macewindu
Goto Top

Windows Server 2022 automatisierten Restart verhindern

Hallo!

Ich möchte an einem Freitag vormittags die Windows Updates an einer Hand voll Windows 2022 Server beaufsichtigt installieren. Der darauf hin benötigte Restart soll aus bestimmten Gründen Samstags um 19:30 stattfinden. Zwischen diesen beiden Zeiten liegen die von Microsoft zwangsdefinierten "inactive hours" in welcher der Restart ungewollt durchgeführt wird. Zumindest gehe ich davon aus, denn es ist so beschrieben. Die übrigen Server starte ich in derselben Nacht nach der Updateinstallation automatisiert durch, da stellt sich diese Problematik nicht. Bei dieser Servergruppe geht das nicht Freitag nachts. Und Samstage für die Installation von Updates opfern möchte ich vermeiden.

Es ärgert mich ungemein dass Windows einem auf das Auge drückt wann ein Windows Server neu gestartet werden soll. Bei einem "9 to 5" Client kann ich es noch verstehen, aber nicht bei einem Server den User aus verschiedenen Zeitzonen nutzen oder zeitgesteuerte Jobs ablaufen.
*Ärger abgelassen*. Danke jetzt geht es wieder.

Das Thema "automatische Restarts nach Windows Updates Installation von Windows Servern" ist viel diskutiert, kann im Netz aber für meinen Anwendungsfall keine praktikable Lösung finden. Steinigt mich nicht wenn es übersehen habe.
Den Workarounds den Task "reboot" zu deaktivieren und eine schreibgeschützten Ordner reboot zu erstellen möchte ich nur als letzte Option umsetzen, was man so liest kann das in zukünftigen Windows Update wieder rückgesetzt werden.

Frage: Wie kann ich den geplanten Restart ~36h nach der Installation eintakten?

Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße.

Content-ID: 670836

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2022-automatisierten-restart-verhindern-670836.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 12:01 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 21.01.2025 um 10:38:10 Uhr
Goto Top
Moin,
wenn Du eine zuverlässige Lösung suchst: Gar nicht. Sorry.
Stefan
ukulele-7
ukulele-7 21.01.2025 um 10:46:09 Uhr
Goto Top
Der Neustart nach Updates lässt sich doch aber komplett unterbinden, und dann per Batch ausführen. Oder sehe ich das falsch?
MaceWindu
MaceWindu 21.01.2025 um 11:12:04 Uhr
Goto Top
Genau, das ist im Prinzip die Kurzform meiner Frage: "wie den Neustart nach einem Update unterbinden."
MaceWindu
MaceWindu 21.01.2025 um 11:13:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,
wenn Du eine zuverlässige Lösung suchst: Gar nicht. Sorry.
Stefan

Hmm. Wenn man Fragen stellt muss man auch mit Antworten rechnen die einem nicht gefallen...
Danke.
gastric
gastric 21.01.2025 aktualisiert um 11:19:44 Uhr
Goto Top
Automatische Updates komplett deaktivieren und stattdessen komplett und ausschließlich über die Powershell (PSWindowsUpdate) updaten und den Reboot dann einleiten wann man selbst möchte.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-updates-powershell- ...

Gruß gastric
ukulele-7
ukulele-7 21.01.2025 um 11:21:27 Uhr
Goto Top
Siehe @gastric + du kannst theoretisch noch Updates automatisch zulassen, die keinen Neustart benötigen. Beachte aber, das sich das wirklich nur auf reine Windows-Dienste bezieht. Ich kann das z.B. nicht auf Exchange-Servern machen und nicht mal auf einem RD-Broker.
Geomatrix
Geomatrix 21.01.2025 um 12:59:05 Uhr
Goto Top
Bau dir doch einfach die Registry Keys womit das Windows Update gesteuert wird, wichtig ist halt AU und der Wert das es gar nicht automatisch herunterlädt.