wuurian
Goto Top

Kauf einer Waschmaschine - Marketing Trick ? Allgemeine Verständnis frage

Guten Morgen zusammen,

habe da eine Frage, die mir noch niemand technisch beantworten konnte :D

Haben uns gestern nach einer Waschmaschine umgeschaut.

Der Verkäufer hat mir von dem tollen ECO-Programm vorgeschwärmt.

Und zwar war er der Meinung, das die Waschmaschine weniger Strom benötige durch den ECO-Modus, der 4:20 Stunden benötigt.

Der normale Modus dauert 2:10 Stunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Waschmaschine, wenn Sie 2:10 Stunden Full-Power gibt, oder 4:20 Stunden "Half-Power", ist doch im Endeffekt der Stromverbrauch beim aufheizen der gleiche ?

Würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus behaupten, Eckdaten habe ich leider keine.

Bin da jetzt auch nicht knauserig was den Waschmaschinen-Kauf angeht, mir geht es rein um die technische Frage.

Liebe Grüße

wuurian

Content-Key: 283656

Url: https://administrator.de/contentid/283656

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Sep 23, 2015 updated at 07:08:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

was auch immer diese Frage hier zu suchen hat...

2 Sekunden Google:
http://bfy.tw/1vob
http://www.enso-blog.de/energiespartipps-im-test-eco-programme-bei-wasc ...

VG
Val
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 23, 2015 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
hallo Wuurian,

wenn Du wirklich wissen willst, wo gespart wird, musst Du einen wasserdichten Temperaturlogger mitwaschen. Hatte mal gelesen, dass einige Hersteller nur auf 55°C o.s.ä. aufheizen sollen....
Außerdem kannst Du mit einem Energiemessgerät auch an der Steckdose messen, wie viel verbraucht wird. Ausgeglichen wird die geringere Temperatur oder das Konstanthalten der Waschwassertemperatur durch längere Einweichzeit und mehr Bewegung.

Gruß
Holger
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 23, 2015 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi Wuurian,

längere Einweichzeit
genau. wasch eingetrocknetes Geschirr einmal direkt ab und lass es einmal vorher 20 min im Wasser stehen.
Durch die guten Isolationen kühlt das Wasser auch nicht zu stark ab (wieder auf die WaMa bezogen).

Wenn du normale Wäsche mit 40 statt 60C° wäschst sparst du auch ordentlich Strom.

sg Dirm
Member: brammer
brammer Sep 23, 2015 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Administrator.de....

Diese Frage kann hier nur beantwortet werden wenn die Waschmaschine einen Netzwerkanschluss hat.... face-smile

Das Thema Energieeinsparung bei Elektrogeräten ist etwas diffus....
Die Bezeichunngen mit A bis A+++ bezieht sich ja immer auf ein fiktives Gerät als 100%. Eine A+++ Wasmaschine darf nur < 46 % an Energie verbrauchen.
Aber nirgendwo gibt es eine Definition was einen Maschine mit 100 % wirklich an Energie benötigt.
46 % von einer Maschine aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ist eine vollkommen andere Gröäßenordnung als 46 % eine Maschine von 2010.

https://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauchskennzeichnung

brammer
Member: brammer
brammer Sep 23, 2015 at 07:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Dirmhirn
wenn du Geschirr in der Waschmaschine wäscht spart du keine Energie.... du brauchst mehr! Anschließend brauchst du neues Geschirr und einen neue Waschmaschine!

face-smile
brammer
Member: wuurian
wuurian Sep 23, 2015 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich denke Dirmhirn wollte nur einen Vergleich herziehen :D

Bin neu im Gebiet Waschmaschinenkauf, daher die Frage.

Wollt mir auch jetzt nicht tausend Google Artikel durchlesen, sondern mal nach eurer Meinung hören.

Zurzeit muss ja alles BIO & ECO sein..

Leibe Grüße

wuurian
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 23, 2015 at 08:00:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wieviel Watt die Maschine beim Normalen Waschen braucht und beim ECO Durchgang.
Was ist denn Effektiver wenn sie normal 600 Watt 130 Minuten braucht oder 260 Minuten 400 Watt ?
(Sind nur Beispielwerte und müssen nicht mit deinen Gerät nicht Übereinstimmen)
Und Verkäufer möchten immer gerne was Verkaufen ;)
Aber es gibt ja einige Zeitungen ect die machen ja auch Test mit den Maschienen wieviel Strom die brauchen danach kannst du dich besser Orientieren.
Member: wuurian
wuurian Sep 23, 2015 at 08:05:31 (UTC)
Goto Top
Jap, werd mich da nochmal genau schlauer machen.

Man will ja seinen Beitrag für eine bessere Welt dazu tun.

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 23, 2015 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
Nun da gibt es auch noch die Waschmaschine ohne Strom
Quelle
http://media.4teachers.de/images/thumbs/image_thumb.11998.jpg
xD
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2015 at 10:03:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und zwar war er der Meinung, das die Waschmaschine weniger Strom benötige
durch den ECO-Modus, der 4:20 Stunden benötigt.
Für den Stromsparer gibt es da die Bezeichnung A - A+++ und das mit dem ECO Programm
oder Modus ist schnell erklärt, der hilft Wasser sparen!

Der normale Modus dauert 2:10 Stunden.
Ja aber der nimmt zum Beispiel auch gleich 52 Liter Wasser zum waschen und
der ECO modus nur sagen wir mal die Hälfte, also 25 Liter Wasser!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Waschmaschine, wenn Sie 2:10 Stunden
Full-Power gibt, oder 4:20 Stunden "Half-Power", ist doch im Endeffekt der
Stromverbrauch beim aufheizen der gleiche ?
Und wenn man mit einer Zeitschaltuhr nur ab nachts um 02:00 Uhr wäscht
bekommt man auch nur den günstigen Strom im Nachttarif (NT) ne also so
was bei der Waschmaschine geht es immer um Wasser und Strom!
Und Strom bzw. Energie sparen wird Dir immer durch die eine Kennzeichnung
wie A+++ angezeigt, aber bei Wasser geht es immer gleich um doppelte Kosten!

Denn einmal braucht man frisches Wasser und danach gibt man das Wasser ja als
Abwasser oder Brauchwasser wieder ab! Also es muss entsorgt werden, wenn man
so möchte und man zahlt dann eben einmal für das frische Wasser und einmal für
das verbrauchte und schmutzige Wasser!!!

Würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus behaupten, Eckdaten habe ich leider keine.
Dann einfach mal mit WireShark messen face-wink

Also wir haben seit ewigen Jahren eine von Miele und ebenso auch den Wäschetrockner
und wir sind damit echt zufrieden, kaum Verschleiß, man unterstützt ein deutsches
Unternehmen und die Geräte halten richtig lange! Also der Anschaffungspreis liegt
recht hoch das sind eben keine "billigen" Chinakracher die man dann nach 5 Jahren
wieder wegschmeißt. Die Maschinen sind aber Ihr Geld wert und kommen mit allerlei
raffinierten Waschprogrammen daher die man bei anderen vergeblich sucht oder
aber die sonst bei allen anderen Waschmaschinen völlig identisch sind!

Ich will keine Werbung für die Marke machen und sicherlich ist das auch nicht mein
Arbeitsbereich im Haushalt, aber da bekommt man dann eben auch etwas für sein
Geld und Miele benutzen wir auch in der Küche.

Gruß
Dobby
Member: wuurian
wuurian Sep 23, 2015 at 11:16:04 (UTC)
Goto Top
Huhu,


Und wenn man mit einer Zeitschaltuhr nur ab nachts um 02:00 Uhr wäscht
bekommt man auch nur den günstigen Strom im Nachttarif (NT) ne also so
was bei der Waschmaschine geht es immer um Wasser und Strom!

Soweit stimme ich dir zu, allerdings wäre es mir neu das eine Waschmaschine bzw. Elektrogeräte, über den Nachttarif laufen ?

Da hat wohl jemand etwas umgesteckt ;)?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2015 at 15:34:42 (UTC)
Goto Top
bzw. Elektrogeräte, über den Nachttarif laufen ?
Nein ganz und gar nicht! ich bin der festen Überzeugung das man wenn man nachts
ab 02:00 Uhr die Waschmaschine laufen lässt, man nur den Nachttarif für den Strom
bezahlt. Ich habe das aus dem Hauswirtschaftsunterricht meiner Kinder so mitbekommen.

Da hat wohl jemand etwas umgesteckt ;)?
Öl, Strom, Gas, Wasser und "Schxxße" lässt man machen! Es sei denn man ist
selber ein Handwerker, sicher für Heim- und Hobby bin ich das aber nicht beruflich!

Sollte das anders sein und sich nicht so verhalten, dann wäre ich natürlich sehr daran
interessiert das zu erfahren! nur ich sehe auch keinen anderen Weg bei einer neuen
Waschmaschine Strom zu sparen, denn das sagt ja eigentlich die Markierung aus
und mit A+++ bist Du eben auf der sicheren Seite besser geht eben nicht.

und unser ECO Programm nimmt statt der 52 Liter dann eben nur 25 Liter also
die Hälfte, dauert dann aber auch länger. Ist eben wohl für die kleine Wäsche
gedacht, wie gesagt das ist nicht mein Revier zu Hause.

Gruß
Dobby
Member: Reesee
Reesee Sep 23, 2015 at 15:34:58 (UTC)
Goto Top
Bei meiner neuen Siemens Waschmaschine war ein Zettel bei der Gebrauchsanweisung dabei, wo drauf stand wie viele Wasser und Strom ein entsprechendes Programm benötigt. Lass dir das doch vom Verkäufer zeigen.
Member: Biber
Biber Sep 23, 2015 at 16:31:11 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin wuurian,

ich schau mir diesen Beitrag ja schon eine Weile allergeduldigst an...

Auch weil mich natürlich die Themen "intransitive Methoden bei objektorientierter Schonwaschgangprogrammierung" und "Ist der nightly build von Jenkins ein Plagiat von Siemens' nightly wash ?" schon seit langem begleiten, wenn nicht sogar entscheidend geprägt haben.

Dennoch wäre ich irgendwie dankbar dafür, wenn du diese Frage jetzt mal als "hinreichend beantwortet" kennzeichnen könntest.

Habe es schon manchmal erlebt, dass bei manchen Fragen, die eine eher lose Kopplung zum täglichen Admin-Geschäft haben ("Kennt jemand die maximale Stapelhöhe von TetraPaks?"), ganz unerwartet die Stimmung kippt und dieser Beitrag dann mehr Kommentare bekommt als Winterkorns Betroffenheits-Video.

Möchte ich nicht.
Deshalb bitte zeitnah einen grünen Haken dranpappen.

Danke
Biber
[/OT]
Mitglied: 114757
114757 Sep 23, 2015 updated at 17:10:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
kauf dir eine Miele damit hast du mind. 30 Jahre Ruhe. Wir haben hier eine die läuft schon knapp 40 Jahre, an Ihr habe ich zwischenzeitlich mal die Motor-Kohlen gewechselt und das Waschprogramm per Raspi so manipuliert das sie jetzt ähnlich viel Wasser verbraucht wie modernen Waschmaschinen. Der Stromverbrauch ist marginal bei den Dingern. Da man damals noch die Schaltpläne der Maschinen mitbekam war das ein relativ einfaches Unterfangen., und vor allem kann man an diesen Maschinen noch selber Hand anlegen.

Der ganze moderne Quatsch den die da heutzutage einbauen braucht doch keine Hausfrau(-mann), die wollen das die Dinger zuverlässig laufen, mehr nicht (wollen wir Männer doch auch oder ?!). Oder willst du bei jeder Wäsche jedes mal ins Handbuch schauen müssen ??

Gruß jodel32
Member: magicteddy
magicteddy Sep 23, 2015 at 17:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

super dieser SuperEco Modus, mit etwas Pech wird die Wäsche nicht richtig sauber --> nochmal waschen, toll gespart.
Mit noch mehr Pech bleiben Rückstände vom Waschmittel oder Weichspüler in der Wäsche. Mit etwas Glück juckt es nur mehr oder weniger auf der Haut mit richtig Pech entwickelt sich eine echte Unverträglichkeit. Aufgrund dieser Problematik habe etliche Maschinen ein Allergikerprogramm, natürlich mit mehr Wasserverbrauch weil mehr gespült wird...

Bei uns in der Gegend wird inzwischen soviel gespart das min. 1x im Jahr der Wasserversorger richtig Wasser durch die Rohre unter der Straße jagt, weil die Feststoffanteile nicht mehr ausreichend abtransportiert werden.
Netter Nebeneffekt: Überschwemmung im WC, irgendwo saß wohl was quer, der Stau hat sich bei uns entladen face-sad

-teddy
Mitglied: 108012
108012 Sep 23, 2015 at 17:53:17 (UTC)
Goto Top
Edit' " Biber bitte jetzt weggucken und nicht lesen" #


Bei uns in der Gegend wird inzwischen soviel gespart das min. 1x im Jahr der Wasserversorger
richtig Wasser durch die Rohre unter der Straße jagt, weil die Feststoffanteile nicht mehr
ausreichend abtransportiert werden.
Und in einigen Bundesländern wollen sie die Rohre neu verlegen und dann gleich dünnere
benutzen damit dann mit weniger Wasserdruck die Rohre wieder sauber werden.
Und ein Meter Wasserrohr soll zig tausende an Euronen kosten und das Wasser
soll dadurch noch teurer werden, das gibt es auch nur in Deutschland, sparen und
dadurch mehr bezahlen müssen.

Gruß
Dobby
Member: Juschwin
Solution Juschwin Sep 23, 2015, updated at Sep 24, 2015 at 05:48:19 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal.

Da wurde schon einiges richtiges gesagt, aber auch viel falsches.

Diese super ECO-Programme funktionieren beim Stromsparen durch absenken der Temperatur. Moderne Waschmittel sollen die Wäsche auch mit einer Waschlaugentemperatur vom 20°C sauber waschen, wobei allerdings eine längere Einweichzeit benötigt wird, das die enthaltenen Enzyme ihre Wirkung entfalten können.
Einsparung ca. 30 % gegenüber waschen mit 40°C.
Wassersparen hat den selben Hintergrund, damit die waschaktiven Substanzen den Schmutz einkapseln können, wird Ihnen mehr Zeit gegeben, somit kann ich zwei Spülgänge sparen. Wassereinsparung auch dadurch ca. 30 %.
Der Rest Wasser und Strom wird durch diese ECO-Programme durch "Optimierung" gespart, Absenkung der Laugenmenge (weniger Wasser in der Trommel).
Meiner unwichtigen Meinung nach, sind diese ECO-Programme nur Augenwischerei, weil richtig Verschmutzte Wäsche nicht sauber wird. Zudem verkeimt die Waschmaschine stärker und belastet auch die Wäsche. Hier können nur agressive Zusätze (hohe Chlor oder Sauerstoffanteile im Waschmittel) Abhilfe schaffen, und die belasten die Umwelt mal richtig. Deshalb lieber mit höherer Temperatur und mehr Wasser, dafür aber weniger Waschmittel die Wäsche waschen. Gerade die Wassereinsparug beim Spülen verursacht hohe Waschmittelrückstandsmengen in der Wäsche.

Ich hoffe die Antwort hatte sich gewaschen.

Gruß vom Waschbär Jürgen
Member: wuurian
wuurian Sep 24, 2015 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
Nein ganz und gar nicht! ich bin der festen Überzeugung das man wenn man nachts
ab 02:00 Uhr die Waschmaschine laufen lässt, man nur den Nachttarif für den Strom
bezahlt. Ich habe das aus dem Hauswirtschaftsunterricht meiner Kinder so mitbekommen.


Die Zeiten sind vorbei..

Ich kenne in der heutigen Zeit nur noch Nachtspeicheröfen die über Hoch und Niedertarif ihren Strom beziehen, und da denke ich ist E.ON der einzige Anbieter mittlerweile.

Vielen Dank an alle anderen, weiß jetzt genauer wo ich hinschaue beim Waschmaschinenkauf.

@Biber, hierbei handelt es sich ja auch um das "Off-Topic" Forum, was nichts mit dem Administrativen Tagesgeschäft zu tun ;)

In diesem Sinne

Liebe Grüße


wuurian
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 05, 2015 at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Bei uns in der Gegend wird inzwischen soviel gespart das min. 1x im Jahr der Wasserversorger
richtig Wasser durch die Rohre unter der Straße jagt, weil die Feststoffanteile nicht mehr
ausreichend abtransportiert werden.
Und in einigen Bundesländern wollen sie die Rohre neu verlegen und dann gleich dünnere
benutzen damit dann mit weniger Wasserdruck die Rohre wieder sauber werden.
Und ein Meter Wasserrohr soll zig tausende an Euronen kosten und das Wasser
soll dadurch noch teurer werden, das gibt es auch nur in Deutschland, sparen und
dadurch mehr bezahlen müssen.

das Problem mit dem "Sparen" ist halt auch, dass auch einige Gewohnheiten umgestellt werden müssen.
Ist ja nicht so das nur Verdaungsabfälle da unten landen. Speißereste, Öl, Hygieneprodukte, 2kg Klopapier und dann noch drei Feuchttücher weil der A... vor lauter Klopapier brennt...
kA wie echt die Doku war, aber hab vor kurzem eine über Hygiene gesehen und da hat eine Kalklöser in rauen Mengen aufgeprüht und sofort abgewaschen x2. MIt einem Schwamm und etwas einwirken hätte sie wohl ein besseres Ergebnis. (abgesehen davon, dass sie das täglich macht^^)

Diese ganzen "schlechten" Sparmaßnahmen (ECO-Modus, BIO-Waschmittel, ...) können leider auch nicht das "Denken" ersetzen.

sry das Thema interessiert mich und der Thread ist eh komplett OT.

sg Dirm