rnet
Goto Top

Kann man MAC-Adressen nach Zeitplan für WLAN berechtigten?

Welcher Router bzw. welche Router-Software ermöglicht es, bestimmte für das WLAN berechtigte Geräte nur zu bestimmten Zeiten den Zugang zu ermöglichen?

Es ist ein offenbar nicht ganz seltenes Problem, wie man dem eigenen Nachwuchs die grenzenlose Freiheit im Web zumindest zeitlich limitieren kann. Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, die es ermöglicht, einzelne für das WLAN zugelassene Geräte nur in bestimmten Zeitfenstern ins Web zu lassen. Es geht also nicht darum, den Router insgesamt vom Netz zu trennen - was ja schon mit ner Zeitschaltuhr möglich wäre, sondern darum den PC A bspw. rund um die Uhr ins Netz zu lassen, den PC B aber nur von 08.00 bis 23.00 Uhr etc.

Kennt jemand einen Router-Anbieter, der ein solches Feature in seiner Konfigurationssoftware anbietet?

Besten Dank für die Hilfte!

Content-Key: 117224

Url: https://administrator.de/contentid/117224

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Grinsekatze
Grinsekatze Jun 01, 2009 at 11:39:31 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox beherrscht so etwas.

Ich habe bei mir ein Wlan mit MAC Filterung.
Die PC's werden dann unter dem Punkt Kindersicherung aufgelistet und ich kann für jeden einzelnen Rechner eine Zeit und Tage Regelung einführen.
Member: dog
dog Jun 01, 2009 at 15:16:24 (UTC)
Goto Top
Mein Linksys WRT54GS kann das auch unter dem Namen "Access Ristrictions" - aber das ist ein Witzfeature, was man nicht zu ernst nehmen sollte.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2009 at 15:57:33 (UTC)
Goto Top
DD-WRT auf dem Linksys kann es etwas besser face-wink