Kann man unter Exchange 2007 2 Email Adressen an ein Outlook schicken.
Hallo ihr fleissigen Administratoren.
Wir haben bei uns in der Firma ein Problem.
Und zwar haben wir einen Exchange 2007 Server über den komplett alle Emails verwalted werden.
Jetzt möchte ein Angestellter (XP-Rechner; Office 2003) über Outlook sein eigenes Konto, und das seines Arbeitskollegen, solange dieser im Urlaub ist, abrufen können.
Ihm geht es in erster Linie auch darum die Mails zu empfangen die dieser bereits erhalten hat.
Ansonsten hätte ich einfach eine automatische Weiterleitung eingerichtet. Leider reicht das aber nicht.
Unter Exchange 2003 war das alles kein Problem.
Über AD Rechte zum Email-Zugriff einrichten; Outlook öffnen; gewünschtes Konto eintragen und Fertig.
Leider funktioniert das unter 2007 nicht mehr so einfach.
Über eine schnelle Antwort währe ich euch seeeeehr dankbar.
mfg
Wir haben bei uns in der Firma ein Problem.
Und zwar haben wir einen Exchange 2007 Server über den komplett alle Emails verwalted werden.
Jetzt möchte ein Angestellter (XP-Rechner; Office 2003) über Outlook sein eigenes Konto, und das seines Arbeitskollegen, solange dieser im Urlaub ist, abrufen können.
Ihm geht es in erster Linie auch darum die Mails zu empfangen die dieser bereits erhalten hat.
Ansonsten hätte ich einfach eine automatische Weiterleitung eingerichtet. Leider reicht das aber nicht.
Unter Exchange 2003 war das alles kein Problem.
Über AD Rechte zum Email-Zugriff einrichten; Outlook öffnen; gewünschtes Konto eintragen und Fertig.
Leider funktioniert das unter 2007 nicht mehr so einfach.
Über eine schnelle Antwort währe ich euch seeeeehr dankbar.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166983
Url: https://administrator.de/contentid/166983
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Sh8ker,
Wieso erteilst du dem User nicht die Rechte, auf das Postfach des anderen zuzugreiffen?
Dann kann er über
Gruß
Snow
Wieso erteilst du dem User nicht die Rechte, auf das Postfach des anderen zuzugreiffen?
Dann kann er über
__D__atei
--> Ö__f__fnen
--> __O__rdner eines anderen Benutzers...
das Postfach seines Mitarbeiters öffnen.Gruß
Snow
Der User A muss doch einfach auf sein Postfach klicken -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Berechtigungen , und dann
dem User B sein Postfach mit den entsprechenden Rechten freigeben. Z.B. nur lesen nicht löschen etc ...
Dann muss User B in seinem Outlook sich das Konto zuordnen und fertig ...
Wenn der User A schon im Urlaub ist, wird es schwierig. Schon rein vom Datenschutz her ...
dem User B sein Postfach mit den entsprechenden Rechten freigeben. Z.B. nur lesen nicht löschen etc ...
Dann muss User B in seinem Outlook sich das Konto zuordnen und fertig ...
Wenn der User A schon im Urlaub ist, wird es schwierig. Schon rein vom Datenschutz her ...
Hallo,
also einem Mitarbeiter Zugriff auf die Mailbox eines anderen geben, dass solltest Du unbedingt mit dem Betriebsrat (wenn vorhanden) oder mit der Geschäftsführung absprechen. Das kann Rechtsfolgen nach sich ziehen. Auf Zuruf durch einen beliebigen Mitarbeiter richtet man sowas nicht ein! Generell zeugt sowas von mangelnder Organisation im Unternehmen bzw. bei den beteiligten Mitarbeitern.
Grüße,
tonabnehmer
also einem Mitarbeiter Zugriff auf die Mailbox eines anderen geben, dass solltest Du unbedingt mit dem Betriebsrat (wenn vorhanden) oder mit der Geschäftsführung absprechen. Das kann Rechtsfolgen nach sich ziehen. Auf Zuruf durch einen beliebigen Mitarbeiter richtet man sowas nicht ein! Generell zeugt sowas von mangelnder Organisation im Unternehmen bzw. bei den beteiligten Mitarbeitern.
Grüße,
tonabnehmer
Hallo.
Wieso im AD. Seit Exchange 2007 werden die Postfach Berechtigungen auch dort verwaltet wo sie hingehören, nämlich am Exchange Server.
Exchange Verwaltungskonsole -> Postfach -> Rechte Maustaste und "Berechtigung Vollzugriff vewalten" auswählen. Viel einfacher kann es nicht mehr gehen
LG Günther
Hab mir testweise im AD bei dem User desses Email ich zusätzlich öffnen möchte, über den Reiter Sicherheit Vollzugriff gegeben
Wieso im AD. Seit Exchange 2007 werden die Postfach Berechtigungen auch dort verwaltet wo sie hingehören, nämlich am Exchange Server.
Exchange Verwaltungskonsole -> Postfach -> Rechte Maustaste und "Berechtigung Vollzugriff vewalten" auswählen. Viel einfacher kann es nicht mehr gehen
LG Günther
Zitat von @GuentherH:
Hi.
Du hast nicht Exchange Verwaltungskonsole geschrieben und der TO werkt in der Konsole Active Directory Benutzer &
Computer herum
LG Günther
Hi.
Du hast nicht Exchange Verwaltungskonsole geschrieben und der TO werkt in der Konsole Active Directory Benutzer &
Computer herum
LG Günther
Das Ding heißt aber nicht Verwaltungskonsole
btw: Wenn man den 2007er administrieren möchte und zuvor auch noch den 2003er hatte dem sollte auffallen, dass man keine emailkonten mehr im ad beim 2007er bearbeiten kann. Also muss es wohl etwas anderes geben und so viel Auswahl ist da nicht
Wenn man das nicht weiß und kennt sollte man entweder nen Buch lesen oder nen Fachmann ran lassen.
VG
Morgen
obwohl das eigentlich in wenigen Minuten auf den berüchtigten Exchange-Hilfeseiten zu finden ist.
Tja, und ein jeder fängt mal klein an. Ihr wisst ja sicher wie das als Praktikant so ist.
Ne, nicht schon wieder ein Praktikant, der den Firmen-Exchange administrieren/konfigurieren soll. Man bekommt irgendwelche fadenscheinige Anweisungen und soll dann daraus was machen.
So oder so ähnlich kommen viele 'komische' Kundennetze zu uns Dienstleistern, nachdem sie verkonfiguriert wurden.Naja, Problem gelöst thx 2 all
Das freut uns natürlich, obwohl das eigentlich in wenigen Minuten auf den berüchtigten Exchange-Hilfeseiten zu finden ist.
Naja Goscho, so pauschal kann man es nicht sagen
Ich sollte mich damals auch in meiner Ausbildung um die Server kümmern, weil meine Ausbilder nicht weiter wussten
Den letzten Rest hat dann doch noch ein externer Fachidiot gemacht ) Gut vielleicht etwas mehr Anspruch gewesen als hier, aber dennoch ...
Sh8ker, schön, dass es geklappt hat und ich kann dir die Wordpress Bücher nur ans Herz legen ... sollte dein Chef sich mal hinstellen...
VG
Ich sollte mich damals auch in meiner Ausbildung um die Server kümmern, weil meine Ausbilder nicht weiter wussten
Den letzten Rest hat dann doch noch ein externer Fachidiot gemacht ) Gut vielleicht etwas mehr Anspruch gewesen als hier, aber dennoch ...
Sh8ker, schön, dass es geklappt hat und ich kann dir die Wordpress Bücher nur ans Herz legen ... sollte dein Chef sich mal hinstellen...
VG