winworker
Goto Top

Kaufberatung für Fileserver

Hallo !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Suche für einen Kunden einen vernünftigen Fileserver.
Bin dabei auf die Primergy Serie von Fujitsu Siemens gestoßen (TX200 S2 XEON oder TX150 S4 Pentium D)

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Produkten gesammelt? Mich würde vor allem interessieren ob die SCSI Controller was taugen.

Mein Kunde legt auf jeden Fall hohen Wert auf Ausfallsicherheit (Was man vom jetzigen Server nicht sagen kann, das häufige SATA Festplattencrashs)

Benötigt wird ca. 100 GB Speicherplatz
40 Clients
Windows 2003 Server


Oder sollte man lieber einen Server von HP oder IBM empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Mfg
winworker

Content-Key: 37108

Url: https://administrator.de/contentid/37108

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 01, 2006 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Hi

häufiger sata crash kann ich nicht beurteilen, höchstens wenn man am falschen ende spart..

sagen wir mal so der kunde will /will keine kosten scheuern?

Wenn ihm Preislich keine ROlle Spielt würde ich für daten alleine RAID 50 einsetzen, den das verkraftet selbst noch den ausfall zweier platten..

mfg
Member: klubbingman
klubbingman Aug 02, 2006 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, also ich kann nur die neuen Compaq HP Proliant Geräte empfehlen.
Als Fileserver unschlagbar!
Mitglied: 8894
8894 Aug 02, 2006 at 13:48:00 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich kann beides empfehlen, Marke (Dell, SCSI) und LowBudget (thomas-krenn.com, SATA), beides läuft bei uns ohne Probleme. Wenn Du eine hohe Ausfallsicherheit haben möchtest, solltest Du auf viele redundate Komponenten achten möglichst per Hotswap austauschbar. Also nicht nur Raid-HDD's sondern auch Netzteile, Lüfter, RAM, etc. Oder sogar gleich den ganzen Server spiegeln..