138807
Goto Top

Kann ich mein Web-Projekt überhaupt in dieser Form so abgeben?

Hallo liebe Community,

ich momentan im zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration.

In der Berufsschule haben wir nun Differenzierungskurse. In den Kursen haben wir die Möglichkeit, uns in bestimmte Themenbereiche weiter zu entwickeln. Ich habe mich hierbei für den Kurs "Moderne Webseitengestaltung" entschieden. Hier beschäftigen wir uns mit der Webentwicklung.

Das erste Projekt, welches wir erstellt haben, war statsiche Webseite geschrieben in HTML und CSS.

Für das nächste Projekt möchte ich mir nun eine dynamisch erstellte Webseite erstellen.

Da ich eigentlich weder die Möglichkeit noch die Lust habe, extra einen Webspace und eine Domain zu mieten, habe ich mich für die lokale Installation von Worpress entschieden. Dies habe ich mit den Programmen XAMPP, PHPmyadmin und Wordpress realisiert.
Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.heise.de/download/blog/Wordpress-mit-XAMPP-auf-dem-eigenen-R ...

Da ich das Projekt auch abgeben muss, wäre nun die Frage, wie ich das am besten mache: Soll ich XAMPP und Phpmyadmin (vorliegend als Programmverzeichnis) abgeben?
Oder würde die Abgabe einer Datenbank reichen.

Sollte das alles nicht funktionieren, hatte ich noch vor, die Webseite meinem Lehrer einfach im Unterricht vorzuführen.

Was meint ihr?

Content-Key: 465125

Url: https://administrator.de/contentid/465125

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2019 updated at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das musst du eigentlich deinen Lehrer fragen wie er das will.
Aber Datenbank alleine wird nicht reichen wenn dann brauchst du noch dein Projektverzeichniss sprich Wordpress.
Der ganze XAMP Ordner glaub ich muss nicht sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2019 at 10:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie der Kollege bereits sagte, frag deinen Lehrer.

Wobei ich Wordpress nun nicht als Webprojekt in diesem Sinne sehe, da sich der Ausmaß deiner "dynamischen Programmierung" wohl in Grenzen hält.

Allerdings kannst du für die Zukunft generell auf das portable Projekt setzen, den kompletten Ordner mitgeben, damit erübrigt sich die Importtätigkeit des Lehrers (ist immer hilfreich den Leuten Arbeit ab zu nehmen.)

Viele Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jun 22, 2019 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
Du musst Dich mit Deinem Lehrer abstimmen welche Mittel er hat es anzuschauen. Damit er nicht erst Stundenlang irgendwelche Tools und Abhängigkeiten z.B. die richtige PHP Version installieren muss würde ich ihm eine ganze VM auf einem Stick geben. Frag ihn ob er irgendwo einen Hypervisor hat oder Du gibst im einen Vmwareplayer mit.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2019 at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du musst Dich mit Deinem Lehrer abstimmen welche Mittel er hat es anzuschauen. Damit er nicht erst Stundenlang irgendwelche Tools und Abhängigkeiten z.B. die richtige PHP Version installieren muss würde ich ihm eine ganze VM auf einem Stick geben. Frag ihn ob er irgendwo einen Hypervisor hat oder Du gibst im einen Vmwareplayer mit.

Dazu dürfte XAMPP reichen ;)
Member: aqui
aqui Jun 22, 2019 at 10:48:25 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi Zero oder Orange Pi Zero. Zeigt dann auch gleich das der PM ebenfalls was von der Hardware gelernt hat face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2019 updated at 11:02:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138807:

Was meint ihr?

Frag Deinen Lehrer!

Ich würde als Dozent eine funktionierende Implementation, z.B. als VM-Image oder einem SBC wie dem Pi erwarten, die mit abgegeben wird zzgl. eine 80-seitigen Ausarbeitung zzgl. Sourcecode, was Du Dir dabei gedacht hast. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2019 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @138807:

Was meint ihr?

Frag Deinen Lehrer!

Ich würde als Dozent eine funktionierende Implementation, z.B. als VM-Image oder einem SBC wie dem Pi erwarten, die mit abgegeben wird zzgl. eine 80-seitigen Ausarbeitung zzgl. Sourcecode, was Du Dir dabei gedacht hast. face-smile

lks

Damit überforderst du leider die Lehrer, sorry.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 22, 2019 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Ich musste damals eine funktionsfähige Instanz präsentieren können. Alles andere war Nebensache.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Jun 22, 2019 at 16:06:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138807:
Oder würde die Abgabe einer Datenbank reichen.

Da wäre ja erst mal die Frage, was du überhaupt gemacht hast und was das Ziel dieser Projektarbeit sein soll. Im Kontext Moderne Webseitengestaltung bezweifle ich mal, dass du da viel an der DB gemacht hast. Vermutlich wird eher ein (Child) Theme erstellt worden sein oder so was, da wäre die Datenbank dann wiederum nebensächlich, weil ja alles im Dateisystem liegt.

Aber habt ihr da keine Rahmenbedingungen zu erhalten? Bei unseren Projektarbeiten war die Rahmenbedingung: Es muss auf dem Lehrer-PC funktionieren. Da das alles alte Win-Kisten waren hab ich mit dem Lehrer abgesprochen, welche Virtualisierungsumgebung vorliegt bzw. installiert werden kann, und am Ende ein VirtualBox Image abgegeben, mit meinem Ubuntu Server drin. In der Doku war beschrieben, welche Software in welchen Versionen vorausgesetzt werden. Das war dann in der VM entsprechend alles eingerichtet.

Am Ende bringt es dir jedoch nicht viel, wenn wir hier posten wie wir es gemacht haben. Kläre das mit deinem Lehrer ab, denn am Ende zählt wie er es haben will. Wenn das nicht mehr möglich ist weil Montag Abgabe ist und du keine Infos hast, würde ich versuchen, das ganze vernünftig und nachvollziehbar zu dokumentieren. Sprich z.B. Wordpress Version X mit Theme Y als Grundinstallation, dann müssen deine Daten in Verzeichnis X kopiert werden, anschließend das Theme aktivieren oder was du halt erstellt hast.

Zusätzlich den XAMPP-Kram als Portable am besten auf einem externen Medium kopieren, dann kannst du bei Bedarf das auch einfach auf den Schul-PCs starten (sofern die Firewall mitmacht). Ich Persönlich würde nach Möglichkeit sowieso einen eigenen Laptop mitbringen. Da hast du die Hoheit über alles und stehst nicht dumm da, weil irgendwelche Richtlinien oder sonstiges Zeugs etwas blockiert.

In der Abschlusspräsentation läuft es ja auch so, dass du deine eigene Hardware mitbringst. Davon habe ich auch gebrauch gemacht und kann das nur empfehlen. Schon alleine deswegen weil man nicht davon ausgehen kann, dass die IHK funktionierende Geräte vor Ort hat. Bei mir war z.B. ein Beamer da, aber mit einer grottigen Auflösung und Helligkeit. Bevor ich da dann improvisativ was schlechtes Abliefern muss, bin ich lieber mit meiner eigenen Hardware vorbereitet. Paar Kabel dazu packen und man ist sehr gut vorbereitet.
Mitglied: 138807
138807 Jun 23, 2019 at 11:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal möchte ich mich im Allgemeinen für die zahlreichen Antworten bedanken, welche mich innerhalb kurzer Zeit erreicht haben.

Im Grund genommen habe ich nur eine Datenbank erstellt, die ich der Wordpress-Installation zugewiesen habe. Hier kann dann Wordpress alles Mögliche abspeichern, was es so im laufe der Zeit macht.

Ich werde nun auf jeden Fall mal meinen Lehrer anschreiben und ihn fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, ihm das Projekt auch so zu zeigen. Das wäre glaube ich am einfachsten. Dann muss man nicht aufwendig Verzeichnisse hochladen oder einzelne Daten exportieren. Wenn ich es so vorführe, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Des weiteren würde ich dann noch eine Doku erstellen, welche Soll- und Ist-Situation beschreibt und anschließend noch die Installation beschreiben sowie ein Testkonzept.

Gruß

Lukas
Member: MrCount
MrCount Jun 24, 2019 at 09:28:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Antworten sollten dir ja nun gut geholfen haben, ABER:

Zitat von @138807:

Im Grund genommen habe ich nur eine Datenbank erstellt, die ich der Wordpress-Installation zugewiesen habe. Hier kann dann Wordpress alles Mögliche abspeichern, was es so im laufe der Zeit macht.

Und wo ist da jetzt die "Arbeit"?
Du hast mit phpmyadmin eine DB erstellt (3 Clicks, Eintrag eines DB-Namens und ggf. Zuweisung zu einem User), diesen DB-Namen (mit Username und Passwort) dann bei der WP-Installation im entsprechenden Setup-Schritt angegeben und....?

Ich sehe da jetzt kein "Projekt", zumal du es nach einer Anleitung gemacht hast, die es überall im Netz zu finden gibt.


Zitat von @138807:

Da ich eigentlich weder die Möglichkeit noch die Lust habe, extra einen Webspace und eine Domain zu mieten

Da wird es wohl eher die "Lust" sein, denn Möglichkeiten gibt es auch ausreichend (was man als FiSi im 2. Lehrjahr imho wissen sollte)


Dein "Projekt" beweist dem Lehrer im Endeffekt ja nur, dass du im Netz nach Anleitungen suchen und diese auch befolgen kannst.
Hier ist keinerlei eigene Leistung erfolgt, außer ein paar Klicks.


Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber wenn so die "Projekte" im Bereich Fachinformatiker aussehen, dann kann ich die hohe Nachfrage nach qualifiziertem Fachpersonal nachvollziehen...
Mitglied: 138807
138807 Jul 07, 2019, updated at Jul 12, 2019 at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur nochmal kurz für die Antworten, welche mich erreicht haben, Bedanken. Ich möchte euch nun noch mit dem Ergebnis meiner Arbeit versorgen.

Letzten Endes habe die Ordner von PHP und Wordpress in ein Zip-Archiv gepackt und noch eine Dokumentation geschrieben, welche die Installation beschreibt und eine kleine Anleitung, wie die Webseite zu verwenden ist.

Mein Lehrer hat mir hierfür eine 1 gegeben.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 at 10:18:50 (UTC)
Goto Top
nochmal kurz für die Antworten bedanken, welche mich bedanken
???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2019 updated at 10:33:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @138807:

Mein Lehrer hat mir hierfür eine 1 gegeben.

Offensichtlich hst sie keine Ahnung vob der Materie.

lks
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
Was ist Materir ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2019 updated at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist Materir ??

Ein offensichtlicher Tatschfehler, wie man leicht am qwert#-Tatschtaturlayout sieht.

lks
Member: aqui
aqui Jul 07, 2019 at 11:10:27 (UTC)
Goto Top
Ich dachte schon eine Hafenstadt in Marokko... face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Jul 07, 2019 updated at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Ein offensichtlicher Tatschfehler

Nein, das ist unmöglich. Seit Existenz der Autokorrektur muss sich jeder nochmal durchlesen, was er verzapft. Wer das nicht macht, gehört gebissen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 07, 2019 at 13:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ein offensichtlicher Tatschfehler

Nein, das ist unmöglich. Seit Existenz der Autokorrektur muss sich jeder nochmal durchlesen, was er verzapft. Wer das nicht macht, gehört gebissen.

Gebissen? O.o
Mitglied: 138807
138807 Jul 12, 2019 updated at 14:05:45 (UTC)
Goto Top
"???"

Stimmt da habe ich einen Fehler eingebaut. Da muss ich wohl beim Verfassen nicht ganz bei der Sache gewesen sein.