useruw
Goto Top

Kann msg-Dateien neuerdings nicht mehr öffnen

Hallo!

Im Einsatz: Windows 10 (aktuell upgedatet), Outlook 2019 (lokale Installation, aktuell upgedatet, weitere Details dazu ganz unten).

Problembeschreibung:

Ich speichere wichtige E-Mails in normalen Windows-Ordnern. Dazu gehe ich so vor: Ich wähle die Mail in Outlook aus, mache Rechts-Klick und dann "Kopieren", und dann füge ich sie in einem Windows-Ordner ein (Rechts-Klick "Einfügen"). Die Datei hat dann die Erweiterung msg.

Die Datei kann ich durch Doppelklick öffnen. Geöffnet wird sie mit Outlook (Outlook ist der Dateierweiterung msg zugeordnet).

Soweit alles normal. Wenn ich die Mail nun aber schließe und erneut öffnen möchte, bekomme ich die Meldung "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet, oder Sie sind nicht berechtigt, die Datei zu öffnen."

Das Problem ist neu, gefühlt besteht es seit 2 bis max. 4 Wochen. Hilfreiche Hinweise habe ich nicht gefunden.

Die Ursache scheint mir klar: Outlook gibt die Datei nach dem Schließen nicht wieder frei. Wenn ich mir das im Windows Process Explorer ansehe, ist die Datei weiterhin OL zugeordnet. Erst wenn ich Outlook schließe, wird die Mail freigegeben und lässt sich wieder öffnen.

Ist Outlook geschlossen, kann ich die msg-Datei beliebig oft nacheinander öffnen.

Das Problem besteht für E-Mails in Exchange-Konten (Exchange 365) aber auch in IMAP-Konen (1&1). Das Problem besteht außerdem sowohl für lokale Ordner wie auch für Netzwerkordner. Das Problem besteht schließlich unabhängig davon, ob Word geöffnet ist oder nicht.

Der Problem ist sehr lästig. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich


Ad Outlook - Falls relevant: Ich habe Office 2019 (und damit auch Outlook 2019) lokal installiert. Angezeigt wird mir "Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2305 Build 16.0.16501.20074) 64 Bit", warum auch immer.

Content-Key: 7670998035

Url: https://administrator.de/contentid/7670998035

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 28, 2023 at 02:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

chip.de:

MsgViewer: Der MsgViewer ist ein kostenloses Tool, das MSG-Dateien öffnen kann. Dabei lassen sich die E-Mail-Dateien direkt im Programm anzeigen, oder als EML- bzw. MBOX-Datei abspeichern.
Member: PeterPanter
PeterPanter Jun 28, 2023 at 05:59:04 (UTC)
Goto Top
Hi UserUW,

die Version scheint nicht aktuell und bevor ich da weitersuche würde ich auf die Version 2306 (Build 16529.20154) June 26, 2023 updaten.
https://learn.microsoft.com/en-us/officeupdates/update-history-office-20 ...
https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/update-history-microsoft ...

Ob das hilft, weiß man nicht. Der MsgViewer wäre ein guter Workaround, bis MS das evtl. gefixt hat.
(zur Info: meine Version 2305 (Build 16501.20228) öffnet .MSG auch mehrfach nacheinander anstandslos)

Gruß / pp
Member: UserUW
UserUW Jul 04, 2023 at 22:46:06 (UTC)
Goto Top
Danke. Habe nun die neue Version installiert (wurde mir erst jetzt angeboten), aber ohne Erfolg. Problem besteht fort face-sad

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem nicht unmittelbar ein Bug ist, sondern irgend etwas im Umfeld, was nicht passt. Auf jeden Fall wird über dieses Problem von vielen und schon lange berichtet.

Danke für den Hinweis auf den MsgViewer. Macht schon einen arg verstaubten Eindruck!

Gruß, Ulrich
Member: CSoffner78
CSoffner78 Jul 19, 2023 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bei mir in der Firma häufen sich die gleichen Meldungen. Kann das Problem sogar nachstellen.
Mehrere Benutzer auf mehreren Rechnern. Gibt es schon einen Lösungsansatz hierzu?
Office neu installieren hilft nicht. Ebenso das neuste Office Update nicht.

Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20586) 32 Bit

Grüße

Christian
Member: lateman
lateman Jul 20, 2023 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei uns gab es das gleiche Problem. Am Ende hat es geholfen der Ordner auf dem Fileserver neu zu erstellen und die Mails neu abzuspeichern. Bei un betraf es allerdings auch nur diesen einen Ordner.
Gruß
Finn
Member: UserUW
UserUW Jul 21, 2023 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
Interessant! nachgefragt:

@CSoffner78: Was genau heißt "mehrere Benutzer"?

@lateman: Nur den entsprechenden Unterordner? Oder wo beginnend?

Bei mir bestand das Problem allerdings auch in folgenden Fällen fort:
a. Speichern der Mail in einem lokalen Ordner (auf Volume D: ) via copy und paste
b. Speichern der Mail in einem lokalen Ordner via Mail öffnen > Speichern unter in einem weiteren lokalen Ordner (auf anderem Volume E: ).

Gruß Ulrich
Member: lateman
lateman Jul 21, 2023 at 14:35:37 (UTC)
Goto Top
Genau es reichte den entscheidenden Unterordner neu zu erstellen und die Mails dort neu abzuspeichern.
Member: CSoffner78
CSoffner78 Jul 22, 2023 at 11:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

@UserUW: Was genau heißt "mehrere Benutzer"?
Nunja.. ein Benutzer im Einkauf hat mich darauf aufmerksam gemacht. Die Mails waren auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Ich konnte das Problem dann mit meinem User Account nachvollziehem. Und ein weiterer Kollege unter seinem Account auch.

Ich habe darauf hin ein paar der Mails lokal auf meinen Desktop kopiert. Aber auch dort bestand das Problem weiterhin. Einmal öffnet die Mail ganz normal. Beim zweiten mal geht es nicht mehr. Wird Outlook geschlossen und neu gestaretet, kann man die Mail wieder einmal aufrufen.
Wenn Outlook die ganze Zeit geschlossen ist, hat man keine Probleme. Dann kann die Mail die ganze Zeit geöffnet werden.
Das Problem ist somit Rechnerunabhängig und nicht Userspezifisch. Auch das Netzlaufwerk selber kann ich ausschließen, da die Mails ja auch auf meinem Desktop das gleiche Problem haben.

Es ist echt verrückt face-smile

Gruß

Christian
Member: gemini
gemini Jul 25, 2023 updated at 06:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten/haben das Problem auch.
Bei uns ist es anwenderspezifisch.
Das Erstellen eines Ordners hat nichts gebracht, weil Outlook das Handle nicht freigibt.

Nach Löschen und Neuerstellen des Outlook-Profils tritt, in unserem Fall, das Verhalten nicht mehr auf.
Das ist bei einer größeren Anzahl betroffener Anwender natürlich auch mühsam.

Wenn jemand weiß, wo genau unter HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles man suchen muss, wäre es evtl. einfach lösbar.

VG,
gemini
Member: MrOzzy
MrOzzy Jul 27, 2023 at 06:26:27 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bei uns ist dieses Problem ebenfalls vorhanden.
Wir nutzen den aktuell Verfügbaren Outlook Build für Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit.

Der Speicherort spiel leider keine Rolle, da ich es sowohl lokal als auch auf einem Netzlaufwerk reproduzieren kann.

Hat noch jemand neue Erkenntnisse?

MfG,
mrozzy
Member: gemini
gemini Jul 27, 2023 at 07:47:54 (UTC)
Goto Top
Bei uns liegt es doch nicht am Outlook-Profil, sondern am Teams AddIn.

Sobald man den Key HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\TeamsAddin.FastConnect löscht, tritt es nicht mehr auf.
Allerdings wird der Schlüssel erneut erstellt. ich nehme an, wenn man einen Teams-Termin im Kalender öffnet.

Im Userprofile unter %LocalAppData%\Microsoft\TeamsMeetingAddin sind bei uns 2 Versionen des AddIn:
1.0.23117.3 vom 14.06.2023
1.0.23125.1 vom 18.07.2023
Outlook zeigt auf die aktuellere und gefühlt tritt das Verhalten auch seitdem auf.
In der älteren liegt eine .dead-Datei. Sie wird bei der Installation abgefragt und markiert wahrscheinlich zu löschende Versionen.
Lt. meeting-addin-install-logs.txt wurde das AddIn erfolgreich installiert.

Mein Stand bis jetzt.
Member: MrOzzy
MrOzzy Jul 27, 2023 at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
@gemini

kann ich so bestätigen. Ich habe die gleichen Addin Versionen.
Die install.logs.txt hat ebenfalls keine Fehler aufgezeichnet.

Deaktiviere ich das Teams Add In, ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Ich denke, dass ich bei den Betroffenen Systemen, das Add In deaktiviere und
mich auf die weitere Fehlersuche begebe.

MfG
mrozzy
Member: UserUW
Solution UserUW Jul 30, 2023 at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe gestern meinen Rechner rebootet und Updates gefahren, nun klappt das wiederholte Öffnen von msg-Dateien wieder. Auch ein anderer ärgerlicher Fehler, der kürzlich aufgetaucht ist, ist verschwunden: Wenn ich Mails zeitversetzt sende, wird wieder das tatsächliche Versanddatum angezeigt (und bei Mail-Weiterleitungen eingesetzt) und nicht die Zeit, zu der ich die Mail in den Postausgang gestellt habe. :- ))

Meine nun aktuelle Office-Version: Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit
Member: tomse66
tomse66 Aug 01, 2023 updated at 07:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Ich habe gestern meinen Rechner rebootet und Updates gefahren, nun klappt das wiederholte Öffnen von msg-Dateien wieder. Auch ein anderer ärgerlicher Fehler, der kürzlich aufgetaucht ist, ist verschwunden: Wenn ich Mails zeitversetzt sende, wird wieder das tatsächliche Versanddatum angezeigt (und bei Mail-Weiterleitungen eingesetzt) und nicht die Zeit, zu der ich die Mail in den Postausgang gestellt habe. :- ))

Meine nun aktuelle Office-Version: Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20164) 64 Bit

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wurde durch diese Problematik von einem passiven Konsumenten zum Foren-User.
Die Lösung des Problems kann ich für mich leider nicht bestätigen.
Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2307 Build 16.0.16626.20110) 32 Bit
Windows 10 Pro 22H2 19045.3271
MS Teams 1.6.00.18681
MS Teams Meeting Add-in für Office 1.0.23125
Ich habe meine PC´s vom WSUS getrennt um online alle Updates zu laden, dass Problem besteht weiterhin.
Ein MS Supporter konnte das Problem nachstellen (k.a. ob ich Links posten darf)
https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/abgelegte-mail ...

Grüße

Tomse66
Member: MrOzzy
MrOzzy Aug 02, 2023 at 10:58:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Microsoft hat den Fehler in der Zwischenzeit bestätigt.
Im Office 365 Admin Center, kann der aktuelle Bearbeitungsstand eingesehen werden.

ID: EX648854

MfG
mrozzy
Member: UserUW
UserUW Aug 03, 2023 at 09:38:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Gibt es eigentlich irgendwo eine vernünftige Stelle, wo man solche Fehler melden kann, oder ist es unerwünscht, weil MS nicht mit gleichartigen Fehlermeldungen zugeschüttet werden wollen.

Tatsächlich beobachte ich, dass die meisten Fehler (meist nach Updates), die mir so auffallen, auch ohne meinen Hinweis zeitnah behoben wurden ;- )