silberrr
Goto Top

Jitsi Serveranbieter

Hallöchen und frohe Weihnachten!

Benötige mal Eure Erfahrungswerte zum Thema Jitsi.
Ich suche einen „Hoster“ der gleich im Installations-Interface „Jitsi“ zur Installation anbietet.
Teilnehmer: bis 30 User

Welchen „Hoster“ nutzt Ihr und mit wie vielen Usern wart ihr bereits in einer Stabilen Jitsi-Session?

Damit "Jitsi" nicht alleine auf dem Server läuft, soll auch eine Cloud mit integriert werden wie z.B. Nextcloud.

Grüße

Content-Key: 635971

Url: https://administrator.de/contentid/635971

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2020 updated at 12:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wirst du so nicht "von der Stange" finden. Entweder Jitsi oder Nextcloud, beides kann man ergooglen, je nach Anforderungen oder sich spezifisch zusammen bauen lassen. Aber da es unterschiedliche Module sind, werden das dann zwei Server,

Grüße,

Christian
Member: silberrr
silberrr Dec 26, 2020 at 11:09:50 (UTC)
Goto Top
Nextcloud (als Beispiel) kann man extern für günstig auslagern. Aber, was ich will ist der eigene Server mit Jitsi und möchte wissen, welche Erfahrung Ihr gemacht habt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 26, 2020 at 11:17:47 (UTC)
Goto Top
Korrekt, aber die Kombi ist wohl die Herausforderung. Außerdem, wie es mit Datenspeicherung/Sicherheit/DSGVO usw aussieht. Und im Zweifel auch der Support darum. Das kann dann noch so günstig sein, wenn das nicht passt wird es schnell ganz anders. (Jahrelang ungepatchte Systeme o.ä).

Übrigens, wichtig dazu auch: Speichermenge etc.

Aber: Eigener Server mit Jitsi und Auslagerungspartner widerspricht sich etwas?
Member: transocean
transocean Dec 26, 2020 updated at 11:29:36 (UTC)
Goto Top
Moin und Frohes Restfest,

das kann man auch ganz allein mit Nextcloud realisieren. Nennt sich Nextcloud Talk.

Gruß

Uwe
Member: silberrr
silberrr Dec 26, 2020 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Dann halt "nur" einen Jitsi-Hoster, wie oben geschrieben. Ein Anbieter für meine 250 GB "Nextcloud" Lösung, wurde gefunden.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Dec 26, 2020 at 15:20:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Jitsi Hoster nimmst, kannste gleich zu Webex, Teams und Co. gehen. Welche Vorteile hast du denn bei einem Jitsi-Hoster? Nimm lieber gleich was vernünftiges und firewallfreundliches wie Webex oder Teamviewer Meeting, das es für bis zu 5 Teilnehmern kostenlos gibt.
Member: max
max Dec 27, 2020 updated at 02:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben uns selbst einen Jitsi Server aufgesetzt. Basieren auf Ubuntu ist das eigentlich schnell erledigt und recht einfach (ca. 20 - 40 Minuten, je nach Hintergrundwissen). Im Prinzip kommt alles bei der Installation mit (inkl. dem Webserver nginx). Bei uns läuft der Server sogar in eine VM mit 4 Kernen 16 GB RAM. Es sollte ein Standalone Server sein. DSGVO wir komplett erfüllt, da nichts nach außen geht und es auch keine anderer Server kontaktiert wird.

Folgt man der original Anleitung wird das System mit Ubuntu aktualisiert (apt update, etc).
Man kann das Aussehen der Webclients verändern, das wird aber mit jedem Update wieder zurückgesetzt. Grundeinstellungen wie IP, Port, User etc. bleiben erhalten. Die einzelnen Dienste selbst haben Start- oder Stop Scripte, das gesamte Konstrukt allerdings nicht. D.h. will man Jitsi stoppen oder neustarten, muss man mehrere Service beenden bzw restarten oder das über die VM machen. Man kann sich dazu aber ein eigenes Script schreiben.

Meetings mit 5 bis 10 Personen sind mit 4 Kernen kein Problem. Bei Jitsi sind die Verbindungen und Datenrate unter den jeweiligen Clients und dem Server wichtiger als die CPU oder der RAM der Maschine.

Das Zertifikat wird über Letsencrypt geholt und kann per Script automatisch aktualisiert werden. Das Script kommt mit der Installation. Wie in der Anleitung beschrieben, muss man die Ports 80/tcp, 443/tcp, 22/tcp, 5349/tcp, 1000/udp, 3478/udp in der Firewall öffnen.

Die Qualität ist recht gut und Meetings funktionieren in der Regel flüssig. An die Qualität von Zoom kommt Jitsi zwar nicht ganz heran, dafür bleiben die Daten bei einem selbst.

Installation Ubuntu:
https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/devops-guide-quicksta ...

Installation über Docker:
https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/devops-guide-docker

Hier eine Übersicht der Architektur:
https://jitsi.github.io/handbook/docs/architecture

Gruß
max
Member: Quercus
Quercus Dec 27, 2020 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Erfahrungswerte selbst gehostet bei Hetzner mit 1 cpu 2gb Ram 20Gb Festplatte und 20TB Datenvolumen kosten ca 3 € im Monat.. Monatlich kündbar! also zum Testen ideal. Standort kann gewählt werden wo der Server gehostet sein sollface-wink

läuft stabil bisher mit ca 8 Personen getestet inkl Cam und Ton.

bei bis zu 15 Personen mit Moderator + 1 Cam restliche Teilnehmer nur Ton läuft stabil face-smile

install Anleitung für Dummies inkl. Letsencrypt:

Install für Dummies
Member: ichi1232
ichi1232 Dec 27, 2020 updated at 20:30:02 (UTC)
Goto Top
In der Standard-Konfiguration werden hierbei jedoch auch Daten (IP-Adressen) an dritte übermittelt.
Nämlich dann, wenn ein STUN/TURN-Server notwendig wird.

Siehe hierzu Zeile 437 der aktuellen "Vanilla"-Config.
Github - Jitsi Meet

Ist zwar besser geworden, da standardmäßig nicht mehr die Google-STUN/TURN genutzt werden, dennoch sind hier noch Server von dritten involviert.

Besser einen CX11 extra dazu und coturn drauf.
Member: Quercus
Quercus Dec 28, 2020 at 08:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi Ichi,

das stimmt aber du kannst auch Deutsche Stun / Turn Server verwenden z.b.

stun.1und1.de
stun.t-online.de

oder wie du schon sagst selbst einen bei Hetzner installieren face-wink

hierzu dann deine Stun/Turn Anleitung zum selbst Hosten