kodach
Goto Top

IT Wissensdatenbank und Asset Management

Hallo zusammen

Ich suche aktuell eine Qoftware für eine Wissensdatenbank sowie ggf etwas für die Auflistung der vorhandenen Clients und Infrastruktur. Das ganze sollte Selfhostet sein oder eine On Premisis lösung welche auch über den Browser oder eine App aufgerufen werden kann.

IT Anleitungen in einem OneNote möchte ich eigentlich weniger. Evernote gefällt mir persönlich für den Aufbau gar nicht. Bisher verwende ich Trilium Notes. Ist ok aber ich hoffe es gibt da ggf anderes. Jira oder Confluence habe ich mal angesehen bin aber noch am testen wie man dort Anleitungen für die Einrichtung von Serverdiensten, Useranleitungen oder zu benötigten HotFixes gut aufbauen könnte.

DocuSnap könnte zwar alles scannen aber da es nicht nur für eine Umgebung ist und der Preis eher hoch finde ichbes auch nicht ideal.

Gruss

Koda

Content-Key: 590585

Url: https://administrator.de/contentid/590585

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 25, 2020 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
Ggf. wäre eins der zahllosen Wikis wie DokuWiki usw. eine Lösung ?!
Member: KodaCH
KodaCH Jul 25, 2020 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Danke dir. Hätte ich ggf erwähnen müssen. Bisher habe ich das ein oder andere CMS getestet. WordPress wäre da ggf noch am ehesten was.
Bei vielen CMS hatte ich aber das Problem beim kopieren von Codezeilen. Aber vorallem das Einfügen von Bildern ist nicht so Ideal.
Aber du hast recht. Ich muss mir das nochmals ansehen. Ggf gibt es ja auch Plugins die helfen würden z.b. für die Assets.

Das würe dann aber ggf ähnlich wie Confluence, wobei die mobile ansicht geht gar nicht (muss da mal die App testen)

Habe quch noch ServiceDescPlus angeschaut. Dort fehlt unteranderem ein Codetag im Editor, und es ist etwas zu Umfangreich. Da schau ich noch ob man ggf punkte deaktivieren kann
Member: tech-flare
tech-flare Jul 25, 2020 at 14:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KodaCH:

Danke dir. Hätte ich ggf erwähnen müssen. Bisher habe ich das ein oder andere CMS getestet. WordPress wäre da ggf noch am ehesten was.
Bei vielen CMS hatte ich aber das Problem beim kopieren von Codezeilen. Aber vorallem das Einfügen von Bildern ist nicht so Ideal.
Wo siehst du da bei den Bildern einfügen ein Problem? Bei Joomla funktioniert dies z.B. sogar per Copy&Paste und wird dann automatisch im Hintergrund hochgeladen.
Member: KodaCH
KodaCH Jul 25, 2020 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
Bei der Wordpress die ich damals probiert habe ging das gar nicht. Aber das war noch ne 4er Version.
Joomla hab ich vor sehr vielen Jahren einmal verwendet. Wenn es so ist wie früher taugt es gar nichts :D. Aber auch das schau ich mir nochmals an
Member: canlot
canlot Jul 25, 2020 at 16:25:56 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal Bookstack an, hat eigentlich alles wie Berechtigungen und AD Anbindung sowie eine Integration von draw.io. Damit kann man seine Pläne zeichnen, was recht praktisch ist.
Das möchte ich in Zukunft bei uns als Wiki und Dokumentationstool einsetzen. Das einzige was ich nicht so gut finde, ist die Aufteilung wie in der Bücherei. Regale -> Bücher -> Kapiteln, ist aber Geschmackssache.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 26, 2020 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KodaCH:
Ich suche aktuell eine Qoftware für eine Wissensdatenbank
MediaWiki

die Auflistung der vorhandenen Clients und Infrastruktur
lansweeper

IT Anleitungen in einem OneNote möchte ich eigentlich weniger
... aber wenn man es richtig für IT Doku nutzt eine kostenlose Alternative.
Member: KodaCH
KodaCH Jul 26, 2020 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Danke an alle.
Bisher bin ich noch Confluence am testen da der Editor super Möglichkeiten bietet mit Codeschnippsel.

Hier ist mir aber der Aufbau für eine Kategorisierung noch etwas ungewohnt und ich schaue es auch an ob es als Benutzerwiki taugt so als Lösung "schau selber bevor du ein Ticket machst"
Aber auch hier ist es ohne Kategorisierung oder Aufbau etwas Komplex für den Benutzer.

Mal sehen wie die anderen tools sind
Member: it-frosch
it-frosch Jul 27, 2020 updated at 06:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo KodaCH,

ich verwende seit Jahren dazu ZIM.
Einfügen von Screenshots ist in Verbindung mit Greenshot sehr komfortable.
Es gibt eine Menge Plugins.
Du kannst ZIM über den internen Webserver sogar schreibgeschützt zum browsen für andere veröffentlichen.

ZIM

grüße vom it-frosch
Member: Bitz0r
Bitz0r Jul 27, 2020 at 08:40:39 (UTC)
Goto Top
Hey Koda,

ich nutze bei mir ein Dokuwiki mit AD Anbindung oder richtigen ACL's für die Abteilungen face-smile

Als Asset Management haben wir LogInventory ist auch eigentlich meiner Meinung nach spotten günstig.
Mitglied: 137960
137960 Jul 28, 2020 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Jira + Confluence + Insight (ist ein Plugin).

Kann dann exakt (und noch mehr face-wink) das, was Du suchst.

Wenn Du bei allen o.g. Produkten nur bis zu 10 User hast, sind das die Kosten:

Jira Software: EINMALIG $10
Confluence: EINMALIG $10
Insight: $5 pro Monat = $60 pro Jahr.

Ist dann alles on-premise. Die Installationen von Jira und Confluence erfordern einen PostgreSQL-Datenbankserver. NICHT MySQL nehmen - da gibt's zu viele Probleme mit und für die Anforderungen von Jira und Confluence benötigt man nur einen sehr schlanken PostgreSQL-Server. Version 11 ist perfekt. Eine Datenbank pro Produkt. Kann alles auf einer Maschine installiert werden, musst aber mit 4 GiB RAM für jeweils Jira und Confluence rechnen plus noch 1-2 GiB für OS und Datenbankserver. SSD ist angeraten. Geht auch mit weniger RAM, wird dann aber langsam.
Als OS CentOS 7 oder Ubuntu 18 nehmen. Bei CentOS 7 muss man die Repo-Dateien für PostgreSQL vorher installieren, sonst nimmt "yum" eine vorhandene, zu alte, Version. Bittebittebitte kein Windows nehmen. Zwar gibt es PostgreSQL für Windows und Jira Software und Confluence - aber unter Linux läuft alles flüssiger (ich brauche nur an die Einrichtung von Windows-Dienste für Jira und Confluence denken, dann wird mir schlecht face-wink)

Insight wird in Jira Software über den Marketplace installiert. Bezahlungen mit Kredikarte.

Alle Produkte haben eine 30-Tage-Testlizenz, d.h. real zahlt man erst einmal überhaupt nichts. Es gibt auf den Atlassian-Seiten auch "time bombed licenses" für 3 Stunden. Damit kann man alles installieren und einrichten, ohne dass man sich irgendwo bei Atlassian anmelden oder registrieren müsste. Gibts auch für das Plugin.

Ansonsten enthalten die Installationsdateien u.a. auch ein passendes Java. Man muss beim Start der Installation einfach ein paar mal "Enter" drücken (5 oder 6 mal), um die Defaulteinstellungen zu übernehmen. Und schon kann man per Webbrowser darauf zugreifen.

Die Verzahnung von Confluence mit Jira und die für Anwender relativ einfache Handhabung sind eigentlich ideal. Insight KANN ein sehr mächtiges Tool sein, muss aber nicht. Man kann z.B. auf Windowsrechnern einen "Agent" installieren, der automatisiert Hardware- und Softwareinfos sammelt und an den (jira-) Server sendet.

Sprich mich ruhig an, wenn Du größere Installationen planst...
Member: KodaCH
KodaCH Jul 28, 2020 at 17:29:42 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für eure Antworten.

@137960 das klingt Interessant. Confluence finde ich vom Editor genial. Screenshots habe ich noch nicht getestet.
Jira habe ich eh noch eine Lizenz welche ich damals für meine Entwicklung benötigt habe. Das würde passen.

Kleine Anpassung. Für die Server Version On Premesis kostet Insight glaub auch nur 10$

Jira kenne ich nur als entwicjlungswerkzeug für die Übersicht von Bugs und Funktionen. In welchem Zusammenhang würdest du bei mir Jira sehen ausser das Jira für Insight benötigt wird?
Mitglied: 137960
137960 Aug 03, 2020 at 11:26:53 (UTC)
Goto Top
Außer, dass Du für Insight Jira Service Desk benötigst, brauchst Du erst einmal nicht. Wenn Du es aber anschaffen musst, dann kannst Du es auch gleich als Service Desk und als Mini-Projektmanagementtool benutzen.

Der Hersteller von Insight ist übrigens am letzten Wochenende von Atlassian aufgekauft worden.