homemade
Goto Top

Kabel legen und Geräte montieren

Hallo,

ich bin ja jetzt schon so weit, dass ich Kabel in jede Etage durch die Leerrohre gezogen habe. Auf der 1. Etage kommt eine 2. Fritzbox damit ich hier WLAN, DECT und LAN Anschlüsse habe.

Nun kommen alle Kabel im Keller an. Leider an einer Stelle wo es wegen vorhandener Stromleitungen etwas schwieriger ist zu verlegen. Ich habe mal gelesen, dass cat7 Kabel das Stromkabel nicht kreuzen oder parallel verlegt werden darf.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt welche Möglichkeiten ich hätte. Entweder Kabel unter die Decke legen und dann hinter der Verteilerdose zum Patchpanel oder zuerst parallel zum Stromkabel und dann noch mal kreuzen. Beides doof

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen. Auch wegen der Anordnung von Fritzbox und Patchpanel. Ich habe schon mal gesehen, dass die Geräte um 90 Grad gedreht an der Wand montiert sind und die Kabel alle von Links oder rechts verlaufen anstatt wie bei mir von oben und unten. Wie am besten Kabel legen und Geräte montieren?

Content-Key: 6460850908

Url: https://administrator.de/contentid/6460850908

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2023 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde an Deiner Stelle einen kleinen Netzwerk-Verteilerschrank an die Wand schrauben und die Kabel unter der Decke von oben in den Schrank einführen.
Wenn Du einen 19"-Schrank nimmst, hast Du eine breite Auswahl an Komponenten (Switche, Patchpanele, etc.); in der 10"-Variante ist die Auswahl stark eingeschränkt.

Gruß

Looser
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2023 updated at 09:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Homemade:
ich bin ja jetzt schon so weit, dass ich Kabel in jede Etage durch die Leerrohre gezogen habe. Auf der 1. Etage kommt eine 2. Fritzbox damit ich hier WLAN, DECT und LAN Anschlüsse habe.
Ich würder eher einen kleinen Switch und WLAN AP verwenden als eine FB.

... Ich habe mal gelesen, dass cat7 Kabel das Stromkabel nicht kreuzen oder parallel verlegt werden darf.
Diese Information stammt noch aus der Zeit als analoge Telefone verwendet wurden. Das führt häufig zu brummen weil man 50 Hz hören kann. Bei normalen Strom-Hauskabeln und aktuellen Netzwerkkabeln spielt das keine Rolle mehr. Schön sind natürlich trotzdem geschirmte Verlegekabel mit Gesamt- und Paarschirmung (SSTP).

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen. Auch wegen der Anordnung von Fritzbox und Patchpanel. Ich habe schon mal gesehen, dass die Geräte um 90 Grad gedreht an der Wand montiert sind und die Kabel alle von Links oder rechts verlaufen anstatt wie bei mir von oben und unten. Wie am besten Kabel legen und Geräte montieren?
Ich würde auch einen kleinen 19" Schrank z.B. 6 HE verwenden und darin 1-2 Böden verbauen. Das sieht viel ordentlicher aus.
Member: Homemade
Homemade Mar 22, 2023 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Schrank sieht natürlich sauber aus und man hat nicht 2 Geräte da hängen. Ist aber der Keller (sieht keiner). Habe gerade mal geschaut. Die sind ja richtig teuer.

Eine 2. Fritzbox auf den Tisch im Büro in der 1. Etage (war bisher ja auch) sieht dagegen aufgeräumter aus als Switch, Access Point für WLAN und DECT. Sind dann 3 Geräte die da rumstehen und kosten sicherlich genauso viel wie eine Fritzbox.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 22, 2023 at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Naja teuer?
https://www.amazon.de/Netzwerkschrank-19%60%60-Elektronik-Foto/s?k=Netzw ...

Gibt ja auch günstige ... musste schauen was dir reicht.
Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2023 at 10:13:16 (UTC)
Goto Top
Du solltest bei dem Netzwerkschrank nicht so kurz denken. Mit der Zeit wachsen die Ansprüche und Du fängst an umzurüsten.
Mach es einmal vernünftig und hab sehr lange Spaß daran.

Zumal die Geräte nicht so einstauben.

Netzwerkschränke 19 Zoll und 450mm Tiefe (das reicht für Switch, Patchpanel, NAS) bekommst Du schon ab ca. 180€.....
In 10Zoll geht das für etwa die Hälfte.

Quelle: Serverschrank24.de
Member: Homemade
Homemade Mar 22, 2023 at 10:41:09 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, Ansprüche wachsen. Aber die Leerrohre sind ja alle voll, wohin sollte ich hier noch was legen oder was könnte noch kommen? Klar, im Moment möchte ich mir das erst mal so einfach wie möglich machen weil ich auch 0 Erfahrung damit habe. Einen 50 cm liefen Schrank diese Position hängen wäre auch nicht so ideal.
Member: Looser27
Looser27 Mar 22, 2023 at 10:43:47 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch Schränke für die vertikale Montage der Komponenten.....nur der Vollständigkeit halber.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 22, 2023 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
parallel verlegen: mind. 20cm Abstand
kreuzen: kein Problem, aber rechtwinklig.

Kontakte kodieren! Gerade im Keller!
Bei der Elekto-Installation setzt du ja auch auf IP54 oder IP65.
Also Netzwerkkomponenten in einen Netzwerkschrank!

Die Verlegekabel enden auf einem Patchpanel (hoffentlich) und nicht auf einem Stecker. Dann ist der Schrank eh "Pflicht".

Jürgen
Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 22, 2023 at 10:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
parallel verlegen: mind. 20cm Abstand
Das sind Infos von vor 20 Jahren. In der Praxis werden Cat 7 und NYM regelmäßig z.b. im gleichen Kabelkanal verlegt. Die Cat-Leitungen sind entsprechend geschirmt, und die Zertifizierung mit geeignetem Messgerät zeigt nach langjähriger Erfahrung, dass es keine Probleme gibt.
Member: Homemade
Homemade Mar 22, 2023 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Die Verlegekabel enden auf einem Patchpanel (hoffentlich) und nicht auf einem Stecker. Dann ist der Schrank eh "Pflicht".


Der Plan ist ein Patchpanel mit Keystones zu verwenden.
Member: Homemade
Homemade Mar 22, 2023 at 11:07:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Die Cat-Leitungen sind entsprechend geschirmt, und die Zertifizierung mit geeignetem Messgerät zeigt nach langjähriger Erfahrung, dass es keine Probleme gibt.

Ich habe ein CAT7 Kabel mit S/FTP Schirmung verlegt. Hoffe das reicht.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 11:11:43 (UTC)
Goto Top
Also ich habe schon oft CAT7 Kabel verlegt und noch nie wirklich darauf geachtet. Wenn du ordentliche Kabel hast, sollte es kein Problem geben.
Wenn du dir größere Hallen und Firmen anschaust, die schmeißen auch alles in eine einzelne Kabeltrasse und keiner macht sich die Mühe das zu trennen.
Ich hab das zwar auch schon mal gehört, dass die getrennt werden sollen, aber noch nie erlebt, dass es einen Nachteil dadurch gab. Wohl gemerkt, bei gescheiten Kabeln.
@chaot1coz hat hier meiner Meinung voll recht.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 11:14:39 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Keller trocken ist, musst du dir meiner Meinung nach auch keine Sorgen bzgl. irgendwelcher IP-Zertifizierungen machen. Verwende ordentliche Keystonemodule dann sollte alles gut sein.
Und wenn dein Keller nicht trocken ist, sollte die Korosion deiner Steckverbindungen das kleinere Problem sein.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 22, 2023 at 11:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tut mir leid, aber ich habe andere Erfahrungen.

Bürogebäude neben elektrifizierter Bahntrasse: Abreißfunken der Stromabnehmer der E-Loks führt zu Netzwerkstörungen.

Industriehalle: Einschaltstromstöße leistungsstarker E-Motoren führen zu Netzwerkstöhrungen.

Das alles trotz Cat6 oder Cat7-Kabel.

Wenn du dir größere Hallen und Firmen anschaust, die schmeißen auch alles in eine einzelne
Kabeltrasse und keiner macht sich die Mühe das zu trennen.

Wenn der Hof-Elektriker die Verlegung macht, passiert so etwas. Die Elektriker, die ich ausgebildet habe, machen so einen Murks nicht.

Jürgen
Member: goscho
goscho Mar 22, 2023 at 11:23:39 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

von wievielen Kabeln reden wir denn hier?
In der Zeichnung sehe ich 4 Kabel, können also 8 Anschlüsse sein, bei Verwendung von Duplex Verlegekabeln.

Klar sieht das mit einem Netzwerkschrank schöner aus.
Jetzt aber mal ganz ehrlich:
Wenn dort nix ist, außer dem Internetanschluss, kann er ohne Probleme das Patchfeld an die Wand hängen und die Fritte (+ eventuell einen Switch) daneben.

Habe ich so oder so ähnlich schon in vielen Kellern oder Hausanschlussräumen in Einfamilienhäusern gesehen oder sogar selbst eingerichtet.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 22, 2023 updated at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

tut mir leid, aber ich habe andere Erfahrungen.

Bürogebäude neben elektrifizierter Bahntrasse: Abreißfunken der Stromabnehmer der E-Loks führt zu Netzwerkstörungen.

Industriehalle: Einschaltstromstöße leistungsstarker E-Motoren führen zu Netzwerkstöhrungen.

Das alles trotz Cat6 oder Cat7-Kabel.

Wenn du dir größere Hallen und Firmen anschaust, die schmeißen auch alles in eine einzelne
Kabeltrasse und keiner macht sich die Mühe das zu trennen.

Wenn der Hof-Elektriker die Verlegung macht, passiert so etwas. Die Elektriker, die ich ausgebildet habe, machen so einen Murks nicht.

Jürgen

Natürlich gibt es Extremfälle. Wir reden hier jedoch von einer Verkabelung im (vermute) EFH. Dort gibt es keine leistungsstarken E-Motoren oder Abreißfunken von E-Loks.

In Kabeltrassen werden die Stark/Schwachstromseite meist getrennt, so war es bei mir üblich. Dennoch hat man dort keine 20cm Abstand.
Member: ipzipzap
ipzipzap Mar 22, 2023 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Looser27:
Netzwerkschränke 19 Zoll und 450mm Tiefe (das reicht für Switch,...

Würde für meinen PoE-Switch z.B. nicht reichen, der ist schon 370mm tief. Dann noch mindestens 5cm hinten für das Kaltgerätekabel (lieber mehr, sonst wird das Kabel direkt am Stecker abgeknickt), bleiben nur noch 3cm vorne für die Patchkabel. Das reicht also nicht wirklich aus. Ich habe mir daher extra einen tieferen Wandschrank besorgt.

Was ich Dir damit sagen will: Guck nicht nur, was Du heute einbauen möchtest, sondern auch, was evtl. die Zukunft noch bringt.

Wenn es nur eine Fritzbox mit einem kleinen Patch-Panel ist, kannst Du auch ein vertikales Wandgehäuse nehmen.

Just my 2c,
ipzipzap
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 22, 2023 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Natürlich gibt es Extremfälle. Wir reden hier jedoch von einer Verkabelung im (vermute) EFH. Dort gibt es
keine leistungsstarken E-Motoren oder Abreißfunken von E-Loks.

Also das Außengerät einer Klimaanlage wird schon mal mit 6² Cu angeschlossen und mit 3phasig 32A abgesichert.

Bei Wärmepumpen wird es nicht anders sein.

In Kabeltrassen werden die Stark/Schwachstromseite meist getrennt, so war es bei mir üblich.
Dennoch hat man dort keine 20cm Abstand.

20cm Abstand nicht, aber einen metallenen Trennsteg auf/in der Kabeltrasse.

Es gibt Regel oder Empfehlungen, die sich aus der Physik ableiten. Wenn möglich, sollte man sich daran halten. Um so seltener kommt es zu "unerklärlichen Phänomene".

Vor einigen Tagen hatten wir hier einen Thread, wo es um Netzwerkaussetzer ging. Da stand ein Schweißgerät neben dem DSL-Anschluss im Hobby-Keller. Wäre die ganze Technik sauber in einem geerdeten, metallenen Netzwerkschrank angeordnet gewesen, wäre das Problem vielleicht gar nicht aufgetreten.

Jürgen
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 16:25:18 (UTC)
Goto Top
Irgendwie unterhalten sich jetzt hier viele über krasse Sonderfäller und Lösungen für Firmen oder Werkshallen.
Bleiben wir doch alle mal auf der Erde und sehen dass es sich um einen privaten Keller handelt wo ein paar normale Stromkabel an der Wand hängen und @Homemade das einfach ordentlich anschließen will.

Ich würd sagen, ein Schrank ist hier nicht notwendig, kann man machen, ist ordentlich aber kost halt Geld und Platz.
Patchfeld, (Switch) und Fritzbox an die Wand spaxen und fertig.

Bei den zu erwartenden Strömen ist eine Störung der CAT7 Verkabelung nahezu ausgeschlossen.
Pass mir aber auf, dass das DSL-Kabel nicht per einfachem Telefonkabel parallel zum Strom läuft. Da könnts wirklich Übersprechen gebeben. Auch das DSL-Kabel in CAT7 und ordentlich erden, dann is da auch Ruhe.

Besondere IP-Standards sind auch nicht notwendig.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 22, 2023 updated at 19:56:14 (UTC)
Goto Top
Sofern die VDE 0100 in den letzten Jahren nicht abgeschafft wurde gelten die einzuhaltenden Abstände nach wie vor.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 22, 2023 at 20:16:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Sofern die VDE 0100 in den letzten Jahren nicht abgeschafft wurde gelten die einzuhaltenden Abstände nach wie vor.
Irgendwo in den bayrischen Gesetzten steht noch die Todesstrafe drin. Wird nur von Bundesrecht überstimmt... Steht aber noch drin.
Member: Homemade
Homemade Mar 23, 2023 at 06:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Pass mir aber auf, dass das DSL-Kabel nicht per einfachem Telefonkabel parallel zum Strom läuft. Da könnts wirklich Übersprechen gebeben. Auch das DSL-Kabel in CAT7 und ordentlich erden, dann is da auch Ruhe.



Da kommt auf dem Bild ein einzelnes CAT7 Kabel um die Ecke und verläuft auf der anderen Seite der Wand 6 m direkt parallel zu mehreren Stromkabeln zu einem Glasfasermodem. Bis jetzt war da ein gewöhnliches 4 Adriges Telefonkabel verlegt und ging dann in die 1. Etage zum TAE mit Fritzbox dran. Ich habe aber auch nicht wirklich Probleme gehabt.

Wie erdet man Kabel? An beiden Seiten sind Keystones.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2023 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Schirm des Cat7-Kabels ordentlich in dem Keystone-Modul auflegen (in der Regel liegt dem Modul eine Anleitung bei).
Das Patch-Panel mit "Erde" verbinden (Üblicher Weise ist der 19"-Netzwerkschrank "geerdet" und man baut alle Komponenten dort ein. An den Komponenten - Patch-Panel, Switch usw. - sind "Erdungsschrauben" - häufig mit ca. 20cm Kabel. Die Komponenten verbindet man mit diesen kurzen Kabeln mit der "Erdungsschien" im 19"-Rahmen des Netzwerkschranks.)

Ohne einen Netzwerkschrank verbindest du das Patch-Panel mit 6²Cu mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses (in der Regel im Hausanschlußraum).

Die Keystone-Module werden über der Rahmen (Patch-Panel) "geerdet".

Auf der Dosen-seite wird normalerweise nicht separat "geerdet" (der Kabelschirm ist im Modul aber ordentlich aufgelegt!).

Jürgen

PS: Man spricht hier nicht von "Erdung" sondern von Funktions-Potentialausgleich. Im Gegensatz zum Schutz-Potentialausgleich.

https://www.forum-verlag.com/blog-es/potentialausgleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich
Member: Homemade
Homemade Mar 23, 2023 updated at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe das 8 Port Patchpanel von DeleyCON mit Keystone Modulen gekauft. Es ist ein Metallgehäuse.

Das Gehäuse soll einfach an die Wand gehängt werden. Daneben ist eine Verteilerdose und es kommt eine Steckdose da hin (Siehe Bilder). Da wäre ja eine Erdung vorhanden die ja irgendwann auf die Hauserdung landet. Könnte ich da in der Verteilerdose mit dem Keystonehaltergehäuse dran gehen? Was passiert bei nicht Erdung? Die Fritzbox ist ja auch nicht geerdet.

Ich habe noch nie solche Module montiert und stelle mir die Frage was mit dem Kabel Drahtgeflecht passiert. Muss das Kontakt zum Modul haben oder kann ich das komplett entfernen? Ich habe mal gesehen, dass auf das Geflecht Kupferband geklebt wird.

Ist das auch hier nötig?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 23, 2023 updated at 12:02:54 (UTC)
Goto Top
Drahtgeflecht auf 1-2cm kürzen und nach hinten klappen ist ausreichend. Genauere Infos in der Montageanleitung der Module.

Erdung/Potentialausgleich ist zu empfehlen. Was passiert oder nicht passiert kann man pauschal nicht sagen.
Was passiert wenn ich mich beim Autofahren nicht anschnalle? Erstmal nichts.
Member: Homemade
Homemade Mar 23, 2023 at 12:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Erdung/Potentialausgleich ist zu empfehlen.

Danke.... Muss ich den weiten Weg zur Hauserdung oder geht das (theoretisch) auch in der Verteilerdose an den gelben Leiter?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Mar 23, 2023 at 12:09:30 (UTC)
Goto Top
An den Potentialausgleich ("Hauserdung")
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2023 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Wirksamkeit des Potentialausgleichs hängt von seiner Niederohmigkeit ab:
- je "dicker" der Draht, um so besser
- je kürzer die Verbindung, um so besser
- je weniger Klemmstellen, um so besser

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2023 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Kupferband verhindert das Aufspleißen des Geflecht und erleichtert das Handling.
Bei guten Modulen liegt ein 2cm Stück mit dabei.

Jürgen