macewindu
Goto Top

Karteireiter Schattenkopien nur mit Konto Administrator sichtbar

Hallo,
Auf zwei Windows 2019er Server liegen Datenpartitionen an welchen Schattenkopien konfiguriert sind. Meldet man sich mit dem Konto Domäne/Administrator an, ist dieser Karteireiter in den Eigenschaften von den jeweiligen Partitionen sichtbar. Man kann die Schattenkopienkonfiguration alternativ auch mit "vssuirun.exe" starten. So weit so gut.
Meldet man sich jedoch mit einem anderen (Domänen)-Administratorkonto an - welches übrigens von Domänen/Administrator kopiert wurde - ist dieser Karteireiter "Schattenkopien" nicht verfügbar. Startet man "vssuirun.exe" in der cmd schlägt es fehl mit der Meldung "Fehler bei der Initialisierung. Fehler 0x80070005: Zugriff verweigert".

Also augenscheinlich ein Berechtigungsproblem.
Startet man im kopierten Admin-Konto eine cmd per "Ausführen als" mit den Zugangsdaten des ursprünglichen Administrator-Kontos und setzt darin "vssuirun.exe" ab, klappt es.
Bzw. startet man "vssuirun.exe" in der GUI mit der rechten Maustaste "Als Administrator" ohne Angabe eines expliziten Administratorkontos klappte es auch.

Meine Frage: hat wer eine Ahnung an welchem Schräubchen man drehen muss damit der Karteireiter "Schattenkopien" bei allen Administratorkonten ersichtlich ist? Vorweg: An den Sicherheitsberechtigungen der Datei "vssuirun.exe" liegt es nicht.

LG,
MaceWindu

<Edit> Als workaround gibt es natürlich die Option "Schattenkopien konfigurieren..." über das Kontextmenü der Partition. Aber ein workaround, nicht die Lösung des eigentlichen Problems.

Content-ID: 1317185844

Url: https://administrator.de/contentid/1317185844

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr

anteNope
Lösung anteNope 28.09.2021 aktualisiert um 17:45:36 Uhr
Goto Top
Hi, die Benutzerkontensteuerung macht dir einen Strich durch die Rechnung. "Administratoren im Genehmigungsmodus ausführen" ist das "Problem". Prinzipiell funktioniert das wie gewollt und alles wird als User gestartet, es sei denn man startet es explizit als Admin, wie von dir beschrieben.
MaceWindu
Lösung MaceWindu 08.10.2021 um 07:12:31 Uhr
Goto Top
Hallo,
Dank für die Antwort. Ich werde wegen einem fehlendem Element im Karteireiter keine Sicherheitseinrichtungen verbiegen. Dann verwend ich halt den Eintrag "Schattenkopien" im Kontextmenü.

SG,