Jedem User auf Terminal Server seinen Standarddrucker fest zuweisen
Hallo,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit unserem Terminal Server und der Verteilung von Druckern über Gruppenrichtlinien. langsam bin ich am verzweifeln. Ich finde keinen Weg jedem User seinen ganz eigenen Standarddrucker zuzuweisen. Derzeit muss sich jeder User in unserer Domäne bei jedem Anmelden an den Terminal Server seinen Standarddrucker einstellen, was bedeutet dass er damit den Stadarddrucker für alle anderen Terminal User ändert.
Wie kann ich jedem User seinen Standarddrucker zuweisen. Ich bekomme es nicht gebacken und meine Suchstrings bringen auf dem G-Orakel nicht die richtigen Ergebnisse.
Danke im voraus,
der Dude
ich kämpfe seit einiger Zeit mit unserem Terminal Server und der Verteilung von Druckern über Gruppenrichtlinien. langsam bin ich am verzweifeln. Ich finde keinen Weg jedem User seinen ganz eigenen Standarddrucker zuzuweisen. Derzeit muss sich jeder User in unserer Domäne bei jedem Anmelden an den Terminal Server seinen Standarddrucker einstellen, was bedeutet dass er damit den Stadarddrucker für alle anderen Terminal User ändert.
Wie kann ich jedem User seinen Standarddrucker zuweisen. Ich bekomme es nicht gebacken und meine Suchstrings bringen auf dem G-Orakel nicht die richtigen Ergebnisse.
Danke im voraus,
der Dude
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296973
Url: https://administrator.de/contentid/296973
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
liegen die Drucker denn auf einem anderen Server (Printserver) oder lokal auf dem Terminalserver?
Du müsstest den DruckerEinkauf wie folgt eintragen, wenn der Drucker auf SRVFILE (Servername) freigegeben ist:
Lokal müsste es so aussehen:
Leerzeichen im Druckernamen kannst du meine ich direkt angeben, ohne Anführungszeichen o.ä., aber würde ich einfach austesten, da bei dem einen Kunden von mir nur Drucker ohne Leerzeichen im Freigabenamen eingerichtet waren.
liegen die Drucker denn auf einem anderen Server (Printserver) oder lokal auf dem Terminalserver?
Du müsstest den DruckerEinkauf wie folgt eintragen, wenn der Drucker auf SRVFILE (Servername) freigegeben ist:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\SRVFILE\DruckerEinkauf
Lokal müsste es so aussehen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n DruckerEinkauf
Leerzeichen im Druckernamen kannst du meine ich direkt angeben, ohne Anführungszeichen o.ä., aber würde ich einfach austesten, da bei dem einen Kunden von mir nur Drucker ohne Leerzeichen im Freigabenamen eingerichtet waren.
Hallo,
ich verwende zum setzen der Standard-Drucker auf den Terminalservern ein kleines VBS-Skript, über das ich den Drucker über den Benutzernamen zuweise. Ziemlich einfach und sicher.
Wichtig dabei ist nur, dass man die Benutzernamen im Skript kleinschreibt.
Das Skript kann man per GPO zuweisen.
Ansonsten kann man auch einen lokal installierten Drucker auf dem TS ansprechen mittels
Wenn es Fragen gibt, helfe ich auch gerne!
Grüße,
dng-alt
ich verwende zum setzen der Standard-Drucker auf den Terminalservern ein kleines VBS-Skript, über das ich den Drucker über den Benutzernamen zuweise. Ziemlich einfach und sicher.
'Name: tsprinters.vbs
'Version: 1.0
'
'
'Beschreibung:
'Skript zum setzen des Standarddruckers.
'
'Achtung: Benutzernamen MÜSSEN klein geschrieben werden
Set WSHNetwork = CreateObject("wscript.network")
Select Case LCase(WSHNetwork.UserName)
Case "mueller"
WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\printserver\print_mueller"
Case "administrator"
WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\printserver\print_admin"
Case "maier"
WSHNetwork.SetDefaultPrinter "DNGVK"
'Welchen Drucker bekommt der Benutzer, der hier nicht aufgeführt ist?
Case Else
WSHNetwork.SetDefaultPrinter "\\printserver\print_standard"
End Select
Wichtig dabei ist nur, dass man die Benutzernamen im Skript kleinschreibt.
Das Skript kann man per GPO zuweisen.
Ansonsten kann man auch einen lokal installierten Drucker auf dem TS ansprechen mittels
WSHNetwork.SetDefaultPrinter "Druckername"
Wenn es Fragen gibt, helfe ich auch gerne!
Grüße,
dng-alt