Java deployment künstlich erschwert - wer hat es bereits durchschaut?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

01.12.2015, aktualisiert 13:59 Uhr, 1762 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen!

Oracle mal wieder...
Seit Version 8 Update 20 des lieben Java Runtime Environments kommt man nicht mehr an das MSI ran, um es per GPO in Windows-Netzwerken zu verteilen. Siehe https://www.java.com/en/download/help/msi_install.xml
With the release of Java SE 8u20, Oracle introduced an MSI Enterprise JRE Installer. This is a new MSI compatible installer that enables system administrators to install the JRE across the enterprise without end user interaction. Integrated with the MSI Installer is the Java Uninstall Tool, which provides the option to remove older versions of Java from the system. Now the common features such as rollback of unsuccessful installs, repair of broken installations and installing over existing broken installations are all accessible with the MSI Installer in place.
The MSI Enterprise JRE Installer is only available as part of Oracle Java SE Advanced products and is available to customers via My Oracle Support (MOS).
Hach, wie vornehm ausgedrückt, dass mal wieder abkassiert wird.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, nachzuforschen, ob es doch einen Weg zum Deployment gibt, außer Kunde zu werden?
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2015, aktualisiert um 15:03 Uhr
http://www.klaus-hartnegg.de/gpo/msi_java8.html schildert die Problematik umfangreich. Die Leute kommen mit dem Frickeln nicht mehr hinterher...
Edit: Und wenn ich mir dann noch https://maddog2050.wordpress.com/2015/09/09/gpo-deploying-java-8-update- ... durchlese, verliere ich die Lust.
Ich werde in Zukunft die .exe vom WSUS deployen lassen. Lebwohl JRE-MSI-Kernschrott.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.12.2015 um 15:16 Uhr
Wir haben aktuell die Version 6u22, ganz normal per Exe runterladen, Install starten und die Msi aus C:\Users\<Benutzername>\AppData\LocalLow\Oracle\Java ziehen und verteilen. Konnte bisher keine Veränderungen feststellen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.12.2015 um 15:20 Uhr
Ja, die Uraltversionen gehen. Ich schrieb was von 1.8_20 und höher, wenn mich meine Augen nicht täuschen.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
01.12.2015 um 15:22 Uhr
Ach pardon, meine Augen haben mich getäuscht ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 18 StundenFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...