homemade
Goto Top

8-Port Switch für die Wandmontage

Hallo, ich benötige ein 8-Port Switch für die Wandmontage im Keller. Das Ganze soll so einfach wie möglich zu benutzen sein. Da in einem Haushalt nur Router und in den einzelnen Zimmern Computer, AV Receiver und TV angeschlossen werden, sollte ein unmanaged Switch reichen?!

Alle Kabel inkl. Router laufen an einem Patchpanel zusammen und sollen jetzt mit Patchkabel an einem Switch miteinander verbunden werden.

Habe mich mal bei Amazon umgesehen. Könnte man eines dieser Geräte empfehlen?

NETGEAR GS308
D-Link DGS-108

Wobei ich gesehen habe, dass es auch hier noch bei den Geräten unterschiedliche Versionen zu scheinen gibt, da hängen dann noch paar Buchstaben hinten dran. z.B. DGS-108/e, DGS-108GL GS308e, usw.

Content-Key: 6861441654

Url: https://administrator.de/contentid/6861441654

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 updated at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

für genannten Einsatzzweck tut es jeder beliebige Switch den du findest.
Darauf achten dass er Gigabit hat. Auf amazon werden teilweise noch 100Mbit/s-Switche verkauft.

TP-Link TL-SG108 ist günstig und hat "lebenslange Garantie"

-Thomas
Member: aqui
aqui Apr 21, 2023 updated at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
https://www.amazon.de/8-port-Desktop-Gigabit-Ethernet-Switch/dp/B017N0DT ...
Hat auf der Unterseite 2 Montageschlitze für die Wandmontage!

Für nur geringfügig mehr gibt es auch die managebare Varinate die in jedem Falle vorzuziehen ist:
https://www.amazon.de/8-Port-Gigabit-Managed-Switch-GS1200-8/dp/B0798PKG ...
Member: em-pie
em-pie Apr 21, 2023 updated at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wenn doch mal im Raum stehen sollte, mit PoE und einer Segmentierung arbeiten zu wollen:
CBS220-8T-E-2G
Zudem kann die Kiste auf IGMP Snooping & Co (relevant für IP TV)

Kostet aber auch ca. 100€ mehr, denn die beispielsweise hier vorgeschlagenen TP-Link Kisten (die nicht unbedingt schlecht sind).

Edit: der obige Cisco hat kein PoE - die PoE-Variante wäre dann
CBS220-8P-E-2G - für ~ 250€. Das geht dann auch günstiger face-smile
NETGEAR GS308EPP
Member: aqui
aqui Apr 21, 2023 updated at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Das ist natürlich dann die (Heim) Königsklasse und einen Switch ohne PoE sollte man so oder so nicht mehr verbauen. (WLAN APs, Telefone, usw.) Ohne IGMP Snooping auch nicht, guter Hinweis! 👍
Member: Homemade
Homemade Apr 21, 2023 at 10:48:49 (UTC)
Goto Top
Ich bleibe für den Anfang erst mal klein. face-smile

Aber was könnte ich z.B. in meinem Fall mit einer Managed Switch einstellen was man unbedingt braucht oder brauchen könnte?
Member: aqui
aqui Apr 21, 2023 updated at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
mit einer Managed Switch einstellen was man unbedingt braucht oder brauchen könnte?
  • Negotiation von Speed- und Duplex Mode im Fehlerfalle
  • Segmentierung mit VLANs z.B. zum Schutz von Haustechnik, Gastnetzen usw.
  • IGMP Snooping um Audio und Video Strems nicht unnütz auf alle Ports zu fluten und das Netz lahm zu machen
  • Netzüberwachung, Auslastung, SNMP
  • PoE für APs, Telefone, Beleuchtung
und und und...
Ein managed Switch kostet meist nur um die 5-10 Euro mehr was einem der Vorteil allemal wert sein sollte! Auch wenn man nicht alles nutzt oder nur sporadisch. Sagt einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.
Member: em-pie
em-pie Apr 21, 2023 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Homemade:

Ich bleibe für den Anfang erst mal klein. face-smile

Aber was könnte ich z.B. in meinem Fall mit einer Managed Switch einstellen was man unbedingt braucht oder brauchen könnte?

VLANs könnte relevant sein:
Du hast im Keller eine Fritzbox als Router (als Beispiel).
Die kann ja ein Gästenetz bereitstellen. Wenn du dann einen VLAN-fähigen Switch nebst AccessPoints in den Etagen hast, kannst du deinen Gästen beispielsweise ein Gäste-WLAN anbieten. Dann müssen die nicht in "deinem" Haupt-Netz rumwuseln. In dem Szenario muss dann die Fritte aber mit zwei Kabelm am Switch angeschlossen werden: LAN1 für das große Netz und LAN4 (Gäste) in einem eigenen VLAN für die Gäste.

Wenn du mehr dazu wissen willst:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 at 10:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

mit einer Managed Switch einstellen was man unbedingt braucht oder brauchen könnte?
* Negotiation von Speed- und Duplex Mode im Fehlerfalle
  • Segmentierung mit VLANs z.B. zum Schutz von Haustechnik, Gastnetzen usw.
  • IGMP Snooping um Audio und Video Strems nicht unnütz auf alle Ports zu fluten und das Netz lahm zu machen
Kann auch der 20€ TP-Link
* Netzüberwachung, Auslastung, SNMP
  • PoE für APs, Telefone, Beleuchtung
Nicht jeder managed switch hat PoE face-smile
und und und...
Ein managed Switch kostet meist nur um die 5-10 Euro mehr was einem der Vorteil allemal wert sein sollte! Auch wenn man nicht alles nutzt oder nur sporadisch. Sagt einem eigentlich auch schon der gesunde Menschenverstand.

Stimme natürlich im Großen und Ganze zu
Member: Homemade
Homemade Apr 21, 2023 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
Audio und Video Strems nicht unnütz auf alle Ports zu fluten und das Netz lahm zu machen klingt gut weil ja auch Internetradio am AV Receiver gehört oder am TV gestreamt wird. Die 5-10 EUR würde ich auch mehr ausgeben. Aber wenn ich etwas falsch einstelle funktioniert nachher gar nichts. Kann man aber bestimmt am Anfang auch so betreiben als wenn es eine unmanaged wäre?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Homemade:

Audio und Video Strems nicht unnütz auf alle Ports zu fluten und das Netz lahm zu machen klingt gut weil ja auch Internetradio am AV Receiver gehört oder am TV gestreamt wird. Die 5-10 EUR würde ich auch mehr ausgeben. Aber wenn ich etwas falsch einstelle funktioniert nachher gar nichts. Kann man aber bestimmt am Anfang auch so betreiben als wenn es eine unmanaged wäre?

Korrekt. Ein unkonfigurierter managed switch verhält sich wie ein unmanaged switch.

Wie bereits gesagt kann auch der 20€ tp-link IGMP-snooping.
Member: aqui
aqui Apr 21, 2023 at 13:01:28 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich etwas falsch einstelle funktioniert nachher gar nichts.
Kollege @3063370895 hat es oben schon gesagt: Das ist Unsinn, denn solche Switches haben nur eine Handvoll Stellschrauben damit Laien nicht zuviel falsch machen können. face-wink
Im Zweifel stellst du nix ein, dann arbeitet der Switch als dummer, non managed Switch wie einer vom Blödmarkt Grabbeltisch.
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 21, 2023 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Ich werfe einmal zwei Pfennige in die Runde:

Zyxel GS1200-8 (ohne PoE) und Zyxel GS1200-8HP (4 Ports mit PoE)
beide smart managed, können VLAN (als Layer 2) und LACP sowie Priorisierung der Ports
Wandmontage ohne zusätzliche Bauteile - nur zwei passende Schrauben in den Untergrund und Switch d'raufschieben

verrichten anspruchs- und klaglos ihren Dienst

Viele Grüße
HansDampf06
Member: aqui
aqui Apr 21, 2023 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Die beiden "Pfennige" wurden oben schon genannt!
Aber es ist ja Freitag! 🐟😉
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 21, 2023 at 18:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die beiden "Pfennige" wurden oben schon genannt!
Aber es ist ja Freitag! 🐟😉

Tja, wenn man einmal nicht jedem Link folgt. Aber egal, so hat der TO zugleich eine praxisgestützte Empfehlung ... face-smile

Viele Grüße und einen schönen FREITAG-Abend face-smile
HansDampf06
Member: aqui
aqui Apr 25, 2023 at 07:27:43 (UTC)
Goto Top
@Homemade
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann hier auch als erledigt schliessen!