Hat schon jemand das neue Blackberry Management Center ausprobiert?

Mitglied: acid05

acid05 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 19:40 Uhr, 4182 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe so eben im Netz gelesen, dass es nun einen kostenlosen Dienst von RIM gibt, der sich Blackberry Management Center nennt. Dieser Dienst soll bei kleineren Firmen die Installation eines BES überflüssig machen.

Nun ist natürlich die Frage, ob ich das auch machen kann. Ich habe bisher einen Exchange 2003 mit BESX am laufen. Wäre ja schon interessant, wenn ich den BESX deaktivieren könnte und stattdessen den Dienst in Anspruch nehmen könnte (Es handelt sich hier um nur 2 Blackberry-User).

Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

Gruß
acid05
Mitglied: seberlin
15.08.2011 um 21:34 Uhr
Habe davon noch nichts gehört, allerdings finde ich es interesant. BB muss einiges tun um wieder Boden gut zu machen, da aus meiner Erfahrung BB in Unternehmen nur noch wegen dem Namen eingesetzt wird. Bei einigen Kunden steigt es öfters aus und es ist ein riesen Aufwand im Gegensatz zu anderen Technologien, den BB-Server zu verwalten. Vieleicht mache sie mit deiner erwähnten Lösung einen Schritt in richtung benutzerfreundlichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.08.2011 um 22:40 Uhr
Hallo,

ich kenne es nur durch die Newsmeldung bei heise. Es scheint nach deren Meldung aber nur Maildienste wie Hotmail, Gmail und Yahoo einzubinden. Damit scheidet der eigene Exchangeserver aus. Wenn das reicht?

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.08.2011 um 08:11 Uhr
Hallo,

den Bericht schon mal durchgelesen?
Hotmail und Konsorten ist schon lange ohne den BES gegangen. Hier wird auch von Exchange und anderer Groupeware geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
16.08.2011 um 14:08 Uhr
Hallo,

ja, den Artikel habe ich gelesen.

>Damit entfallen Hardware- und Software-Kosten, die sonst durch den BlackBerry Enterprise Server (BES) entstehen.
>Er stellt in Firmen die Verbindung zwischen RIM-Smartphones und der internen Groupware (Exchange, Notes oder Groupwise) her.

Dies bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den BES. Ich habe aber bei RIM nachgesehen und dort steht in der Präsentation:

>Designed for business with 3 to 100 employees, and for use with hosted email providers.

Sagt eigentlich alles...

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: henriksorg
17.08.2011 um 21:37 Uhr
Gerade getestet. Ein paar nette Features, z. B. lautes Klingeln einstellbar auf gesuchtem BB, Sicherung aus der Ferne steuerbar auch direkte Sperrung/Löschung oder Sperrung und Nachricht, Wechsel auf neue Geräte sind möglich. Praktisch ist die Einrichtung von Mailaccounts aus der Ferne. Hauptnachteil ist aus meiner Sicht, dass es über OWA NICHT machbar ist Termine/Kontakte zu synchronisieren. Daher ist im Firmenbereich BES oder BESX dadurch nicht zu ersetzen, denn wer möchte schon auf auf so etwas verzichten?
Bitte warten ..
Mitglied: acid05
22.08.2011 um 15:35 Uhr
Hmm.. Schade.. wäre echt klasse geweßen, wenn ich mir den BES wegen 2 Usern hätte sparen können..
Bitte warten ..
Mitglied: henriksorg
22.08.2011 um 15:42 Uhr
Kannst bei MIcrosoft hierfür Office 365 nutzen. Das hat BB-Enterprise ab Exchange Plan 2 mit drin. 25 GB Speicher obendrein und koste gerade mal um die €10.- netto. Muss mich korrigieren BB-Business Cloud ist leider noch nicht realisiert! Offen ist der tatsächliche Termin, WANN dies kommt, nur, dass es kommt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...