tommyt
Goto Top

Kann nicht von ATAPI-CDROM booten, ständig der Verusch per PXE zu booten (Intel Server Mainboard), was kann ich tun?

Hallo ich habe ein Intel Server Board (relativ alt) mit einem Phoenix BIOS 4.0

Die Bootreihenfolge habe ich so gesetzt, dass zuerst von CD-ROM gebootet wird. CD-ROM-Laufwerk wird auch korrekt erkannt.

Ich erhalte aber immer die Meldung PXE Media Failure usw.

Nach Einstecken eines LAN-Kabels (verbunden mit Switch) kommt das übliche, wobei ich kein LAN-Boot eingerichtet habe.

Ich finde keine andere Möglichkeit, von CD zu booten...

Das Debian Netinst Image habe ich vor 30 min gebrannt bei 10KBit/s mit anschließender Fehlerüberprüfung (CD sollte also i.O. sein).

Liegt es evtl. am RAID Controller? Am Controller hängen 6 SCSI Laufwerke, aber das CD-Laufwerk ist mit dem IDE-Port des Mainboards verbunden.

Was würdet ihr mir raten?

Danke TommyT

Content-Key: 116665

Url: https://administrator.de/contentid/116665

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 24, 2009 at 17:49:08 (UTC)
Goto Top
ich würde das cd-rom lw mal an nem anderen rechner prüfen... atapi-laufwerke sind ja meist schon nen tag älter -> und ggf. entsprechend einfach verstaubt / sonstwie defekt...
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 18:06:34 (UTC)
Goto Top
Werde ich nachher einmal testen, ob es am CD-ROM-Laufwerk liegt.

Habe den LAN-Controller auch zu Testzwecken deaktiviert. Und:
Eben festgestellt habe ich, dass sobald die Meldung erscheint:
"Kein Betriebsystem gefunden" und ich auf die Leertaste drücke, er veruscht, auf mein RAIDNr1 zuzugreifen!

CD-Laufgeräusche sind nicht zu hören, nur beim Einschalten des Servers.

Warum in aller Welt, versucht er ausgerechnet von einem von 3 Arrays zu booten? Dort ist noch gar kein BS drauf.

Naja ma gucken...
Member: TommyT
TommyT May 24, 2009 at 22:36:34 (UTC)
Goto Top
CD-ROM-LW samt Kabel in Zweit-Rechner gesteckt --> CD bootbar und Laufwerk inkl. Kabel somit i.O.

In den Server wieder eingebaut, plötzlich lässt sich auch dort die CD booten.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Jedenfalls habe ich ansonsten keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Eventuell, benötigt so ein Einstellen im BIOS mehr als ein Restart (es kann ja nur die längere "Kaltphase ohne Strom" gewesen sein, die meine gewünschten Einstellungen (Boot order) nun doch angenommen hat.

Danke maretz für den Tipp. Es hat irgendwie geholfenface-smile