Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Programmierneuling

Mitglied: dschueler

dschueler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2004, aktualisiert 19.10.2005, 7594 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte endlich mit der Programmierung in Java beginnen!

Hi Leute!

Vielleicht finde ich ja hier endlich mal Hilfe...

Ich habe absolut keine ahnung von irgendeiner programmiersprache, aber ich möchte eine lernen (im selbststudium) aber ich hab gar keinen schimmer wie?!

Noch was: ich bin der absolute praktiker!!!


Danke + mfg.

Dominik
Mitglied: Maik
11.05.2004 um 10:43 Uhr
Hoi

Besorge Dir ein gutes Buch, ich z.B. habe Java mit dem Java in 21 Tage von Markt und Technik Java gelernt, das ist nicht zu trocken und mit Beispielen und kleinen Aufgaben versehen. Eigentlich ganz gut zu verstehen und zum lernen.

Wenn Du dann noch ein paar Fragen hast, kannst Du ja noch im Internet stöbern und/oder in Newsgroups jemanden "suchen", der das erklähren kann, viele vermitteln ihr wissen gerne weiter und irgendwer ist meistens dabei, der das so erklährt, das man das dann auch versteht.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: dschueler
11.05.2004 um 12:25 Uhr
aber ich bin doch ein Praktiker! Bücher habe ich auch aber das sind solche Welzer, da bekomme ich es mit der Angst zu tun....
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
11.05.2004 um 12:33 Uhr
Praktisch ist es aber so, das man Wissen braucht!!

Entweder suchst Du dir jemanden der Dir das Wissen vermittelt (machst einen Lehrgang) oder liest!
(Als Höhrbuch gibt es das meines wissens noch nicht)

Keine Angst vor dicken Büchern, einfach anfangen zu lesen, das java in 21 Tagen fängt wirklich bei Bienchen und Blümchen an, das versteht man schon!!
Ohne fleiß kein Preis, irgendwas mußt Du ja machen!!

Und Du must das Buch ja auch nicht zwangsweise in einem Monat durch haben!!
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
17.05.2005 um 16:29 Uhr
denke hier kann ich dir ein paar tips geben. Meine erste Frage ist was verstehst du unter Praxis?

Als erstes, mal was zur Praxis. Das du ein Praktiker bist ist ja schön und gut, allerdings solltest du dir folgendes vor Augen halten. Programmieren ist nun mal studenlanges (wochenlanges) mühsames planen, designen, ausprobieren, debuggen und wieder von vorne anfangen. Nur so wird man mit der Zeit richtig gut. Programmieren = Theorie, ich weiß nicht wie man das trennen kann.

Solide Grundlagen sind unabdingbar und ohne diese wirst du dir früher oder später das 10fache der Zeit fürs Programmieren brauchen die du in die Aufarbeitung der Grundlagen benötigt hättest. Wenn dir also Boolsche Algebra, logische sowie aritmetische Operatoren, sowie das Hex- Dezimal und Binärsystem nichts sagen, ist die Theorie am Anfang dein Freund

Wobei man auch so was sehr praktisch gestalten kann. Lerne Programmieren an anschaulichen Beispielen. Ich habe damals mit Hamsterprogrammieren angefangen, man muß einem Hamster befehle geben damit er sich über ein Spielfeld bewegt und Körner einsammelt.

Als Büchertip schau dir mal www.javabuch.de an. Das ist absolut mein Lieblingsbuch da es sehr Praxisnah und verständlich geschrieben ist. (und ich habe fast alle geslesen die es in Deutschland gibt, teils mehrmals ;)


gugst du:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7961719&forum_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
19.10.2005 um 14:57 Uhr
Hi,

Probier es mit Openbooks und dem Internet hier ein paar links:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java kompilieren
Frage von ZockervogelJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Java
Java kostenpflichtig
gelöst Frage von NordicMikeJava10 Kommentare

Moin together, laut meiner Suche wurde hier letztes Jahr schon darüber diskutiert, dass Java kostenpflichtig wird. Jetzt ist es ...

Java
Java Applets in Java Web Start migrieren
Frage von Manu776Java

Ich bin duale Studentin im 2. Semester und habe die Aufgabe eine Anwendung in unserer Firma, die auf Java ...

Debian

Auf raspberry java 7 und java 8 installieren

gelöst Frage von lasterDebian3 Kommentare

Hallo, habe auf meinen Pi (3+), Raspbian Stretch Lite, Kernel 4.14 den UniFi WLAN Controller laufen. Für ihn habe ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 5 StundenOff Topic5 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server19 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS15 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...