Remotehilfe ohne Microsoft Store aktualisieren
Hallo,
Wir setzen seit einiger Zeit die Windows Remote Hilfe (C:\Windows\System32\quickassist.exe) als Supporttool für Bildschirmfreigaben unserer User ein. Ist ganz praktisch da es auf jedem Windows Rechner vorinstalliert ist und lediglich der Supporter über einen MS-Account verfügen muss. Legt man die Verknüpfung auf den Desktop und in die Taskleiste findet es auch der größte DAU. Seit April/Mai d.J. kommt ja die Aufforderung diese über den Microsoft Store zu aktualisieren. Kennt jemand eine Möglichkeit diese innerhalb einer Domäne aktualisieren zu können
1. ohne dass der User es selber „zu Fuss“ installieren muss
2. auch ohne freien Internetzugang
3. ohne Microsoft Account des einzelnen Benutzers
4. ohne einen Business Store oder ähnlichem einrichten zu müssen
Eine Verteilung des Inhalts des App Installationsordners C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftCorporationII.QuickAssist_2.0.6.0_x64__8wekyb3d8bbwe\.. per GPO und starten der dort liegenden .exe klappt schon mal nicht. Aufforderung zum App-Update kommt trotzdem.
LG
Wir setzen seit einiger Zeit die Windows Remote Hilfe (C:\Windows\System32\quickassist.exe) als Supporttool für Bildschirmfreigaben unserer User ein. Ist ganz praktisch da es auf jedem Windows Rechner vorinstalliert ist und lediglich der Supporter über einen MS-Account verfügen muss. Legt man die Verknüpfung auf den Desktop und in die Taskleiste findet es auch der größte DAU. Seit April/Mai d.J. kommt ja die Aufforderung diese über den Microsoft Store zu aktualisieren. Kennt jemand eine Möglichkeit diese innerhalb einer Domäne aktualisieren zu können
1. ohne dass der User es selber „zu Fuss“ installieren muss
2. auch ohne freien Internetzugang
3. ohne Microsoft Account des einzelnen Benutzers
4. ohne einen Business Store oder ähnlichem einrichten zu müssen
Eine Verteilung des Inhalts des App Installationsordners C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftCorporationII.QuickAssist_2.0.6.0_x64__8wekyb3d8bbwe\.. per GPO und starten der dort liegenden .exe klappt schon mal nicht. Aufforderung zum App-Update kommt trotzdem.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2937259110
Url: https://administrator.de/contentid/2937259110
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst Quickassist aus dem Store for Business zur Offlineweitergabe kostenlos beziehen, ohne dafür "einen Store einrichten zu müssen". Du musst dich lediglich dort anmelden, siehe https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-store/sign-up-microsoft-store ...
https://businessstore.microsoft.com/en-us/store/details/quick-assist/9P7 ... ist die App.
Abgesehen davon bleibt natürlich noch meine Anleitung, die ganz ohne MS Accounts und Store auskommt mit RD Shadowing:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
https://businessstore.microsoft.com/en-us/store/details/quick-assist/9P7 ... ist die App.
Abgesehen davon bleibt natürlich noch meine Anleitung, die ganz ohne MS Accounts und Store auskommt mit RD Shadowing:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
aber da sehe ich zu viele potentielle Fehlerquellen
Und wo? Du verteilst den Kram per GPO, wir nutzen das schon länger als es den Artikel gibt - rein gar keine Probleme."Microsoft Store for Business will be retiring in the first quarter of 2023."
Das stört nun zunächst nicht, denn Du willst es ja nur jetzt aktualisieren. Evtl. brauchst Du das danach nie wieder zu tun.