macewindu
Goto Top

Remotehilfe ohne Microsoft Store aktualisieren

Hallo,
Wir setzen seit einiger Zeit die Windows Remote Hilfe (C:\Windows\System32\quickassist.exe) als Supporttool für Bildschirmfreigaben unserer User ein. Ist ganz praktisch da es auf jedem Windows Rechner vorinstalliert ist und lediglich der Supporter über einen MS-Account verfügen muss. Legt man die Verknüpfung auf den Desktop und in die Taskleiste findet es auch der größte DAU. Seit April/Mai d.J. kommt ja die Aufforderung diese über den Microsoft Store zu aktualisieren. Kennt jemand eine Möglichkeit diese innerhalb einer Domäne aktualisieren zu können
1. ohne dass der User es selber „zu Fuss“ installieren muss
2. auch ohne freien Internetzugang
3. ohne Microsoft Account des einzelnen Benutzers
4. ohne einen Business Store oder ähnlichem einrichten zu müssen

Eine Verteilung des Inhalts des App Installationsordners C:\Program Files\WindowsApps\MicrosoftCorporationII.QuickAssist_2.0.6.0_x64__8wekyb3d8bbwe\.. per GPO und starten der dort liegenden .exe klappt schon mal nicht. Aufforderung zum App-Update kommt trotzdem.
LG

Content-Key: 2937259110

Url: https://administrator.de/contentid/2937259110

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2022 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst Quickassist aus dem Store for Business zur Offlineweitergabe kostenlos beziehen, ohne dafür "einen Store einrichten zu müssen". Du musst dich lediglich dort anmelden, siehe https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-store/sign-up-microsoft-store ...
https://businessstore.microsoft.com/en-us/store/details/quick-assist/9P7 ... ist die App.

Abgesehen davon bleibt natürlich noch meine Anleitung, die ganz ohne MS Accounts und Store auskommt mit RD Shadowing:
Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 30, 2022 at 11:37:11 (UTC)
Goto Top
Alternativ gibt es auch
C:\Windows\System32\msra.exe /offerra
.

Gruss Penny.
Member: MaceWindu
MaceWindu May 30, 2022 at 13:49:24 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste: "Microsoft Store for Business will be retiring in the first quarter of 2023."

Aber irgendeinen tolles Nachfolgetool mit unglaublichen €-Vorteilen für MS wird es mit Sicherheit geben.

Danke übrigens für das HowTo zum Thema RD Shadowing. Den Beitrag hatte ich schon gefunden. Sehs mir nach, aber da sehe ich zu viele potentielle Fehlerquellen. "Meine" Lösung soll auch ohne Konfiguration bei Clients weltweit funktionieren, egal ob Domäne oder Workgroup. Diese Anforderung hatte ich im meinem Eröffnungsthread nicht angeführt.

@Penny.Cilin: den Schlüssel /offerra kannte ich noch nicht. Spannend. Fängt gut an, Fenster zur Eingabe des Zielrechners kommt, Verbindungsaufbau klappt dann aber nicht. "Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden usw.". Habs auf 2 Rechnern probiert. Mit Domainadminrechten, "Als Administrator ausführen" usw. Wenns auf meinem Rechner bzw. in meiner Testumgebung nicht schon auf Anhieb klappt, wie sieht es dann erst am zu supportenden Rechner in Timbuktu aus oder wo auch immer der gerade steht.

Wenn sich die Remote Hilfe nicht ohne äußere Einflüsse verteilen lässt, werde ich AnyDesk Lizenzen aufstocken. Da verteilt man die exe und fertisch.

SG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 30, 2022 at 15:33:25 (UTC)
Goto Top
aber da sehe ich zu viele potentielle Fehlerquellen
Und wo? Du verteilst den Kram per GPO, wir nutzen das schon länger als es den Artikel gibt - rein gar keine Probleme.

"Microsoft Store for Business will be retiring in the first quarter of 2023."
Das stört nun zunächst nicht, denn Du willst es ja nur jetzt aktualisieren. Evtl. brauchst Du das danach nie wieder zu tun.
Member: MaceWindu
Solution MaceWindu May 31, 2022 at 11:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

aber da sehe ich zu viele potentielle Fehlerquellen
Und wo? Du verteilst den Kram per GPO, wir nutzen das schon länger als es den Artikel gibt - rein gar keine Probleme.

Wenn der User auswärts ist und Support benötigt? Dann ist es aus mit Servershares.

Werd den Case schließen, danke an die beteiligten Personen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2022 at 12:36:50 (UTC)
Goto Top
Vpn hat er dann nicht zur Verfügung? Das wäre doch anzunehmen. Viel Glück
Member: RageGirl1337
RageGirl1337 Jun 07, 2022 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand sagen wo ich im Business Store die Offline Version finde?

Ich habe nur die Online Version und kann Lizenzen an User verteilen. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2022 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
Neben "online" ist doch ein Auswahlfeld, wo man auf offline ändern kann.
Member: RageGirl1337
RageGirl1337 Jun 07, 2022 at 10:47:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab im Business Store nur neben "Install" --> Manage (Screen1)
und wenn ich dadrauf klicken, kann ich neben online nichts anpassen (Screen2)
screen1
screen2
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2022 at 10:54:58 (UTC)
Goto Top
Ich schreib Dir PNs, um das hier nicht aufzublähen. Mann muss über "manage" gehen.