peterleb
Goto Top

Kaspersky Endpoint Security Deinstallation

Hallo,

auf einem Rechner eines Freundes ist o. g. Programm installiert.
Dieses möchte er los haben.
Die Deinstallation gelingt auch erfolgreich, doch nach dem notwendigen Neustart wird das Programm automatisch neu installiert.
Wie kann das sein?

Grüße
Peter

Content-Key: 1291181179

Url: https://administrator.de/contentid/1291181179

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Sep 22, 2021 at 08:39:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wurde deinstalliert? Über den Eintrag im Startmenü (von Kaspersky angegebene Variante).

Und handelt es sich um den privaten Rechner oder hängt das Gerät in einer Domain?

Gruß
em-pie
Member: MaceWindu
MaceWindu Sep 22, 2021 at 08:47:55 (UTC)
Goto Top
Member: PeterleB
PeterleB Sep 22, 2021 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Der Rechner war mal in einem kleinen Firmennetzwerk seines Vaters, ist jetzt auf Arbeitsgruppe umgestellt und hat ja auch physisch keinen Kontakt mehr zur Domäne.
Die Deinstallation über Systemsteuerung bzw. Menüeintrag war abgebrochen, deshalb nutze ich den kavremover.

Gruß
Peter
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 22, 2021 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

es handelt sich um ein Enterprise-Produkt. Also wird sich ggf. der Rechner beim Neustart wieder mit seinem Management-Server verbinden und das Produkt wird wieder installiert.

Für die Kommunikation wird der Kaspersky Agent benötigt - den solltest Du also im Zweifelsfall auch deinstallieren. Aber auch das kann es passieren,dass der Rechner (z.B. wenn er sich in einer Domäne befindet) diesen Agent wieder automatisch installiert bekommt.

Gruß
Member: PeterleB
PeterleB Sep 22, 2021 at 12:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

physikalisch ist der Rechner nicht mehr in der Domäne (also nicht mehr in der Firma).
Zugriff auf den Management-Server ist also nicht möglich.
Ich vermute, dass noch irgendeine Gruppenrichtlinie aktiv ist und irgendwo auch die Setup-Dateien vorhanden sind.

Alternativ wäre sicher eine Windows-Neuinstallation möglich, doch der Rattenschwanz an Nacharbeit (Office reinstallieren etc.) schreckt uns ab.

Gruß
Peter
Member: PeterleB
PeterleB Sep 24, 2021 at 19:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Nach Ausprobieren der verschiedensten im Web gefundenen Vorgehensweisen bleibt Kaspersky Endpoint Security standhaft (ist ja eigentlich kein schlechtes Zeichen) und startet sauber mit Windows mit.

Einen verheißungsvollen Zwischenschritt habe ich dennoch erreicht.
Nach Ändern eines Registry-Eintrages im abgesicherten Modus
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\KasperskyLab\protected\KES\settings\
EnablePswrdProtect auf 0 setzen,
kann das Schutzprogramm gestoppt und der automatische Start ausgeschalten werden.

Leider fehlt jedoch nach Herumspielereien mit dem "Windows Installer CleanUp Utility" jeglicher Link zum Deinstallieren der Software in der Registry und demzufolge in der App-Liste.

Gruß
Peter
Member: PeterleB
PeterleB Oct 05, 2021 updated at 20:10:41 (UTC)
Goto Top
Letzter Kommentar dazu :

Registry-Deinstallationseinträge von einem anderen Rechner mit ähnlicher Konfiguration geholt.
Saubere Deinstallation über die Systemsteuerung und nochmal KavRemover, jetzt ist der Spuk vorbei.

Grüße
Peter