heiko228
Goto Top

Jeder User seine eigene Desktop Einstellung

Hallo alle zusammen,

muss erstmal was los werden.
Super Seite hier. Gefällt mir total. Macht schön weiter so. face-smile

Nun zu meinem Problem oder auch Verständnisfrage.

Ich habe auf einem PC Windows XP laufen. Auf diesem PC sind 2 User eingetragen.
Unteranderen ein User das unser Kind ist. Jetzt kommt er so ein wenig auf den Geschmack rum zu surfen. Aber momentan nur auf Pla*mobil.de. Wegen einem Autorennen.
Er ist auch "ausversehen" auf eine andere Seite gegangen. Wer´s glaubt. face-smile

Wie kann ich den unter XP für den einen User so den Desktop gestalten, dass er z.B. nicht das Startbutton sieht, oder nichts weiter auf dem Desktop sieht außer dem IE den ich Standartmäßig so einrichte das der nur die eine Seite als Startseite öffnet. Alles andere möchte ich unseren Kid entziehen.
Auch kein Arbeitsplatz soll er sehen oder auch kein anderes Programm öffnen können das noch auf dem PC installiert ist.

Ich weiß wie man das unter Win2000 macht. Da bin ich noch fit aber unter Win XP hänge ich noch ein wenig nach.

Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps nennen.

Hatte es mit dem gpedit.msc probiert aber da kann ich das für einzelne User nicht machen. Nur für alle oder halt nur für den localen PC.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Heiko

Content-Key: 7872

Url: https://administrator.de/contentid/7872

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 16:39:56 (UTC)
Goto Top
Moin moin!
Schau dich mal ein bisschen auf der Seite
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html
um. Da findest du alles was das Herz begehrt. Sind viele Tips da und auch zum Thema rechteverwaltung und Desktop sperren ist einiges zu finden.
Ich hoffe es bringt dich weiter.
GreedZ
Toxic Tosh
Member: Mitchell
Mitchell Mar 08, 2005 at 16:44:12 (UTC)
Goto Top
Das mit der Startleiste kann ich dir leider nicht sagen.

Den Desktop kannst du erstmal ändern, indem du in die Eigenschaften gehst. Also: rechtsklick auf eine frei stelle des desktop und auf "Eigenschaften". (Kennst du bestimmt *g*).
Dort gehst du erstmal auf "Desktop" und dort auf "Erweitert". Hier kannst du alles Symbolde ein/ausblenden, auch den Arbeitsplatz.
Geh jetzt in den Ordner "system32" (Start>Ausführen>%systemroot% und dort in den Ordner). Da gibt es eine Datei namens "desk.cpl" oder so. Ich kenne die Erweiterung nicht aus dem Kopf.
Lass mal unter "Ansicht>Odnen>nach Typ" ordnen, zusatzhalber kannst du auch noch in "Gruppen ordnen". Da ist dann die Gruppe "Systemsteuerung" und dort sind halt diese Dateien. Die eine heisst "desk".
Dieser Datei gibst du jetzt Berechtigungen (Rechtsklick>Eigenschaften>Lasche "Sicherheit") und nimmst deinen Junior dort raus bzw. gibst ihm keine Rechte. Dann kann er schonmal nichts am Desktop ändern.

Ich hoffe, man kann meinen Tipp einigermaßen verstehen. Ansonsten nochmal fragen face-smile
Mfg

Mitchell

Edit: Hm...da ist mir jemand zuvor gekommen face-wink
Member: heiko228
heiko228 Mar 08, 2005 at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und Danke erst einmal für eure antworten.

Ich möchte keine zusätzlichen Programme installieren. Es muss mit den Tools on board von XP funktionieren.

Mit den Eigenschaften kenne ich auch so. Aber wie gesagt, ich kenne es richtig mit der GPL.
Ist das unter XP nicht so machbar? Ich denke XP soll einfacher sein? face-smile

Es gab auch mal das Tool Adminpak. Doch auch nur für Win2k. Gibts das auch für XP?

MfG
Heiko
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Mar 08, 2005 at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
Hmmmm... ich hab doch gar nichts von einem neuen Tool gesagt!
Wir haben dir nur onboard Lösungen gegeben!
Wenn du die Seite gelesen hättest dann hättest du das bemerkt!
GreedZ
Toxic Tosh
Member: heiko228
heiko228 Mar 08, 2005 at 20:41:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt auch wieder. face-smile
War etwas übereifrig.
Jetzt habe ich das auch bemerkt.
Member: gooogix
gooogix Mar 08, 2005 at 23:14:51 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal das Tool Fresh UI an:

http://www.freshdevices.com/

Das Programm unter dem User starten, unter dem die Veränderungen gemacht werden sollen. Ich habs gerade selber noch mal versucht, den User gewechselt und die getroffene Einstellung (Sperren des Verbindungsreiters im IE) war beim anderen User nicht gesperrt. Zurückgewechselt, Einstellung war gesperrt.
Member: chief
chief Mar 11, 2005 at 10:00:16 (UTC)
Goto Top
hast du dein problem schon gelöst??
wenn nicht dann melde dich einfach nochmal.
PS: hast du home oder prof ?
Member: chief
chief Mar 11, 2005 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
hast du dein problem schon gelöst??
wenn nicht dann melde dich einfach nochmal.
PS: hast du home oder prof ?
Member: heiko228
heiko228 Mar 11, 2005 at 12:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Problem ist schon gelöst. Aber etwas anders als ich gedacht habe.
Da ich ein Kerlchen bin, der sehr ungern neue Programme installiert, muss ich nun eingestehen dass ich doch auf ein Programm zurück greifen musste.
Denn eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.
Das Programm nennt sich: WinControl. "www.salfeld.de" Da kann man das alles schön für jeden angelegten User einstellen. Kostet zwar etwas aber als testversion gibt es dieses Programm auch.

Im übrigen nutze ich WinXp Pro.

Viele Grüsse
Heiko
Member: brauereien
brauereien May 01, 2006 at 09:35:46 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gerne ein Bild auf mein Desktop haben.Es ist immer gegangen wen ich auf das Bild "Als Hintergrund" geklickt habe.Jetzt aber erscheint kein Bild mehr am Desktop.Wieso?


2)Bei allen Seiten z.B.Goggle kommt kein Logo "Goggle"Erst wen ich das Logo anklicke u. Bild zeigen anklicke.Vorher war das gleich immer an Anfang da.


Kann mir da jemand helfen.

audi@internetworx.org