen Etappen-Projekten kannst Du mit einer Ausweitung der o.b. Wartungstätigkeit rechnen - das dann wieder zu Preisen, die Stundenlöhne sind.
Gruss
Biber
Ich hatte mir vorgestellt 15,- Euro pro Std zu verlangen, ist doch nicht zu viel, oder?
Nein, das ist Dumping und Du tust weder Dir noch denen einen Gefallen damit.Wenn es nur und ausschließlich um Aufgaben des Irgendwie-die-vorhandenen-Altlasten-am-Laufen-Haltens ginge, dann könnte das ein/e Angelernte/r mit einem Schraubendreher, einer Bart-PE-CD und einer Rolle Kreppband für 15-Euro mal 10 Stunden die Woche machen.
Kannst Du auch als einen separaten Teil des Gesamtumfangs so vertraglich mit denen festlegen.
Der andere Part, der mit dem ganz eindeutigem Projekt-Charakter (befristet, abgrenzbar, isoliert, selbstständig geplant und umgesetzt und mit eigenen Entscheidungs"freiheiten" verbunden), diesen Part schnüre als ein oder mehrere Festpreis-Pakete.
Mit Start-Termin/Ende-Termin, definierten Leistungsumfang, Abnahme durch den Kunden und kalkulier dort Deine geplante/befürchtete Aufwandszeit pessimistisch/realistisch.
Und höher als 15 Euro.
Nach diesen Etappen-Projekten kannst Du mit einer Ausweitung der o.b. Wartungstätigkeit rechnen - das dann wieder zu Preisen, die Stundenlöhne sind.
Gruss
Biber

> Ich hatte mir vorgestellt 15,- Euro pro
Std zu verlangen, ist doch nicht zu viel,
oder?
Nein, das ist Dumping und Du tust weder Dir
noch denen einen Gefallen damit.
Std zu verlangen, ist doch nicht zu viel,
oder?
Nein, das ist Dumping und Du tust weder Dir
noch denen einen Gefallen damit.
Danke, daß es jemand ausspricht, was ich mir denke...
(mir fehlten jedoch die Worte, um es so lieb formuliert, rüberzubringen)
Lonesome Walker