Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Java Programmierneuling

Mitglied: dschueler

Ich möchte endlich mit der Programmierung in Java beginnen!

Hi Leute!

Vielleicht finde ich ja hier endlich mal Hilfe...

Ich habe absolut keine ahnung von irgendeiner programmiersprache, aber ich möchte eine lernen (im selbststudium) aber ich hab gar keinen schimmer wie?!

Noch was: ich bin der absolute praktiker!!!


Danke + mfg.

Dominik

Content-Key: 1133

Url: https://administrator.de/contentid/1133

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 05:09 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 11.05.2004 um 10:43:35 Uhr
Goto Top
Hoi

Besorge Dir ein gutes Buch, ich z.B. habe Java mit dem Java in 21 Tage von Markt und Technik Java gelernt, das ist nicht zu trocken und mit Beispielen und kleinen Aufgaben versehen. Eigentlich ganz gut zu verstehen und zum lernen.

Wenn Du dann noch ein paar Fragen hast, kannst Du ja noch im Internet stöbern und/oder in Newsgroups jemanden "suchen", der das erklähren kann, viele vermitteln ihr wissen gerne weiter und irgendwer ist meistens dabei, der das so erklährt, das man das dann auch versteht.

Grüße Maik
Mitglied: dschueler
dschueler 11.05.2004 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
aber ich bin doch ein Praktiker! Bücher habe ich auch aber das sind solche Welzer, da bekomme ich es mit der Angst zu tun....
Mitglied: Maik
Maik 11.05.2004 um 12:33:05 Uhr
Goto Top
Praktisch ist es aber so, das man Wissen braucht!!

Entweder suchst Du dir jemanden der Dir das Wissen vermittelt (machst einen Lehrgang) oder liest!
(Als Höhrbuch gibt es das meines wissens noch nicht)

Keine Angst vor dicken Büchern, einfach anfangen zu lesen, das java in 21 Tagen fängt wirklich bei Bienchen und Blümchen an, das versteht man schon!!
Ohne fleiß kein Preis, irgendwas mußt Du ja machen!!

Und Du must das Buch ja auch nicht zwangsweise in einem Monat durch haben!!
Mitglied: linuxfreak2
linuxfreak2 17.05.2005 um 16:29:48 Uhr
Goto Top
denke hier kann ich dir ein paar tips geben. Meine erste Frage ist was verstehst du unter Praxis?

Als erstes, mal was zur Praxis. Das du ein Praktiker bist ist ja schön und gut, allerdings solltest du dir folgendes vor Augen halten. Programmieren ist nun mal studenlanges (wochenlanges) mühsames planen, designen, ausprobieren, debuggen und wieder von vorne anfangen. Nur so wird man mit der Zeit richtig gut. Programmieren = Theorie, ich weiß nicht wie man das trennen kann.

Solide Grundlagen sind unabdingbar und ohne diese wirst du dir früher oder später das 10fache der Zeit fürs Programmieren brauchen die du in die Aufarbeitung der Grundlagen benötigt hättest. Wenn dir also Boolsche Algebra, logische sowie aritmetische Operatoren, sowie das Hex- Dezimal und Binärsystem nichts sagen, ist die Theorie am Anfang dein Freund :) face-smile

Wobei man auch so was sehr praktisch gestalten kann. Lerne Programmieren an anschaulichen Beispielen. Ich habe damals mit Hamsterprogrammieren angefangen, man muß einem Hamster befehle geben damit er sich über ein Spielfeld bewegt und Körner einsammelt.

Als Büchertip schau dir mal www.javabuch.de an. Das ist absolut mein Lieblingsbuch da es sehr Praxisnah und verständlich geschrieben ist. (und ich habe fast alle geslesen die es in Deutschland gibt, teils mehrmals ;)


gugst du:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7961719&forum_ ...
Mitglied: duddits
duddits 19.10.2005 um 14:57:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Probier es mit Openbooks und dem Internet hier ein paar links:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 13 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...