Kann mir jemand ein Kassensystem mit mobilen Eingabegeräten (WLAN) für Windows empfehlen?

eisbein
Goto Top
Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe) ein Kassensystem besorgen und ersuche um eure Erfahrungen und Tipps.
Die Systemvoraussetzungen sind:
Windows-Rechner (Win XP)
WLAN-Router

Dem Kunden geht es darum die Bestellungen mit mobilen Endgeräten zu erfassen und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem). Es handelt sich dabei um ein kleineres Cafe mit ca. 40 Tischen wobei Speisen und Getränke angeboten werden. Es sollte natürlich EINFACHST zu bedienen sein...! Das Preisthema ist wohl auch jeden bekannt, der mit Kunden zu tun hat :-) face-smile


Da sicher der Eine oder Andere von euch bereits mit solchen Systemen Erfahrung gesammelt hat, bitte ich um Produktempfehlungen (Hard- u. Software). Ich würde auch gern das bestehende WLAN benutzen, da dieses weder am Internat bzw. privaten Netz hängt - ist ein eigenes Firmennetz mi dzt. nur 1 Desktop.

Danke im Voraus
eisbei

Content-Key: 175823

Url: https://administrator.de/contentid/175823

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 01:07 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 05.11.2011 um 14:51:29 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe)
40 Tische = kleines Café? wie sieht bei dir ein großes aus?

Die Systemvoraussetzungen sind:
Windows-Rechner (Win XP)
WLAN-Router
na da bin ich aber froh, dass du nicht Block mit Bleistift geschrieben hast :-) face-smile
Also eine Kasse haben die auch nicht?

Dem Kunden geht es darum die Bestellungen mit mobilen Endgeräten zu erfassen
dafür wurden doch extra die Tablett-PCs entwickelt, mit doppeltem Nutzen :-) face-smile

und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem).
also an der Theke, oder mit dem mobilen Gerät direkt am Tisch?

Es sollte natürlich EINFACHST zu bedienen sein...!
das ist dann ein Thema der Software. Wie viele KellnerInnen sollen denn damit arbeiten?

Das Preisthema ist wohl auch jeden bekannt, der mit Kunden zu tun hat :-) face-smile
sag ich doch: Block und Bleistift :-) face-smile
300-500 € für ein mobiles Endgerät muss man schon kalkulieren, wenn es dann MDAs sein sollen (z.B. wie z.B. ein Schaffner hat) das auch die Quittung am Tisch druckt, kann es leicht mal 1000-3000 € kosten.

Da sicher der Eine oder Andere von euch bereits mit solchen Systemen Erfahrung gesammelt hat, bitte ich um Produktempfehlungen (Hard- u. Software).
ich habe ein System mit PDAs gesehen, das war allerdings ein amerikanisches Software System

Ich denke der wichtigste Punkt ist: was darf der Spaß kosten?
und: Was soll alles möglich sein?

Heutzutage würde ich ernsthaft fragen: gibt es ja schon eine APP dafür?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 05.11.2011 um 14:58:27 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne die da: http://www.mcm-nm.de/
Die machen seit Jahren Kassensysteme.
Frag mich aber nicht nach Preisen...

Gruß
MiniStrator
Mitglied: eisbein
eisbein 05.11.2011 um 17:42:36 Uhr
Goto Top
hallo netwolf!

> Ich soll für einen Kunden (kleines Cafe)
40 Tische = kleines Café? wie sieht bei dir ein großes aus?

Tja, wenn pro Tisch nur 1-2 Personen platz haben, sieht es gar nicht mehr so groß aus... ;-) face-wink


Also eine Kasse haben die auch nicht?
Nein, da wird noch mit Block und Bleistift gearbeitet. Klingt komisch ist aber so!

Darum werden auch die verkauften Produkte auf einer Strichliste mit geschrieben umso den Tagesumsatz festzustellen. Dieser Umstand soll nun geändert und (was mich sehr freut) modernisiert werden.

> und dann Rechnungen und Auswertungen zu erstellen (also klassisches Kassensystem).
also an der Theke, oder mit dem mobilen Gerät direkt am Tisch?

Die Rechnung soll, wenn überhaupt am zentralen Thekengerät gedruckt werden.

Wie viele KellnerInnen sollen denn damit arbeiten?

Es werden kaum mehr als 2 Kellner mit mobilen Geräten arbeiten, da ohnehin immer jemand hinterm Thresen seinen Dienst ableisten muss...

Über die Kosten will ich gar nicht reden, je günstiger umso besser - Es geht erst einmal um den Überblick der euch bekannten Systeme und die Erfahrung die ihr damit gemacht habt.
Die Software ist da auch ein wichtiger Punkt, darum die Bitte um Erfahrungsberichte.

@MiniStrator
Danke für den Link, den kannte ich bereits. Die Preise kann man mit google leicht herausfinden ;-) face-wink

lg
eisbeein
Mitglied: eisbein
eisbein 09.11.2011 um 16:23:29 Uhr
Goto Top
Da wohl keine Rückmeldungen mehr kommen beende ich das Thema.

lg
eisbein