Kann "Citrix MetaFrame für Windows 2000 Sever" auch auf einem Win 2003 Server installiert werden?
Hallo Zusammen,
Bin am Überlegen einen neuen Citrix-Server aufzusetzen.
Momentan habe ich einen Windows 2000 Server mit "Citrix-MetaFrame für Windows 2000-Server" im Einsatz.
Weiß jemand, ob diese Citrix-Software auch auf einem Win 2003 Server funktioniert?
Denk mal nicht, weil es der Name von der Citrix-Software ja fast schon ausschließt. Aber wissen kann mans ja nicht )
Hab auf der Citrix-Homepage mal geguckt. Kann es sein, dass die Software "MetaFrame" jetzt "Presentation-Server" heißt?
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
MFT
Tom
Bin am Überlegen einen neuen Citrix-Server aufzusetzen.
Momentan habe ich einen Windows 2000 Server mit "Citrix-MetaFrame für Windows 2000-Server" im Einsatz.
Weiß jemand, ob diese Citrix-Software auch auf einem Win 2003 Server funktioniert?
Denk mal nicht, weil es der Name von der Citrix-Software ja fast schon ausschließt. Aber wissen kann mans ja nicht )
Hab auf der Citrix-Homepage mal geguckt. Kann es sein, dass die Software "MetaFrame" jetzt "Presentation-Server" heißt?
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
MFT
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29884
Url: https://administrator.de/forum/kann-citrix-metaframe-fuer-windows-2000-sever-auch-auf-einem-win-2003-server-installiert-werden-29884.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
prinzipiell sollte das laufen, aber unbedingt machen würde ich das nicht! Denn MF wird von Citrix nicht weiterentwickelt. Support gibt es aber natürlich noch. Habt ihr eine laufende Subscription für die Citrixversion? Dann kannst Du kostenlos auf den Presentationserver 4 upgraden.
Und denk drann, wenn Du einnen W2k3-Ts aufsetzt, muß Du wieder Lizenzen kaufen!
Ralf
prinzipiell sollte das laufen, aber unbedingt machen würde ich das nicht! Denn MF wird von Citrix nicht weiterentwickelt. Support gibt es aber natürlich noch. Habt ihr eine laufende Subscription für die Citrixversion? Dann kannst Du kostenlos auf den Presentationserver 4 upgraden.
Und denk drann, wenn Du einnen W2k3-Ts aufsetzt, muß Du wieder Lizenzen kaufen!
Ralf
Ob wir eine laufende Subscription haben
weiß ich momentan nicht... Denk
nicht!
weiß ich momentan nicht... Denk
nicht!
Schau doch einfach mal im mycitrix.com, dort sind eure Lizenzen aufgelistet und auch wann die Subscription abläuft.
Ja man müsste Lizenen für Win 2003
Server, Cals und TS Cals anschaffen...
Kein billiger Spaß!
Server, Cals und TS Cals anschaffen...
Kein billiger Spaß!
Wahrlich nicht!
Der Presentation-Server ist ja vom Prinzip
her das selbe wie MetaFrame oder?
Naja, im Prinzip schon, aber eben natürlich ein paar Jahre jünger und somit um einige Punkte verbessert/erweitert.
Aber eine Gegenfrage, muß es den unbedingt W2k3 sein? Reicht es Dir nicht wenn es ein W2k ist? Das ist dann die billigste und "sicherste" Lösung.
Ralf
Moin!
Dann aber richtig mit einem W2k3 Server + Citrix PS 4. Das ist dann wenigstens konsequent!
1. Von einem Terminalserver spricht man dann, wenn der Remotdesktopdienst im "Anwendermodus" installiert ist. Den "Administratormodus" gibt es von MS "kostenlos".
2. Du brauchst erstmal die normale CAL um mit einem Client auf den Server überhaupt zugreifen zu dürfen, denn bei w2kpro und XPpro sind die nicht mehr enthalten. Die TSCAL ist dann wirklich für die RDP-Sitzung nötig.
Ralf
Unsere Überlegung war es halt, gleich
nen Win2k3-server zu verwenden, da ja Win2k
auch nicht mehr ganz neu ist. Und wenn wir
schon eine Anschaffung machen
(Bräuchten hierfür auch lizenezn)
dann soll es schon was neues und nichts
"veraltetes" sein.
nen Win2k3-server zu verwenden, da ja Win2k
auch nicht mehr ganz neu ist. Und wenn wir
schon eine Anschaffung machen
(Bräuchten hierfür auch lizenezn)
dann soll es schon was neues und nichts
"veraltetes" sein.
Dann aber richtig mit einem W2k3 Server + Citrix PS 4. Das ist dann wenigstens konsequent!
Wofür brauch ich was? Ich weiß
dass ich eine TSCAL benötige wenn auf
einen Terminal-Server zugegriffen wird. Wozu
brauch ich denn dann eine CAL? Wie genau
definiert man eigentlnich nen
Terminal-Server?
dass ich eine TSCAL benötige wenn auf
einen Terminal-Server zugegriffen wird. Wozu
brauch ich denn dann eine CAL? Wie genau
definiert man eigentlnich nen
Terminal-Server?
1. Von einem Terminalserver spricht man dann, wenn der Remotdesktopdienst im "Anwendermodus" installiert ist. Den "Administratormodus" gibt es von MS "kostenlos".
2. Du brauchst erstmal die normale CAL um mit einem Client auf den Server überhaupt zugreifen zu dürfen, denn bei w2kpro und XPpro sind die nicht mehr enthalten. Die TSCAL ist dann wirklich für die RDP-Sitzung nötig.
Ralf