Jahresinspektion abfragen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Abfrage für Bestellungen zu erstellen. Ich habe zwei Tabellen, eine mit Maschinen und die andere mit Bestellungen für diese Maschinen.
In der Tabelle Bestellungen habe ich Felder wie: Jahresinspektion, Kettenschutz, Rahmen. Das bedeutet, dass diese Punkte durch einen Vertragshändler abgearbeitet wurden.
Jetzt möchte ich eine Abfrage erstellen um zu gucken, welche Maschinen in diesem Jahr noch zur Jahresinspektion müssen.
Also muss abgefragt werden: Gibt es eine Bestellung für Maschine 123 im Jahr 2011, wo das Feld Jahresinspektion 1 ist.
Die Problematik: Es gibt für Maschine 123 4 Bestellungen im Jahr, davon ist aber bei keiner das Feld „Jahresinspektion=1“.
Kann mir da jemand helfen?
ich versuche gerade eine Abfrage für Bestellungen zu erstellen. Ich habe zwei Tabellen, eine mit Maschinen und die andere mit Bestellungen für diese Maschinen.
In der Tabelle Bestellungen habe ich Felder wie: Jahresinspektion, Kettenschutz, Rahmen. Das bedeutet, dass diese Punkte durch einen Vertragshändler abgearbeitet wurden.
Jetzt möchte ich eine Abfrage erstellen um zu gucken, welche Maschinen in diesem Jahr noch zur Jahresinspektion müssen.
Also muss abgefragt werden: Gibt es eine Bestellung für Maschine 123 im Jahr 2011, wo das Feld Jahresinspektion 1 ist.
Die Problematik: Es gibt für Maschine 123 4 Bestellungen im Jahr, davon ist aber bei keiner das Feld „Jahresinspektion=1“.
Kann mir da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173931
Url: https://administrator.de/contentid/173931
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dan0ne:
Hallo,
wie soll dir den da jemand Helfen können ? Um was handelt es sich den ? Excel, MySQL...... ?
Hallo,
wie soll dir den da jemand Helfen können ? Um was handelt es sich den ? Excel, MySQL...... ?
Das es in der Rubrik Access steht, wirds es sich wohl auch um Access handeln......!! Wohl dem, der lesen kann!
Dennoch sind weitere Informationen nicht schlecht!
Welche Version von Access?
Aufbau der Tabellen mit Beispieldaten?
eisbein
Hallo Johannes,
wenn das Feld Jahresinspektion ein Ja/Nein-Feld ist wird in dem Feld, wenn es markiert wurde "-1" stehen.
Ist es nicht markiert wird dort eine "0" stehen.
Ich würde es wahrscheinlich noch etwas anders machen:
- Bei der Maschine ein Feld "Intervall" einrichten und dann den Wert in Monate eingeben und diesen Wert bei der Bestellung übernehmen.
- In der Bestellung gleich das Inspektionsdatum errechnen. Damit bekommst du die Liste Inspektionsliste nach Datum sortiert.
- Anschließend einen Vermerk in "erledigt" eintragen und in der Abfrage berücksichtigen. Damit hast du nur die offenen Inspektionen
- Mit dem "erledigt"-Vermerk kannst du gleich die nächste Inspektion berechnen.
Noch besser wäre es für die Inspektionen ein Unterformular (Tabelle) zu nutzen, dann hast du auch die Historie und könntest die angefallenen Arbeiten vermerken.
Viele Grüße
Torsten
wenn das Feld Jahresinspektion ein Ja/Nein-Feld ist wird in dem Feld, wenn es markiert wurde "-1" stehen.
Ist es nicht markiert wird dort eine "0" stehen.
Ich würde es wahrscheinlich noch etwas anders machen:
- Bei der Maschine ein Feld "Intervall" einrichten und dann den Wert in Monate eingeben und diesen Wert bei der Bestellung übernehmen.
- In der Bestellung gleich das Inspektionsdatum errechnen. Damit bekommst du die Liste Inspektionsliste nach Datum sortiert.
- Anschließend einen Vermerk in "erledigt" eintragen und in der Abfrage berücksichtigen. Damit hast du nur die offenen Inspektionen
- Mit dem "erledigt"-Vermerk kannst du gleich die nächste Inspektion berechnen.
Noch besser wäre es für die Inspektionen ein Unterformular (Tabelle) zu nutzen, dann hast du auch die Historie und könntest die angefallenen Arbeiten vermerken.
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
die Maschinennummer ist doch einmalig wie eine Serien-Nr oder?
Ich würde eine Tabelle (Inspektionen) erstellen, die folgende Felder enthält
MaschinenNr
Datum_der_Inspektion
Bearbeiter
ausgeführte_Arbeiten
nächste_Inspektion
Die Tabelle Maschinen würde ich um ein Feld Inspektionsintervall) erweitern.
Dann ein Formular für die Maschine erstellen (nur mit den Technischen Daten der Maschine)
und ein Formular für die Inspektionen.
Dann das Formular für die Inspektionen als Unterformular im Maschinen-Formular einbinden und über die MaschinenNr verknüpfen
Als Datenbasis für ein Formular nehme ich immer eine Abfrage und nicht die Tabelle.
Nun kannst du die Daten schon vernünftig erfassen. Jede Inspektion ist ein Datensatz.
Die Maschine selbst gibt es nur einmal in der Datenbank.
Die Auswertung ist jetzt einfach:
erstelle eine Abfrage
füge die Tabellen "Maschinen" und "Inspektionen" ein und verknüpfe die Beiden
(ich glaube 1:N - zeige alle Maschinen und nur die passenden Inspektionen)
dann wähle die Felder aus die in der Liste aufgeführt werden sollen
erzeuge unten ein Feld
"Jahr: Datteil ("jjjj";nächste_Inspektion)" OHNE Anführungszeichen, evtl muss nächste_Inspektion in eckige Klammern gesetzt werden.
und bei Kriterium trage mal ein Jahr ein z.B 2011
jetzt kannst die Daten testen indem du die Abfrage öffnest (nicht im Entwurfmodus)
Viele Grüße
Torsten
die Maschinennummer ist doch einmalig wie eine Serien-Nr oder?
Ich würde eine Tabelle (Inspektionen) erstellen, die folgende Felder enthält
MaschinenNr
Datum_der_Inspektion
Bearbeiter
ausgeführte_Arbeiten
nächste_Inspektion
Die Tabelle Maschinen würde ich um ein Feld Inspektionsintervall) erweitern.
Dann ein Formular für die Maschine erstellen (nur mit den Technischen Daten der Maschine)
und ein Formular für die Inspektionen.
Dann das Formular für die Inspektionen als Unterformular im Maschinen-Formular einbinden und über die MaschinenNr verknüpfen
Als Datenbasis für ein Formular nehme ich immer eine Abfrage und nicht die Tabelle.
Nun kannst du die Daten schon vernünftig erfassen. Jede Inspektion ist ein Datensatz.
Die Maschine selbst gibt es nur einmal in der Datenbank.
Die Auswertung ist jetzt einfach:
erstelle eine Abfrage
füge die Tabellen "Maschinen" und "Inspektionen" ein und verknüpfe die Beiden
(ich glaube 1:N - zeige alle Maschinen und nur die passenden Inspektionen)
dann wähle die Felder aus die in der Liste aufgeführt werden sollen
erzeuge unten ein Feld
"Jahr: Datteil ("jjjj";nächste_Inspektion)" OHNE Anführungszeichen, evtl muss nächste_Inspektion in eckige Klammern gesetzt werden.
und bei Kriterium trage mal ein Jahr ein z.B 2011
jetzt kannst die Daten testen indem du die Abfrage öffnest (nicht im Entwurfmodus)
Viele Grüße
Torsten