JavaScript - HTML aus einer Textbox in einer DIV-Box darstellen (Zeilenumbruch geht nicht)
Ich habe eine Textbox und rechts daneben eine DIV-Box.
Ich übertrage nach jedem Tastendruck den Inhalt aus der Textbox in die DIV-Box.
Nun möchteden mit beispielsweise den Text formatieren. Das klappt soweit alles.
Das Problem ist, wenn ich einen Zeilenumbruch machen will, erscheint statt ein Zeilenumbruch nur ein Leerzeichen in der Div-Box.
Hallo ihr
Das Problem ist, wenn ich einen Zeilenumbruch machen will, erscheint statt ein Zeilenumbruch nur ein Leerzeichen in der Div-Box.
Also es wird kein Zeilenumbruch übertragen.
Kann mir da wohl wer weiterhelfen??
Gruß Stin
Hallo ihr
Also es wird kein Zeilenumbruch übertragen.
Gruß Stin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159515
Url: https://administrator.de/contentid/159515
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend
Ist das deine Frage ?
Wenn du in der Textbox einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du drückst auf "Enter".
Wenn du in einem Div einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du schreibst "<br>".
Warum drückst du im Div nicht auch einfach auf "Enter" ?
Wenn du "Enter" drückst wird entweder ein "\r\n", "\r" oder "\n" (Win, Mac oder Linux) "geschrieben".
\r = cariage return
\n = new line
In deinem HTML-Quelltext, kommt ein Zeilenumbruch aber sehr, sehr, seeehr oft vor - welcher soll nun ignoriert werden und welcher umgesetzt (in der Anzeige) ?
Deshalb wird ein HTML-Zeilenumbruch mit <br> erstellt.
In deinem eingegebenem Text allerdings steht "\r\n" (bei mir "\n") welcher nicht interpretiert wird sondern lediglich durch ein Leerzeichen ersetzt wird - wie andere Steuerzeichen auch (\t,\a,...)
Du musst also mit JS in der Texteingabe noch nach \r\n, \r und \n suchen und es durch <br> ersetzen lassen, dann klappt es auch mit den Zeilenumbrüchen
~Arano
Ist das deine Frage ?
Mich würde ja interessieren woran es liegt !Wenn du in der Textbox einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du drückst auf "Enter".
Wenn du in einem Div einen Zeilenumbruch erstellst, wie machst du das - du schreibst "<br>".
Warum drückst du im Div nicht auch einfach auf "Enter" ?
Wenn du "Enter" drückst wird entweder ein "\r\n", "\r" oder "\n" (Win, Mac oder Linux) "geschrieben".
\r = cariage return
\n = new line
In deinem HTML-Quelltext, kommt ein Zeilenumbruch aber sehr, sehr, seeehr oft vor - welcher soll nun ignoriert werden und welcher umgesetzt (in der Anzeige) ?
Deshalb wird ein HTML-Zeilenumbruch mit <br> erstellt.
In deinem eingegebenem Text allerdings steht "\r\n" (bei mir "\n") welcher nicht interpretiert wird sondern lediglich durch ein Leerzeichen ersetzt wird - wie andere Steuerzeichen auch (\t,\a,...)
Du musst also mit JS in der Texteingabe noch nach \r\n, \r und \n suchen und es durch <br> ersetzen lassen, dann klappt es auch mit den Zeilenumbrüchen
~Arano