Kann mann mit einer Batchdatei verschieden Dateiattribute wie schreibgeschützt, etc ändern?
Hallo,
also ich bin auf dem Gebiet der Batchdateiprogrammierung noch ein ziehmlicher Anfänger und ich hätte eine Frage:
Ich habe undgefähr 200 verscheidenen dateien mit einer endung .xyz
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man es anstellt, das die batchdatei schaut ob diese dateien irgendwie
schreibgeschützt, archiviert, versteckt oder alle anderen von diesen attributen, ist.
Und falls es so seien sollte, sie ausschaltet.
Ich weiß, das es dies Frage schon mal gab aber mit VBscript, und ich hab keine Ahnung, was des ist, geschwiege den wie mans benutzt
Drum stelle ich die Frage hier nochmal aber auf Basis von einer Batchdatei
Vielen Dank
Sebastian
also ich bin auf dem Gebiet der Batchdateiprogrammierung noch ein ziehmlicher Anfänger und ich hätte eine Frage:
Ich habe undgefähr 200 verscheidenen dateien mit einer endung .xyz
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man es anstellt, das die batchdatei schaut ob diese dateien irgendwie
schreibgeschützt, archiviert, versteckt oder alle anderen von diesen attributen, ist.
Und falls es so seien sollte, sie ausschaltet.
Ich weiß, das es dies Frage schon mal gab aber mit VBscript, und ich hab keine Ahnung, was des ist, geschwiege den wie mans benutzt
Vielen Dank
Sebastian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 47465
Url: https://administrator.de/forum/kann-mann-mit-einer-batchdatei-verschieden-dateiattribute-wie-schreibgeschuetzt-etc-aendern-47465.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja
Attrib - nimmt Attribut wech ( H Versteckt S System A Archive R Schreibgeschützt.)
In deinem Fall gehe einfach in einer Komandobox in des Entsprechende Verzeichnis und gebe folgendes ein :
Attrib -a -r -h -s *.* ( Enter )
Bei allen Datein innerhalb dieses Verzeichnisses wurden die 4 Attribute entfernt, sofern diese Da waren.
MFG Metzger
Attrib - nimmt Attribut wech ( H Versteckt S System A Archive R Schreibgeschützt.)
In deinem Fall gehe einfach in einer Komandobox in des Entsprechende Verzeichnis und gebe folgendes ein :
Attrib -a -r -h -s *.* ( Enter )
Bei allen Datein innerhalb dieses Verzeichnisses wurden die 4 Attribute entfernt, sofern diese Da waren.
MFG Metzger