Kann msg-Dateien neuerdings nicht mehr öffnen
Hallo!
Im Einsatz: Windows 10 (aktuell upgedatet), Outlook 2019 (lokale Installation, aktuell upgedatet, weitere Details dazu ganz unten).
Problembeschreibung:
Ich speichere wichtige E-Mails in normalen Windows-Ordnern. Dazu gehe ich so vor: Ich wähle die Mail in Outlook aus, mache Rechts-Klick und dann "Kopieren", und dann füge ich sie in einem Windows-Ordner ein (Rechts-Klick "Einfügen"). Die Datei hat dann die Erweiterung msg.
Die Datei kann ich durch Doppelklick öffnen. Geöffnet wird sie mit Outlook (Outlook ist der Dateierweiterung msg zugeordnet).
Soweit alles normal. Wenn ich die Mail nun aber schließe und erneut öffnen möchte, bekomme ich die Meldung "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet, oder Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen."
Das Problem ist neu, gefühlt besteht es seit 2 bis max. 4 Wochen. Hilfreiche Hinweise habe ich nicht gefunden.
Die Ursache scheint mir klar: Outlook gibt die Datei nach dem Schließen nicht wieder frei. Wenn ich mir das im Windows Process Explorer ansehe, ist die Datei weiterhin OL zugeordnet. Erst wenn ich Outlook schließe, wird die Mail freigegeben und lässt sich wieder öffnen.
Ist Outlook geschlossen, kann ich die msg-Datei beliebig oft nacheinander öffnen.
Das Problem besteht für E-Mails in Exchange-Konten (Exchange 365) aber auch in IMAP-Konen (1&1). Das Problem besteht außerdem sowohl für lokale Ordner wie auch für Netzwerkordner. Das Problem besteht schließlich unabhängig davon, ob Word geöffnet ist oder nicht.
Der Problem ist sehr lästig. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich
Ad Outlook - Falls relevant: Ich habe Office 2019 (und damit auch Outlook 2019) lokal installiert. Angezeigt wird mir "Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2305 Build 16.0.16501.20074) 64 Bit", warum auch immer.
Im Einsatz: Windows 10 (aktuell upgedatet), Outlook 2019 (lokale Installation, aktuell upgedatet, weitere Details dazu ganz unten).
Problembeschreibung:
Ich speichere wichtige E-Mails in normalen Windows-Ordnern. Dazu gehe ich so vor: Ich wähle die Mail in Outlook aus, mache Rechts-Klick und dann "Kopieren", und dann füge ich sie in einem Windows-Ordner ein (Rechts-Klick "Einfügen"). Die Datei hat dann die Erweiterung msg.
Die Datei kann ich durch Doppelklick öffnen. Geöffnet wird sie mit Outlook (Outlook ist der Dateierweiterung msg zugeordnet).
Soweit alles normal. Wenn ich die Mail nun aber schließe und erneut öffnen möchte, bekomme ich die Meldung "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet, oder Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen."
Das Problem ist neu, gefühlt besteht es seit 2 bis max. 4 Wochen. Hilfreiche Hinweise habe ich nicht gefunden.
Die Ursache scheint mir klar: Outlook gibt die Datei nach dem Schließen nicht wieder frei. Wenn ich mir das im Windows Process Explorer ansehe, ist die Datei weiterhin OL zugeordnet. Erst wenn ich Outlook schließe, wird die Mail freigegeben und lässt sich wieder öffnen.
Ist Outlook geschlossen, kann ich die msg-Datei beliebig oft nacheinander öffnen.
Das Problem besteht für E-Mails in Exchange-Konten (Exchange 365) aber auch in IMAP-Konen (1&1). Das Problem besteht außerdem sowohl für lokale Ordner wie auch für Netzwerkordner. Das Problem besteht schließlich unabhängig davon, ob Word geöffnet ist oder nicht.
Der Problem ist sehr lästig. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich
Ad Outlook - Falls relevant: Ich habe Office 2019 (und damit auch Outlook 2019) lokal installiert. Angezeigt wird mir "Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2305 Build 16.0.16501.20074) 64 Bit", warum auch immer.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7670998035
Url: https://administrator.de/contentid/7670998035
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi UserUW,
die Version scheint nicht aktuell und bevor ich da weitersuche würde ich auf die Version 2306 (Build 16529.20154) June 26, 2023 updaten.
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office-20 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-microsoft ...
Ob das hilft, weiß man nicht. Der MsgViewer wäre ein guter Workaround, bis MS das evtl. gefixt hat.
(zur Info: meine Version 2305 (Build 16501.20228) öffnet .MSG auch mehrfach nacheinander anstandslos)
Gruß / pp
die Version scheint nicht aktuell und bevor ich da weitersuche würde ich auf die Version 2306 (Build 16529.20154) June 26, 2023 updaten.
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office-20 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-microsoft ...
Ob das hilft, weiß man nicht. Der MsgViewer wäre ein guter Workaround, bis MS das evtl. gefixt hat.
(zur Info: meine Version 2305 (Build 16501.20228) öffnet .MSG auch mehrfach nacheinander anstandslos)
Gruß / pp
Hallo zusammen,
bei mir in der Firma häufen sich die gleichen Meldungen. Kann das Problem sogar nachstellen.
Mehrere Benutzer auf mehreren Rechnern. Gibt es schon einen Lösungsansatz hierzu?
Office neu installieren hilft nicht. Ebenso das neuste Office Update nicht.
Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20586) 32 Bit
Grüße
Christian
bei mir in der Firma häufen sich die gleichen Meldungen. Kann das Problem sogar nachstellen.
Mehrere Benutzer auf mehreren Rechnern. Gibt es schon einen Lösungsansatz hierzu?
Office neu installieren hilft nicht. Ebenso das neuste Office Update nicht.
Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20586) 32 Bit
Grüße
Christian
Hallo zusammen.
@UserUW: Was genau heißt "mehrere Benutzer"?
Nunja.. ein Benutzer im Einkauf hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die Mails waren auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Ich konnte das Problem dann mit meinem User Account nachvollziehem. Und ein weiterer Kollege unter seinem Account auch.
Ich habe darauf hin ein paar der Mails lokal auf meinen Desktop kopiert. Aber auch dort bestand das Problem weiterhin. Einmal öffnet die Mail ganz normal. Beim zweiten mal geht es nicht mehr. Wird Outlook geschlossen und neu gestaretet, kann man die Mail wieder einmal aufrufen.
Wenn Outlook die ganze Zeit geschlossen ist, hat man keine Probleme. Dann kann die Mail die ganze Zeit geöffnet werden.
Das Problem ist somit Rechnerunabhängig und nicht Userspezifisch. Auch das Netzlaufwerk selber kann ich ausschließen, da die Mails ja auch auf meinem Desktop das gleiche Problem haben.
Es ist echt verrückt
Gruß
Christian
@UserUW: Was genau heißt "mehrere Benutzer"?
Nunja.. ein Benutzer im Einkauf hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die Mails waren auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Ich konnte das Problem dann mit meinem User Account nachvollziehem. Und ein weiterer Kollege unter seinem Account auch.
Ich habe darauf hin ein paar der Mails lokal auf meinen Desktop kopiert. Aber auch dort bestand das Problem weiterhin. Einmal öffnet die Mail ganz normal. Beim zweiten mal geht es nicht mehr. Wird Outlook geschlossen und neu gestaretet, kann man die Mail wieder einmal aufrufen.
Wenn Outlook die ganze Zeit geschlossen ist, hat man keine Probleme. Dann kann die Mail die ganze Zeit geöffnet werden.
Das Problem ist somit Rechnerunabhängig und nicht Userspezifisch. Auch das Netzlaufwerk selber kann ich ausschließen, da die Mails ja auch auf meinem Desktop das gleiche Problem haben.
Es ist echt verrückt
Gruß
Christian
Hallo,
wir hatten/haben das Problem auch.
Bei uns ist es anwenderspezifisch.
Das Erstellen eines Ordners hat nichts gebracht, weil Outlook das Handle nicht freigibt.
Nach Löschen und Neuerstellen des Outlook-Profils tritt, in unserem Fall, das Verhalten nicht mehr auf.
Das ist bei einer größeren Anzahl betroffener Anwender natürlich auch mühsam.
Wenn jemand weiß, wo genau unter HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles man suchen muss, wäre es evtl. einfach lösbar.
VG,
gemini
wir hatten/haben das Problem auch.
Bei uns ist es anwenderspezifisch.
Das Erstellen eines Ordners hat nichts gebracht, weil Outlook das Handle nicht freigibt.
Nach Löschen und Neuerstellen des Outlook-Profils tritt, in unserem Fall, das Verhalten nicht mehr auf.
Das ist bei einer größeren Anzahl betroffener Anwender natürlich auch mühsam.
Wenn jemand weiß, wo genau unter HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles man suchen muss, wäre es evtl. einfach lösbar.
VG,
gemini
Guten Morgen,
bei uns ist dieses Problem ebenfalls vorhanden.
Wir nutzen den aktuell Verfügbaren Outlook Build für Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit.
Der Speicherort spiel leider keine Rolle, da ich es sowohl lokal als auch auf einem Netzlaufwerk reproduzieren kann.
Hat noch jemand neue Erkenntnisse?
MfG,
mrozzy
bei uns ist dieses Problem ebenfalls vorhanden.
Wir nutzen den aktuell Verfügbaren Outlook Build für Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit.
Der Speicherort spiel leider keine Rolle, da ich es sowohl lokal als auch auf einem Netzlaufwerk reproduzieren kann.
Hat noch jemand neue Erkenntnisse?
MfG,
mrozzy
Bei uns liegt es doch nicht am Outlook-Profil, sondern am Teams AddIn.
Sobald man den Key HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect löscht, tritt es nicht mehr auf.
Allerdings wird der Schlüssel erneut erstellt. ich nehme an, wenn man einen Teams-Termin im Kalender öffnet.
Im Userprofile unter %LocalAppData%\Microsoft\TeamsMeetingAddin sind bei uns 2 Versionen des AddIn:
1.0.23117.3 vom 14.06.2023
1.0.23125.1 vom 18.07.2023
Outlook zeigt auf die aktuellere und gefühlt tritt das Verhalten auch seitdem auf.
In der älteren liegt eine .dead-Datei. Sie wird bei der Installation abgefragt und markiert wahrscheinlich zu löschende Versionen.
Lt. meeting-addin-install-logs.txt wurde das AddIn erfolgreich installiert.
Mein Stand bis jetzt.
Sobald man den Key HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect löscht, tritt es nicht mehr auf.
Allerdings wird der Schlüssel erneut erstellt. ich nehme an, wenn man einen Teams-Termin im Kalender öffnet.
Im Userprofile unter %LocalAppData%\Microsoft\TeamsMeetingAddin sind bei uns 2 Versionen des AddIn:
1.0.23117.3 vom 14.06.2023
1.0.23125.1 vom 18.07.2023
Outlook zeigt auf die aktuellere und gefühlt tritt das Verhalten auch seitdem auf.
In der älteren liegt eine .dead-Datei. Sie wird bei der Installation abgefragt und markiert wahrscheinlich zu löschende Versionen.
Lt. meeting-addin-install-logs.txt wurde das AddIn erfolgreich installiert.
Mein Stand bis jetzt.
@gemini
kann ich so bestätigen. Ich habe die gleichen Addin Versionen.
Die install.logs.txt hat ebenfalls keine Fehler aufgezeichnet.
Deaktiviere ich das Teams Add In, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
Ich denke, dass ich bei den Betroffenen Systemen, das Add In deaktiviere und
mich auf die weitere Fehlersuche begebe.
MfG
mrozzy
kann ich so bestätigen. Ich habe die gleichen Addin Versionen.
Die install.logs.txt hat ebenfalls keine Fehler aufgezeichnet.
Deaktiviere ich das Teams Add In, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.
Ich denke, dass ich bei den Betroffenen Systemen, das Add In deaktiviere und
mich auf die weitere Fehlersuche begebe.
MfG
mrozzy
Zitat von @UserUW:
Ich habe gestern meinen Rechner rebootet und Updates gefahren, nun klappt das wiederholte Öffnen von msg-Dateien wieder. Auch ein anderer ärgerlicher Fehler, der kürzlich aufgetaucht ist, ist verschwunden: Wenn ich Mails zeitversetzt sende, wird wieder das tatsächliche Versanddatum angezeigt (und bei Mail-Weiterleitungen eingesetzt) und nicht die Zeit, zu der ich die Mail in den Postausgang gestellt habe. :- ))
Meine nun aktuelle Office-Version: Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit
Ich habe gestern meinen Rechner rebootet und Updates gefahren, nun klappt das wiederholte Öffnen von msg-Dateien wieder. Auch ein anderer ärgerlicher Fehler, der kürzlich aufgetaucht ist, ist verschwunden: Wenn ich Mails zeitversetzt sende, wird wieder das tatsächliche Versanddatum angezeigt (und bei Mail-Weiterleitungen eingesetzt) und nicht die Zeit, zu der ich die Mail in den Postausgang gestellt habe. :- ))
Meine nun aktuelle Office-Version: Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wurde durch diese Problematik von einem passiven Konsumenten zum Foren-User.
Die Lösung des Problems kann ich für mich leider nicht bestätigen.
Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2307 Build 16.0.16626.20110) 32 Bit
Windows 10 Pro 22H2 19045.3271
MS Teams 1.6.00.18681
MS Teams Meeting Add-in für Office 1.0.23125
Ich habe meine PC´s vom WSUS getrennt um online alle Updates zu laden, dass Problem besteht weiterhin.
Ein MS Supporter konnte das Problem nachstellen (k.a. ob ich Links posten darf)
https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/abgelegte-mail ...
Grüße
Tomse66