Java-Fehlermeldung beim Zugriff auf eine https-Serverseite

jochem
Goto Top
Moin zusammen,

bei uns läuft auf einer virtuellen Maschine ein (ich vermute mal Linux-Derivat, evtl. debian)-Server, auf dem ein OPSI installiert ist. Über den OPSI ziehe ich bei Bedarf die Images für die bei uns eingesetzten Systeme. So weit, so gut.

Nun habe ich bei einem Rechner ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme (keine Enträge im Startmenü oder in den Favoriten vom IE, nur der Rahmen scheint schemenhaft durch). Also möchte ich den Rechner per Image neu aufsetzen. Allerdings streikt der Server und läßt mich nicht auf die OPSI-Seite.

Normalerweise muß ich für den Zugriff den IE nehmen, doch da kommt nach der Benutzeranmeldung nur die Eieruhr. Zusätzlich wird mir angezeigt, daß das Zertifikat des Servers abgelaufen ist.

Greife ich mit dem Firefox auf die Seite zu, meckert der zwar auch, daß es ein Problem mit dem Zertifikat gibt, aber er schmeißt mir wenigstens schon mal eine Fehlermeldung um die Ohren:


Da wir an einem RZ hängen, muß ich anwendungsbedingt noch mit einer 6er-Version von Java arbeiten, aber ich denke, das sollte nicht das Problem sein.

Wie komme ich an diese "javainfo.class" bzw. wo steckt die? Muß ich noch irgendwas nachinstallieren? Oder ist das gar nicht der Fehler, daß ich nicht mehr auf die OPSI-Seite komme? Bezieht sich diese Information überhaupt auf meinen Client oder liegt der Fehler am Server?

Die Seite läuft wie gesagt auf einem virtuellen Server, der von unserem RZ administriert wird. Es ist eine https-Seite, die über den Port 4447 angesprochen wird.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung für mich?

Gruß J face-smile chem

Content-Key: 197587

Url: https://administrator.de/contentid/197587

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 16:08 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 24.01.2013 aktualisiert um 15:38:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein JAVA benutzt einen Keystore in dem alle Zertifikate abgelegt werden auf die zugegriffen wird.
Diese musst du manuell einpflegen (nervt mich auch immer).
http://en.wikipedia.org/wiki/Keystore

Also hat sich vermutlich das Zertifikat geändert oder JAVA akzeptiert auch keine abgelaufenen Certs.

Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 01.02.2013 aktualisiert um 13:07:54 Uhr
Goto Top
Moin,

so, neues Zerti ist da. Jetzt klemmt es aber noch woanders. Java meckert immer noch über eine nicht vorhandene javainfo.class. WTF is nu wieder los? handelt es sich dabei um eine Fehlermeldung vom lokalen Rechner oder vom Server?

Gruß J face-smile chem